Wie kann ich Familienfotos von einer Festplatte wiederherstellen?

Meine externe Festplatte wird auf meinem Computer nicht mehr angezeigt, und darauf befinden sich jahrelange Familienfotos, die ich nirgendwo anders gesichert habe. Ich versuche herauszufinden, was die sichersten ersten Schritte für die Datenrettung von der Festplatte sind, ohne die Situation zu verschlimmern. Sollte ich Wiederherstellungssoftware verwenden, ein anderes Gehäuse oder Kabel ausprobieren oder mich direkt an einen professionellen Datenrettungsdienst wenden?

Ich hatte ein paar Mal damit zu tun, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutze die Festplatte jetzt nicht mehr. Kopiere nichts darauf. Installiere nichts darauf. Führe keine zufälligen Reparatur-Tools aus. Jeder Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen auf eine Wiederherstellung.

Bevor du Software darauf loslässt, schau dir an, wie sich die Festplatte verhält.

Wenn du Klicken, Schleifen, ständiges Hoch- und Herunterdrehen hörst oder die Festplatte ständig aus Windows oder macOS verschwindet, würde ich das zuerst als Hardwareproblem behandeln. Genauso, wenn der Zugriff auf Ordner ewig dauert oder das System hängt, wenn du die Festplatte öffnest. Eine normale HDD sollte nicht ständig vor sich hin klicken.

Prüfe die S.M.A.R.T.-Daten der Festplatte. Das sagt dir viel mehr, als die meisten denken. Du könntest umverteilte Sektoren, Lesefehler, Temperaturprobleme, ausstehende Sektoren und solche Dinge sehen. Wenn diese Werte schlecht aussehen oder sich weiter verschlechtern, läuft die Zeit für die Festplatte ab.

Wenn die Anzeichen auf einen physischen Defekt hindeuten, überspringe CHKDSK, überspringe wiederholte Rescans, überspringe Bastellösungen aus alten Forenbeiträgen. Ich habe erlebt, dass Festplatten von halbwegs lesbar zu tot übergegangen sind, nachdem zu viele Durchläufe gemacht wurden. Wenn die Dateien wichtig sind, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image, solange die Festplatte noch reagiert. Wenn sie schon auf problematische Weise instabil ist, ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg.

Wenn die Festplatte noch halbwegs normal gelesen werden kann, handle schnell mit Wiederherstellungssoftware. Eine Option, mit der viele Leute anfangen, ist Disk Drill. Es ist ordentlich für gelöschte Dateien, formatierte Festplatten, beschädigte Partitionen und Datenträger, die plötzlich als RAW oder unzugänglich angezeigt werden.

Was mir bei Disk Drill aufgefallen ist, war der Ablauf. Es kombiniert mehrere Scan-Methoden, arbeitet mit gängigen Windows- und macOS-Dateisystemen und lässt dich Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen. Die Vorschau ist wichtig. Wenn deine Fotos sich öffnen und deine Dokumente korrekt dargestellt werden, weißt du, dass du nicht stundenlang nur Müll zurückholst. Es liest auch S.M.A.R.T.-Informationen aus und lässt dich ein Byte-für-Byte-Backup-Image erstellen, was enorm wichtig ist, wenn sich die Festplatte instabil anfühlt.

Die Schritte sind einfach genug:

1. Schließe die HDD an deinen Computer an.
  2. Installiere und öffne Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, niemals auf dem beschädigten.
  3. Wähle die betroffene HDD aus der Liste aus.
  4. Starte den Scan.
  5. Lass ihn fertiglaufen oder sieh dir gefundene Dateien an, während er läuft.
  6. Sieh dir in der Vorschau an, was du zurückhaben möchtest.
  7. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn Disk Drill die Festplatte nicht mehr sieht, der Scan hängen bleibt oder die Geräusche beim Lesen schlimmer werden, hör dort auf. Ich würde sie nicht über diesen Punkt hinaus belasten. Das sind die Arten von Anzeichen, bei denen Software aufhört hilfreich zu sein und anfängt, den Schaden zu verschlimmern.

Als Erstes sollten Sie die einfachen Dinge ausprobieren, bevor Sie das Laufwerk weiter belasten.

Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel. Verwenden Sie einen anderen Anschluss. Überspringen Sie USB-Hubs. Wenn das externe Laufwerk ein eigenes Netzteil hat, überprüfen Sie es. Viele tote externe Laufwerke haben schlechte Kabel oder eine schwache Stromversorgung, nicht defekte Festplatten. Ich bin mit @mikeappsreviewer etwas anderer Meinung, was den zu schnellen Wechsel zu Software angeht. Wenn das Laufwerk nicht einmal eingebunden wird, sind Verbindungs- und Gehäusefehler häufig.

