Wie verbinde ich mich mit FTP- und SFTP-Servern auf einem Mac?

Ich habe vor kurzem begonnen, mit einem Team zu arbeiten, das FTP- und SFTP-Server verwendet, um Dateien zu teilen. Ich benutze einen Mac und bin mir nicht sicher, wie ich eine Verbindung zu diesen Servern herstellen kann. Kann mir jemand die Schritte erklären oder Werkzeuge empfehlen, die am besten für Mac geeignet sind?

Als erstes tauchen wir in die Grundlagen des Verbindens mit FTP- und SFTP-Servern auf einem Mac ein. Sie haben mehrere Möglichkeiten:

1. Terminal-Methode:

• FTP: Öffnen Sie Terminal und geben Sie ftp [Server-Adresse] ein.
    • SFTP: Für SFTP verwenden Sie sftp [Benutzername]@[Server-Adresse].
    • Folgen Sie den Aufforderungen, um Ihre Zugangsdaten einzugeben. Es ist nicht die benutzerfreundlichste Methode, aber sie ist einfach.
  2. Finder-Methode:

• Für FTP öffnen Sie Finder, drücken Cmd + K (oder ‘Gehe zu’ > ‘Mit Server verbinden’).
    • Geben Sie ftp://[Server-Adresse] ein und klicken Sie auf „Verbinden“.
    • Für SFTP unterstützt Finder dies nicht nativ. Großer Nachteil, ich weiß.
  3. Apps von Drittanbietern:

• Hier wird es interessant. Es gibt mehrere Tools, aber eines, das sehr empfohlen wird, ist CloudMounter.
    • Diese praktische App unterstützt sowohl FTP als auch SFTP. Sie integriert sich direkt in Finder, was die gesamte Erfahrung nahtlos macht.
    • Sie ist auch dafür ausgelegt, eine Vielzahl anderer Cloud-Dienste zu unterstützen, sodass sie ein vielseitiges Tool ist.

Schritte zur Verwendung von CloudMounter:

1. Laden Sie die App aus dem App Store herunter und installieren Sie sie.
  2. Öffnen Sie CloudMounter und klicken Sie auf ‘Neues Laufwerk einbinden’.
  3. Wählen Sie das Protokoll (FTP/SFTP) und geben Sie Ihre Serverdetails ein.
  4. Authentifizieren und voilà, Sie sind verbunden.

Wenn Sie Dateien häufig teilen, spart Ihnen diese App eine Menge Zeit und Ärger. So, da haben Sie es, keine Kopfzerbrechen mehr darüber, wie man FTP und SFTP auf Ihrem Mac hinbekommt. Viel Spaß und happy File-Sharing!

2 Likes

Alles klar, machen wir es ein bisschen spannender. Verbindung zu FTP- & SFTP-Servern auf einem Mac? Kinderspiel, aber hier kommt der Durchblick von jemandem, der alle Höhen und Tiefen durchgemacht hat.

Finder könnte nicht dein Freund sein

Jeffs Anleitung für den Finder ist solide, aber hier kommt der Haken – der Finder enttäuscht bei SFTP. Du hängst im alten FTP-Land fest, es sei denn, eine Drittanbieter-App rettet deinen Tag.

Terminal-Kommandos

Ich gebe zu: Das Terminal ist ein Biest, aber es ist, als würde man eine Bazooka benutzen, um ein Glas zu öffnen. Nützlich, aber nicht gerade elegant. Einfach ftp [server-adresse] oder sftp [benutzername]@[server-adresse] eingeben – du fühlst dich wie ein Hacker aus diesen Spionagethrillern, aber vergiss nicht, deine Kommandozeilen-Kung-Fu-Künste aufzufrischen.

Drittanbieter-Retter

Vergiss das Terminal, embrace den GUI-Lifestyle wie Jeff vorschlägt. Aber lass mich eine weitere App ins Spiel bringen—Transmit von Panic. Das ist quasi der Ferrari der FTP/SFTP-Tools. Leistungsstark, elegant, perfekt in macOS integriert und benutzerfreundlich. Klar, es ist nicht kostenlos, aber hey, du bekommst, wofür du bezahlst.

Schritte zur Verbindung mit Transmit:

1. Lade Transmit von der Panic-Website herunter.
  2. Öffne es und klicke auf die schöne Schaltfläche „Neue Verbindung“.
  3. Gib deine FTP/SFTP-Daten ein.
  4. Melde dich an und bestaune, wie einfach du jetzt Dateien verwaltest.

Transmit bietet eine Dual-Pane-Benutzeroberfläche, die Dateitransfers unglaublich einfach macht, und es ist blitzschnell. Außerdem unterstützt es mehr als nur FTP/SFTP – stell dir das als Schweizer Taschenmesser für deine Cloud-Bedürfnisse vor.

Zurück zu den Grundlagen:

Jenseits von Transmit, wirf einen Blick auf CloudMounter. Ein Traum für Multitasker, integriert es sich in den Finder und unterstützt verschiedene Protokolle, darunter FTP und SFTP. Wirklich eine hilfreiche App, wenn du mit mehreren Plattformen arbeitest.

Video-Anleitung:

Braucht es visuelle Unterstützung? Schau dir dieses umfassende Tutorial zur Verbindung mit FTP/SFTP-Servern auf deinem Mac über Terminal- und GUI-Tools an. Hier ist ein Link zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: ‘Mac FTP/SFTP-Anleitung’.

Lass dich nicht von Workarounds aufhalten. Nutze die richtigen Tools und segle problemlos durch das Dateimanagement!