Meine SD-Karte wird plötzlich als beschädigt angezeigt, nachdem ich Fotos und Videodateien verschoben habe, und jetzt können sowohl mein Handy als auch mein Computer sie nicht mehr richtig lesen. Ich muss die Daten wirklich wiederherstellen, ohne zu formatieren, weil sie wichtige Dateien enthält, die ich nicht gesichert habe. Ich suche Hilfe zu sicheren Möglichkeiten, eine beschädigte SD-Karte zu reparieren und den Zugriff wiederherzustellen, ohne alles zu verlieren.
Ich hasse diese Art von Ausfall. Die Meldung erscheint genau dann, wenn du gerade nach Hause gekommen bist, deine Kameratasche auf den Boden geworfen hast und vor dem Schlafengehen noch schnell Dateien übertragen wolltest. Dann zeigt Windows oder dein Smartphone eine nette kleine Aufforderung an, die Karte zu formatieren. Hör genau da auf. Tu es nicht.
Wenn auf deinem Bildschirm so etwas steht wie „Sie müssen den Datenträger formatieren“ oder „SD-Karte ist beschädigt, tippen Sie zum Reparieren“, ignoriere es. Beim Formatieren wird die Struktur des Dateisystems neu geschrieben. Deine Fotos und Clips könnten noch auf der Karte vorhanden sein, aber der Index, mit dem sie gefunden werden, wird beschädigt oder ersetzt. Schon eine Schnellformatierung macht die Wiederherstellung schwieriger. Eine vollständige Formatierung ist noch schlimmer.
Die Reihenfolge ist wichtig. Ich gehe immer so vor: erst Daten retten, später an Reparaturen herumprobieren. Wenn du versuchst, die Karte zu reparieren, bevor du die Dateien heruntergezogen hast, riskierst du, die Karte so weit zu verändern, dass verloren geht, was noch wiederherstellbar gewesen wäre.
Am besten funktionierte für mich, mit Wiederherstellungssoftware statt mit den Windows-Reparaturtools zu beginnen. Die reibungslosesten Ergebnisse hatte ich mit Disk Drill, vor allem, weil es mit beschädigten Karten sicherer umgeht als ein einfacher Scan.
Der nützliche Teil ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn die Karte auf Hardware-Ebene ausfällt, belastet jeder Lesevorgang sie zusätzlich. Ich habe das auf die harte Tour mit einer alten 128-GB-microSD gelernt. Mitten in einem normalen Scan verschwand die Karte aus dem System und kam nie wieder sauber zurück. Seitdem klone ich die Karte zuerst. Sektor für Sektor. Danach scanne ich die Image-Datei auf meinem Computer, statt immer wieder auf die Originalkarte einzuhämmern. Wenn die Karte nach dem Klonen stirbt, gut, wichtig ist der Klon.
Nachdem der Scan abgeschlossen ist, überprüfe die Vorschauen. Wenn sich die wiederhergestellten Fotos öffnen und die Videos sich korrekt abspielen lassen, speichere sie auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch, wenn sie in Eile sind.
1. Führen Sie CHKDSK nach der Wiederherstellung aus
Versuchen Sie die Windows-Reparatur erst, nachdem Ihre Dateien sicher sind. Öffnen Sie Start, suchen Sie nach cmd und führen Sie dann die Eingabeaufforderung als Administrator aus. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte.
Der Schalter /r weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu versuchen, lesbare Daten daraus wiederherzustellen. Bei einer größeren Karte kann das eine Weile dauern. Lassen Sie es einfach laufen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn der Schaden auf Dateisystemebene liegt und kein vollständiger Hardwareausfall vorliegt, kann die Karte dadurch manchmal wieder eingebunden werden.
