Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden, obwohl sie im Festplattendienstprogramm weiterhin angezeigt wird. Ich habe wichtige Dateien darauf und muss wirklich auf die Daten zugreifen, ohne das Laufwerk zu löschen oder neu zu formatieren. Ich suche nach sicheren Möglichkeiten, ein externes Laufwerk zu beheben, das auf dem Mac nicht eingebunden wird, und den Zugriff wenn möglich wiederherzustellen.
Ich kenne das nur zu gut. Du schließt ein externes Laufwerk an und macOS verhält sich, als wäre nichts passiert. Kein Desktop-Symbol. Nichts im Finder. Keine Ordnerstruktur, keine Warnung, kein Hinweis. Das fühlt sich schnell schlecht an. Trotzdem würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Festplatte schon hinüber ist. Das ist mir auf meinen eigenen Macs auch schon passiert, und mehr als einmal war die Festplatte selbst völlig in Ordnung. Die Verbindung, die Finder-Einstellungen oder ein hängender Systemprozess waren die Ursache.
Fang zuerst mit den einfachen Dingen an. Ich habe schon Zeit verschwendet, indem ich direkt zu Reparatur-Tools gegriffen und dabei ein defektes Kabel übersehen habe.
Methode 1: Die Verbindung ausschließen
Das ist die langweilige Prüfung, aber sie spart Zeit.
- Trenne das externe Laufwerk von deinem Mac.
- Wenn es über einen Hub, Adapter oder ein Dock verbunden ist, entferne das alles und schließe es direkt an den Mac an.
- Wechsle zu einem anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss.
- Tausche das Kabel gegen eines aus, von dem du bereits weißt, dass es funktioniert.
- Teste das Laufwerk an einem anderen Mac oder sogar an einem Windows-PC, wenn du so etwas in der Nähe hast.
- Achte auf Lebenszeichen: Drehen, Vibrationen, Status-LEDs, irgendwelche Startgeräusche. Wenn es sich einschaltet, weißt du zumindest, dass es Strom bekommt.
Ich hatte einmal einen Fall, bei dem das einzige Problem ein billiges Kabel aus einer Schublade war. Sah gut aus. War es nicht.
Methode 2: Finder überprüfen
Manchmal ist das Laufwerk eingebunden und Finder ist derjenige, der es ausblendet.
- Öffne Finder.
- Gehe zu Finder > Einstellungen. In älteren macOS-Versionen heißt es Finder > Einstellungen.
- Öffne den Tab Allgemein.
- Stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist.
- Öffne dann den Tab Seitenleiste.
- Stelle sicher, dass Externe Festplatten auch dort aktiviert ist.
- Gehe zurück zum Finder und prüfe, ob das Laufwerk angezeigt wird.
Ja, es wirkt etwas albern, wenn das die Lösung ist, aber das kommt tatsächlich vor.
Stellen Sie die Dateien zuerst mit Disk Drill wieder her
Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einhängen lässt, würde ich die Dateien zuerst sichern, bevor ich Reparaturen versuche. Ich habe erlebt, dass Leute Erste Hilfe ausführen, dann löschen und erst danach merken, dass die einzige Kopie ihrer Fotos auf dieser Festplatte war. Falsche Reihenfolge.
Disk Drill liest das Gerät direkter aus und ist daher nicht darauf angewiesen, dass macOS die Festplatte auf die übliche Weise einhängt.
- Installieren und öffnen Sie Disk Drill.
- Suchen Sie das nicht eingehängte Laufwerk in der Liste.
- Wenn die Festplatte instabil wirkt, verwenden Sie zuerst Byte-zu-Byte-Backup und erstellen Sie ein vollständiges Abbild.
- Warten Sie, bis das Abbild fertig ist.
- Scannen Sie entweder das ursprüngliche Laufwerk oder die Abbilddatei.
- Sehen Sie sich die wiederhergestellten Ergebnisse an.
- Zeigen Sie wichtige Dateien in der Vorschau an, um zu prüfen, ob sie sich korrekt öffnen lassen.
- Wählen Sie aus, was Sie zurückhaben möchten.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht zurück auf die problematische Festplatte.
Sobald Ihre Daten an einem sicheren Ort sind, haben Sie Spielraum, Korrekturen zu testen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Einen hängenden fsck-Prozess stoppen
Ein merkwürdiges macOS-Problem, das ich immer wieder sehe, ist eine festhängende Dateisystemprüfung. Wenn das System denkt, dass das Laufwerk auf die falsche Weise entfernt wurde, startet es möglicherweise fsck im Hintergrund und bleibt dann ewig hängen.
- Terminal öffnen.
- Ausführen: sudo pkill -f fsck
- Eingabetaste drücken.
- Geben Sie Ihr Administratorpasswort ein, falls macOS danach fragt.
- Warten Sie ein paar Sekunden und prüfen Sie, ob das Laufwerk eingebunden wird.