Als Nächstes prüfen Sie, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm auf dem Mac angezeigt wird. Wenn Sie das Laufwerk dort mit der richtigen Größe sehen, stehen die Chancen besser. Wenn es als nicht zugeordnet, RAW oder ohne Dateisystem angezeigt wird, hören Sie auf, weiter daran herumzuprobieren.

Ein wichtiger Punkt, den viele übersehen: Das USB-Gehäuse selbst fällt oft aus. Nehmen Sie die Festplatte nur heraus, wenn Sie wissen, was Sie tun, und wenn die Garantie keine Rolle spielt. Schließen Sie dann das nackte Laufwerk mit einem SATA-zu-USB-Adapter oder einer Dockingstation an. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass dadurch Familienfotos gerettet wurden.

Wenn das Laufwerk lesbar wird, kopieren Sie zuerst die unersetzlichen Daten. Zuerst Fotos, Videos später. Nicht sortieren. Nicht umbenennen. Keine langen Sitzungen.

Wenn es lange genug sichtbar bleibt, um eine Wiederherstellung durchzuführen, ist Disk Drill gut für die Fotowiederherstellung von einer externen Festplatte, besonders wenn Sie alte gelöschte Bilder von einer Festplatte wiederherstellen oder Dateien von einer Festplatte holen müssen, die sich nicht mehr richtig öffnen ließ. Ich würde trotzdem immer auf eine zweite Festplatte wiederherstellen, niemals zurück auf dieselbe.

Dieses Video ist ebenfalls einen Blick wert:
sehen Sie, wie man gelöschte Dateien sicher von einer Festplatte wiederherstellt

Wenn das Laufwerk klickt, während des Lesens verschwindet oder schnell heiß wird, hören Sie auf. Ab diesem Punkt ist ein Labor die sicherere Wahl.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @stellacadente wirklich genug konzentriert haben: Prüft, ob es sich um ein Problem mit dem externen Gehäuse handelt oder um die eigentliche Logikplatine der Festplatte. Ich meine nicht nur Kabel oder Anschluss, sondern die kleine USB-zu-SATA-Brücke im Gehäuse kann ausfallen, während die Festplatte selbst noch in Ordnung ist.

Wenn das Laufwerk außerhalb der Garantie ist und es sich um ein standardmäßiges, nicht verschlüsseltes Gehäuse handelt, kann das Öffnen und direkte Anschließen der nackten Festplatte den Unterschied zwischen tot für immer und alle meine Bilder sind wieder da ausmachen. Wenn es sich jedoch um ein Gerät im WD oder My Passport Stil handelt, seid vorsichtig, manche verwenden Hardware-Verschlüsselung auf der USB-Platine, sodass das Entfernen die Sache tatsächlich komplizierter machen kann. Deshalb würde ich nicht jedem raten, es sofort auszubauen.

Führt außerdem keine Reparatur-Aufforderungen aus, wenn Windows sagt, dass das Laufwerk Fehler hat. So etwas ist dafür da, ein Dateisystem zu reparieren, das man notfalls verlieren kann, nicht um die einzige Kopie von Familienfotos zu bewahren.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Ein anderes, sicher funktionierendes Kabel, einen anderen Anschluss und einen anderen Computer ausprobieren.
  2. Prüfen, ob das Laufwerk im BIOS, in der Datenträgerverwaltung oder in den Systeminformationen erscheint.
  3. Wenn es mit der korrekten Kapazität erscheint, es wenn möglich zuerst klonen oder ein Image davon erstellen.
  4. Dann das Image scannen, nicht das ursprüngliche Laufwerk.

Der letzte Teil ist wichtig. Sehr wichtig. Viele Leute starten sofort wiederholte vollständige Scans auf der bereits ausfallenden Festplatte selbst und wundern sich dann, warum es schlimmer wird. Wenn ihr ein Image erstellen könnt, dann macht das und lasst Disk Drill danach auf die Image-Datei zugreifen. Sicherer und weniger Belastung für die Hardware.

Wenn das Laufwerk lautlos ist und nirgendwo erkannt wird oder verbrannt riecht, verzichtet auf DIY. Wenn es klickt, ebenfalls kein DIY, es sei denn, ihr seid bereit, mit den Fotos zu spielen. Labore sind teuer, ja, aber Familienfotos sind genau die Art von Daten, bei denen sich professionelle Wiederherstellung lohnt.

Außerdem ist dies eine gute Zusammenstellung von sicheren ersten Schritten zur Wiederherstellung von Fotos von einer Festplatte, falls ihr mehr Rückmeldungen aus der Community möchtet.

Kurzfassung: weniger Einschalten, weniger Scans, keine Reparaturen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und nicht in Panik auf irgendwelche Dinge klicken. Dabei machen es die Leute normalerweise noch schlimmer.