2. Verwenden Sie TestDisk, wenn die Partition fehlt
Wenn die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partition verschwunden ist, hilft CHKDSK normalerweise nicht besonders viel. Hier kommt TestDisk ins Spiel. Es ist altmodisch, textlastig und nicht hübsch. Trotzdem gut. Es überprüft Partitionstabellen und sucht auf der Karte nach verlorenen Strukturen.
Ich würde es nicht als anfängerfreundlich bezeichnen, aber der Ablauf ist unkompliziert, wenn Sie jeden Schritt lesen. Wenn TestDisk die fehlende Partition findet, kann es sie wiederherstellen. Ich habe gesehen, dass dies Karten repariert hat, die nicht einmal korrekt im Datei-Explorer angezeigt wurden.
3. Vollständiges Formatieren, wenn die Karte in Gebrauch bleiben soll
Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und die Reparaturtools nichts bereinigt haben, ist das Formatieren der letzte Schritt. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Karte und wählen Sie Formatieren. Ich deaktiviere Schnellformatierung. Das dauert zwar länger, zwingt die Karte aber zu einem vollständigen Durchlauf und prüft auf fehlerhafte Sektoren. Bei neueren SD-Karten ist exFAT in der Regel die bessere Wahl, besonders wenn Sie größere Videodateien aufnehmen. FAT32 wird schnell lästig, sobald die Dateigrößen zunehmen.
Eine Sache kann ich aus Erfahrung sagen: Wenn eine Karte einmal beschädigt war, vertraue ich ihr für nichts Wichtiges mehr. Vielleicht funktioniert sie wieder. Vielleicht auch nicht. Ich hebe solche Karten zwar noch für unwichtige Übertragungen oder zum Testen auf, aber ich speichere keine bezahlten Aufträge, Reisefotos oder einmalige Aufnahmen darauf. Speicher nutzt sich ab. SD-Karten sind günstig im Vergleich zu verlorenen Dateien.
Und ja, werfen Sie die Karte immer ordnungsgemäß aus, bevor Sie sie herausziehen. Viel Datenbeschädigung beginnt damit, dass Menschen sie während eines Schreibvorgangs herausziehen oder bevor das System alles vollständig gespeichert hat. Das wirkt wie eine Kleinigkeit, bis man wegen eines einzigen nachlässigen Entfernens einen ganzen Tag an Aufnahmen verliert.
Als Erstes: Verwenden Sie die Karte nicht mehr. Jeder neue Lese- oder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Führen Sie zuerst eine Datenwiederherstellung durch. Ich bin jedoch nicht ganz einverstanden damit, zu früh zu Reparatur-Tools zu greifen, selbst nach nur einem fehlgeschlagenen Mount-Versuch. Wenn sowohl Ihr Telefon als auch Ihr PC daran scheitern, würde ich zuerst Verbindungsprobleme ausschließen, bevor ich das Dateisystem anfasse.
Gehen Sie in dieser Reihenfolge vor:
-
Versuchen Sie es mit einem anderen Kartenleser und Adapter.
Ein defekter USB-Kartenleser verursacht viele falsche Korruptionsfälle. Auch MicroSD-zu-SD-Adapter fallen aus. Ich habe mehr defekte Adapter als defekte Karten gesehen, ganz ohne Witz. -
Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung unter Windows.
Wenn die Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird, selbst als RAW oder ohne Laufwerksbuchstaben, könnten Ihre Daten noch vorhanden sein.
Wenn sie 0 Byte anzeigt oder die Verbindung ständig abbricht, ist die Karte selbst im Sterben. -
Verwenden Sie zuerst eine schreibgeschützte Wiederherstellung.
Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es gut mit SD-Karten funktioniert und Fotos und Videos vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt. Wenn die Karte während der Scans offline geht, erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie das Image, nicht die Karte.
Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, hilft dieses Video: sehen Sie, wie Disk Drill Dateien von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellt -
Unter Linux oder Mac versuchen Sie, Rohdaten mit ddrescue zu kopieren.