Ich habe gesehen, dass Laufwerke fast sofort wieder auftauchen, nachdem dieser Prozess beendet wurde. Wirkt zufällig, aber es funktioniert oft genug, um es auszuprobieren.
NVRAM auf Intel zurücksetzen oder Apple Silicon neu starten
Manchmal sitzt das Problem tiefer im System. Speichereinstellungen und der Hardwarezustand verhalten sich hin und wieder seltsam.
Für Intel-Macs:
- Den Mac ausschalten.
- Die Einschalttaste drücken.
- Sofort danach Option + Command + P + R gedrückt halten.
- Die Tasten etwa 20 Sekunden lang gedrückt halten.
- Loslassen und den Mac normal starten lassen.
- Das Laufwerk wieder anschließen und testen.
Für Apple-Silicon-Macs:
- Das Laufwerk trennen.
- Den Mac normal neu starten.
- Warten, bis macOS vollständig geladen ist.
- Das Laufwerk wieder verbinden und erneut prüfen.
Ich habe schon erlebt, dass ein Neustart seltsame Speicherprobleme behoben hat, die ich mir nicht erklären konnte. Nervig, aber so ist es.
Letzter Schritt, die Festplatte neu formatieren
Wenn keiner der vorherigen Schritte hilft und Ihre Dateien bereits wiederhergestellt sind, ist das Formatieren die Bereinigungsoption.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
- Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
- Wählen Sie die physische Festplatte aus, nicht eines ihrer Volumes.
- Klicken Sie auf Löschen.
- Benennen Sie das Laufwerk. Wählen Sie APFS, wenn Sie es nur mit Macs verwenden. Wählen Sie exFAT, wenn es sowohl mit macOS als auch mit Windows funktionieren soll.
- Klicken Sie auf Löschen und warten Sie.
Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, trennen Sie das Laufwerk, verbinden Sie es erneut und prüfen Sie, ob es normal eingebunden wird. Wenn es auch nach einer sauberen Formatierung weiterhin nicht funktioniert, würde ich anfangen, die Hardware selbst zu verdächtigen. In diesem Stadium ist es meist sinnvoller, das Laufwerk zu ersetzen, als ihm noch einen weiteren Nachmittag hinterherzujagen.
Auf dieses Muster komme ich immer wieder zurück: Holen Sie zuerst die Dateien. Reparieren Sie die Festplatte danach. Laufwerke sind ersetzbar. Ihre Daten sind es nicht.
Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich nicht sofort zum Löschen übergehen. Ein Bereitstellungsfehler auf dem Mac kommt oft von einem beschädigten Dateisystem, einer fehlerhaften Partitionszuordnung, zu wenig Bus-Strom oder davon, dass macOS das Volume nach einem unsicheren Auswerfen ablehnt. Das ist ein anderes Problem als ein defektes Laufwerk.
Ein paar Dinge, die ich versuchen würde und die @mikeappsreviewer nicht erwähnt hat:
-
Klicke im Festplattendienstprogramm auf Darstellung, Alle Geräte einblenden. Wähle zuerst das Volume aus und klicke dann auf Bereitstellen. Wenn das fehlschlägt, wähle den Container oder das übergeordnete Laufwerk aus und prüfe, welches Format angezeigt wird. Wenn das Format falsch aussieht oder leer ist, könnte die Partitionstabelle beschädigt sein.
-
Führe dies im Terminal aus:
diskutil list
Suche die Kennung deiner externen Festplatte, zum Beispiel disk4s2, und führe dann aus:
diskutil mountDisk /dev/disk4
oder
diskutil mount /dev/disk4s2
Manchmal versagt das Festplattendienstprogramm, aber das Terminal funktioniert. Irgendwie dumm, aber ja. -
Prüfe das Protokoll, während du sie anschließt:
log stream --predicate 'process == ‘kernel’ --info
Wenn du I/O-Fehler, wiederholte Verbindungsabbrüche oder Medien nicht vorhanden siehst, deutet das eher auf Hardware, das Gehäuse oder die Stromversorgung hin. -
Wenn es sich um eine alte HDD mit rotierenden Platten in einem USB-Gehäuse handelt, nimm sie aus dem Gehäuse und schließe sie mit einem bekanntermaßen funktionierenden SATA-zu-USB-Adapter an. Ich bin mit der Idee, sich jedes Mal zuerst auf die Festplatte selbst zu konzentrieren, nicht ganz einverstanden. Ich habe viel häufiger erlebt, dass die Gehäuseplatine ausfällt als das nackte Laufwerk.
-
Starte den Mac im sicheren Modus und verbinde das Laufwerk dann erneut. NTFS- oder Sicherheitstools von Drittanbietern blockieren manchmal das Bereitstellen.
-
Wenn das Volume NTFS ist, installiere den richtigen Treiber oder teste es unter Windows. macOS kann NTFS lesen, aber beschädigte NTFS-Volumes lassen sich oft schlecht einbinden.
