Ich habe mein USB-Laufwerk versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Arbeitsdokumente kopiert habe, und jetzt brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, ob die Dateien noch wiederhergestellt werden können. Ich suche nach den besten Schritten zur USB-Datenwiederherstellung oder nach Software, um Dateien von einem formatierten Flash-Laufwerk wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Das ist mir einmal mit einem USB-Stick voller Fotos passiert, und ja, es fühlte sich schrecklich an.
Worauf es zuerst ankommt, ist die Art des Formats, das du ausgeführt hast.
Wenn es ein Schnellformat war, stehen deine Chancen in vielen Fällen noch ganz ordentlich. Beim Schnellformat werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, nicht die Dateiinhalte selbst. Die Daten liegen also oft noch dort, bis etwas anderes sie überschreibt.
Wenn es ein Vollformat war, ist die Situation schlechter. Ein Vollformat schreibt über den Speicher, daher bringt normale Wiederherstellungssoftware dir normalerweise nicht viel zurück, wenn überhaupt etwas.
Was ich auf die nervige Art lernen musste: Es gibt keinen echten Button zum Formatieren rückgängig machen für einen USB-Stick. Sobald das Formatieren passiert ist, ist es passiert. Recovery-Apps machen die Formatierung nicht rückgängig. Sie scannen das Gerät, suchen nach verbliebenen Dateidaten und versuchen, Dateien aus dem wiederherzustellen, was noch übrig ist.
Der wichtigste Schritt zuerst: Benutze den USB-Stick jetzt nicht mehr.
Kopiere nichts darauf.
Formatiere ihn nicht erneut.
Führe CHKDSK oder Reparaturtools nicht aus.
Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen, manchmal schnell.
Was ich als Nächstes tun würde: eine Recovery-App verwenden und den Stick von einem anderen Laufwerk des Rechners aus scannen, nicht vom USB-Stick selbst. Ich hatte mit Disk Drill ganz ordentliche Ergebnisse, weil es einfach genug ist, wenn man ohnehin schon gestresst ist und versucht, es nicht noch schlimmer zu machen.
So würde ich vorgehen:
- Installiere Disk Drill auf dem internen Speicher deines Computers, niemals auf dem formatierten USB-Stick.
- Schließe den USB-Stick an.
- Öffne Disk Drill und wähle den USB-Stick aus der Geräteliste aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle dann Universeller Scan, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Du kannst früher hineinschauen, aber ich würde warten. Damit habe ich bessere Ergebnisse erzielt.
- Sieh dir alles Wichtige in der Vorschau an. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, sind deine Wiederherstellungschancen für diese Datei normalerweise besser.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf denselben USB-Stick.
Ein Punkt, den viele Leute überspringen und den ich nicht auslassen würde, ist die Option für ein Disk-Image. Disk Drill kann ein Byte-für-Byte-Abbild des USB-Sticks erstellen. Wenn dein USB-Stick die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder sich unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Abbild und scanne dann stattdessen das Abbild. Ich habe das einmal bei einem sterbenden Stick gemacht, und es hat mir erspart, das Ding ständig neu verbinden zu müssen.
Wenn wiederhergestellte Dateien mit seltsamen Namen, kaputter Ordnerstruktur oder zufälliger Sortierung zurückkommen, ist das nach einer Formatierung normal. Entscheidend ist, ob sich die Dateidaten öffnen lassen.
Also ja, eine Wiederherstellung nach dem Formatieren ist oft möglich, vor allem nach einem Schnellformat. Der beste Schritt ist simpel. Lass das Laufwerk in Ruhe, scanne es bald und stelle die wiederhergestellten Dateien woanders wieder her.
Hören Sie auf, auf den USB-Stick zu schreiben. Der Teil von @mikeappsreviewer trifft genau zu.
Bei einer vollständigen Formatierung bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Bei älteren USB-Sticks oder wenn Windows formatiert hat, ohne starkes Überschreiben durchzuführen, funktioniert teilweise noch Dateiwiederherstellung per File Carving. Ordnernamen überleben normalerweise nicht, aber Fotos und Dokumente manchmal schon.
Was ich tun würde:
- Prüfen Sie die Größe des USB-Sticks in der Datenträgerverwaltung. Wenn die richtige Kapazität angezeigt wird, sind die Chancen auf Wiederherstellung besser, als wenn der Controller ausfällt.
- Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, heiß wird oder mit 0 Bytes angezeigt wird, überspringen Sie Eigenversuche und wenden Sie sich an ein Labor.
- Wenn es stabil bleibt, führen Sie einen Tiefenscan mit Disk Drill oder einem anderen Tool mit Dateisignatur-Scan durch.
- Sortieren Sie die Ergebnisse zuerst nach Dateityp: JPG, PNG, DOCX, PDF.
- Stellen Sie die wichtigsten Dateien zuerst auf Ihrem PC oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.