Das ist besser als eine normale Dateikopie, wenn die Karte schwache Sektoren hat. Es überspringt fehlerhafte Stellen, protokolliert den Fortschritt und versucht es später erneut. Vorsichtiger als das brute-forceartige Auslesen mit dem Windows-Explorer. -
Wenn Fotos am wichtigsten sind, verwenden Sie File Carving.
PhotoRec ignoriert das beschädigte Dateisystem und sucht anhand von Dateisignaturen. Unordentliche Dateinamen, aber hohe Wiederherstellungsrate für JPG, MP4, MOV, CR2, NEF usw. -
Testen Sie die Karte nach der Wiederherstellung.
Verwenden Sie H2testw oder F3. Gefälschte oder abgenutzte Karten bestehen oft die gelegentliche Nutzung und werden dann nach großen Übertragungen beschädigt. Das ist wichtig, wenn das Problem direkt nach dem Verschieben einer Reihe von Videos begonnen hat.
Noch etwas: Wenn die Karte heiß wird, die Verbindung trennt oder auf jedem Gerät zur Formatierung auffordert, mustern Sie sie aus. Sie zur Wiederverwendung zu reparieren, ist es nicht wert, Ihre Dateien ein zweites Mal aufs Spiel zu setzen.
Versuche nicht, es zuerst zu „reparieren“. Hier weiche ich leicht von @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas ab. Beide haben recht damit, die Nutzung zu stoppen, aber in Fällen wie diesem würde ich auch prüfen, ob die Karte einfach in einem fehlerhaften Mount-Zustand festhängt, bevor ich überhaupt irgendeinen Reparaturdurchlauf mache.
Ein paar Dinge, die einen Versuch wert sind und bisher noch nicht wirklich erwähnt wurden:
- Reinige die Kontakte der SD-Karte vorsichtig mit einem trockenen Mikrofasertuch. Klingt dumm, behebt aber öfter Probleme, als die Leute zugeben.
- Wenn du Windows nutzt, öffne den Geräte-Manager und deinstalliere das SD-Kartengerät, dann stecke sie erneut ein. Manchmal spielt der Treiber-Stack nach einer fehlgeschlagenen Übertragung verrückt.
- Unter Android: Wenn das Telefon die Karte überhaupt erkennt, versuche, sie über eine Dateimanager-App statt über die Galerie zu lesen. Galerie-Apps drehen oft durch, wenn der Medienindex beschädigt ist.
- Wenn die Karte auch nur 30 Sekunden lang eingebunden wird, kopiere zuerst die wichtigsten Ordner, nicht alles.
Wenn das Dateisystem zu stark beschädigt ist, überspringe irgendwelche zufälligen „Reparatur“-Apps und gehe direkt zu Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist hier sinnvoll, weil es oft Fotos/Videos wiederherstellen kann, selbst wenn die Karte als RAW oder nicht lesbar angezeigt wird. Ich würde nur auf die interne Festplatte deines Computers wiederherstellen. Nicht auf die Karte. Nicht auf einen USB-Stick. Diesen Fehler habe ich schon viel zu oft gesehen lol.
Falls du außerdem eine visuelle Anleitung willst, diese hier ist ganz ordentlich:
wie man Dateien von einer beschädigten SD-Karte ohne Formatierung wiederherstellt
Noch eine unpopuläre Meinung: Wenn das direkt nach dem Verschieben von Dateien passiert ist, würde ich auch unterbrochenes Schreib-Caching oder ein fehlerhaftes Lesegerät vermuten, nicht nur „Kartenbeschädigung“. Geh also nicht sofort davon aus, dass die Karte hinüber ist, bevor du sie nicht in einem nachweislich funktionierenden Lesegerät getestet hast. Wenn sie anfängt, die Verbindung zu verlieren, heiß wird oder aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, dann ja, dann stirbt sie wahrscheinlich, und die Wiederherstellung wird zum Hauptziel.