Bei Fotos funktioniert File Carving gut, weil JPEG-Dateien klare Header haben. Bei Office-Dokumenten sind die Ergebnisse gemischt. Eine DOCX ist ein ZIP-Container, daher macht schon teilweiser Schaden sie oft unbrauchbar.
Wenn Sie die beste Software für die Wiederherstellung formatierter USB-Sticks suchen, ist Disk Drill eine der einfacheren Optionen für einen schnellen Scan plus Tiefenscan-Ablauf. Lesenswert ist auch diese Anleitung zur Wiederherstellung formatierter USB-Sticks.
Wenn nichts sauber in der Vorschau angezeigt wird, hören Sie auf. Weitere Scans beheben keine überschriebenen Daten. Das ist der unangenehme Teil, spart aber Zeit.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare gesagt haben: Bevor du überhaupt einen Scan startest, prüfe, ob der USB-Stick Flash-Speicher mit einem TRIM-ähnlichen Bereinigungsverhalten verwendet. Bei vielen einfachen USB-Sticks können gelöschte/formatierte Daten erhalten bleiben. Bei manchen neueren Geräten erfolgt die Bereinigung schneller, als die Leute erwarten. Zeit ist also wichtig, aber in Panik zu geraten und 6 verschiedene Tools direkt hintereinander laufen zu lassen, kann die Sache tatsächlich noch unübersichtlicher machen.
Außerdem bin ich mit der Einstellung, einfach immer wieder mit verschiedenen Apps neu zu scannen, in die manche Leute verfallen, nicht ganz einverstanden. Wenn ein solider Tiefenscan nichts mit Vorschau findet, liegt das Problem oft an Überschreibungsschäden oder Hardwareproblemen, nicht am falschen Knopf.
Was ich tun würde:
- Anschließen und prüfen, ob die richtige Größe angezeigt wird
- Wenn Windows dadurch hängen bleibt, die Verbindung getrennt wird oder erneut eine Formatierung verlangt wird, nicht weiter daran herumprobieren
- Wenn er stabil läuft, wenn möglich zuerst ein Image erstellen
- Dann das Image scannen, nicht das Originalgerät
Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es sowohl Imaging als auch Wiederherstellung an einem Ort erledigen kann, was weniger verwirrend ist, wenn man ohnehin schon genervt und übermüdet ist. Gerade bei Fotos ist die Vorschau wichtiger als Dateinamen.
Wenn die Dateien geschäftskritisch sind, nicht zu lange selbst herumprobieren. Jeder zusätzliche Test ist ehrlich gesagt ein Risiko.
Eine solide Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen verlorener Dateien nach dem Formatieren eines USB-Sticks könnte hier hilfreich sein:
So stellt man Dateien von einem formatierten USB-Stick wieder her
Kurzfassung: Den Stick nicht weiter benutzen, wenn möglich ein Image erstellen, mit etwas wie Disk Drill scannen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und wenn sich der USB-Stick seltsam verhält, direkt ein professionelles Labor einschalten.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @andarilhonoturno in einem Punkt: Eine Regel wie „vollständiges Format = null Chance“ ist zu absolut. Bei manchen USB-Sticks und in einigen Windows-Formatierungsfällen habe ich trotzdem noch eine teilweise Rohdaten-Wiederherstellung gesehen, nur meist ohne Dateinamen oder Ordner.
Was ich ergänzen würde und was die anderen nicht genug betont haben, ist Folgendes: Prüfen Sie die wiederhergestellten Dateien mit einer Hex-Vorschau oder einer normalen Vorschau, bevor Sie für irgendetwas bezahlen oder Stunden damit verschwenden, Schrott zu sortieren. Wenn JPEGs in der Vorschau angezeigt werden, großartig. Wenn DOCX-/PDF-Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, können sie strukturell beschädigt sein, auch wenn die Größe richtig aussieht.
Außerdem gilt: Wenn der USB-Stick winzig und alt ist, lügt der Controller manchmal weniger als bei modernen, unzuverlässigen Sticks. Wenn die Kapazität plötzlich falsch aussieht, ist die Wiederherstellungssoftware nicht das eigentliche Problem.
Disk Drill ist hier in Ordnung, weil es Imaging, Scannen, Vorschau und Wiederherstellung in einem Arbeitsablauf vereint.
Vorteile:
- einfache Benutzeroberfläche
- gute Vorschauunterstützung
- kann Disk-Images scannen
Nachteile:
- tiefe Scans können viele chaotische, umbenannte Dateien zurückgeben
- die Wiederherstellung von Office-Dokumenten nach einer Formatierung ist Glückssache
- die Lizenzkosten lohnen sich bei Daten mit geringem Wert möglicherweise nicht
Im Vergleich zu den Punkten von @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer würde ich sagen, dass der eigentliche Entscheidungsbaum so aussieht: stabiles Laufwerk, DIY einmal richtig versuchen; instabiles Laufwerk, stoppen und eskalieren. Wenn Ihre Dateien unersetzlich sind, machen Sie aus einem wiederherstellbaren Fall nicht durch zu langes Experimentieren einen Überschreibungsfall.