Bevor du Reparaturen durchführst, stelle Dateien wieder her, wenn du kannst. Disk Drill ist eine solide Wahl für eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht bereitgestellt wird, da es oft Volumes erkennt, die der Finder nicht anzeigt. Wenn das Laufwerk klickt, langsam ist oder die Verbindung verliert, erstelle zuerst einen Klon.
Außerdem behandelt dieser Thread einen verwandten Mac-Bereitstellungsfehler gut:
Fehler 49153 bei externer Festplatte auf dem Mac beheben
Wenn Erste Hilfe Katalog- oder Knotenfehler meldet, sie aber nicht reparieren kann, würde ich aufhören, an der Festplatte herumzuspielen, und zuerst die Daten sichern. Ein einziger fehlerhafter Schreibvorgang reicht aus, um alles noch schlimmer zu machen.
Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk sieht, würde ich prüfen, ob macOS sich weigert, es automatisch einzuhängen, weil es einen veralteten Mount-Point oder ein merkwürdiges Ownership-Flag gibt. Das wird oft übersehen.
Öffne das Terminal und führe Folgendes aus:
diskutil list
Finde das externe Volume und prüfe dann, ob macOS denkt, dass es bereits irgendwo fehlerhaft eingehängt ist:
mount
Wenn du die Festplatte mit einem seltsamen Pfad aufgelistet siehst, hänge sie aus und manuell wieder ein:
diskutil unmountDisk force /dev/diskX
sudo mkdir -p /Volumes/TestMount
sudo mount -t hfs /dev/diskXs1 /Volumes/TestMount
Wenn es sich um APFS oder exFAT handelt, verwende diskutil mount, anstatt den Dateisystemtyp zu erzwingen. Manchmal kommt der Finder einfach nie hinterher.
Eine andere Sache, die ich ausprobieren würde und auf die weder @mikeappsreviewer noch @andarilhonoturno wirklich eingegangen sind, ist die Prüfung auf Beschädigungen bei Freigaben/Berechtigungen. Wähle im Festplattendienstprogramm das Volume aus und sieh dir den Infobereich an. Wenn „Owners Enabled“ merkwürdig ist, versuche:
sudo diskutil disableOwnership /Volumes/YourDriveName
Das hat bei mir schon ein paar Laufwerke mit dem Problem „wird angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen“ repariert.
Außerdem kann es den Zugriff ausbremsen, wenn Spotlight mit der Festplatte Probleme hat. Deaktiviere die Indizierung für dieses Volume:
sudo mdutil -i off /Volumes/YourDriveName
Wenn das Laufwerk sichtbar, aber unzuverlässig ist, würde ich persönlich es klonen oder Daten wiederherstellen, bevor ich viel anderes mache. Da stimme ich den anderen zu. Disk Drill ist besonders nützlich, weil es eine externe Festplatte scannen kann, die sich auf dem Mac nicht einhängen lässt, und die Dateien zuerst auf ein anderes Laufwerk ziehen kann. Wenn du eine gute Übersicht möchtest, erklärt diese vollständige Disk Drill Rezension zur Mac-Datenwiederherstellung die Wiederherstellungsseite ziemlich klar.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit allerdings: Ich würde nicht damit anfangen, zufällige fsck-Prozesse zu beenden, es sei denn, die Logs deuten tatsächlich darauf hin, dass genau das das Problem ist. Manchmal macht das eine unordentliche Festplatte ehrlich gesagt noch merkwürdiger.
Wenn das Einhängen im Terminal fehlschlägt, poste den genauen Fehlertext von diskutil mount und das im Festplattendienstprogramm angezeigte Dateisystemformat. Das verrät normalerweise sehr schnell, was wirklich los ist.
Ich würde noch eine Prüfung ergänzen, auf die sich die anderen nicht wirklich gestützt haben: prüfen, ob das Volume nur im Finder fehlschlägt und nicht auf Blockgerätebene. Führe im Terminal aus:
diskutil info /dev/diskXsY
Achte auf File System Personality, Read-Only Media und Volume Read-Only. Wenn macOS es wegen einer Beschädigung auf schreibgeschützt gesetzt hat, erklärt das vieles. Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele Reparaturversuche zu früh angeht. Wiederholte Schreibvorgänge auf einem instabilen Laufwerk machen aus etwas Wiederherstellbarem schnell etwas Unwiederherstellbares.
Prüfe außerdem Systeminformationen > USB / Thunderbolt und bestätige, dass der Bridge-Chipsatz korrekt ausgehandelt wird. Wenn das Laufwerk dort erscheint und wieder verschwindet, deutet das eher auf die Firmware des Gehäuses als auf einen Dateisystemschaden hin.
Falls SMART verfügbar ist, prüfe es:
diskutil info /dev/diskX | grep SMART
Wenn dort steht, dass es fehlschlägt oder über das Gehäuse nicht unterstützt wird, teste mit einem anderen Gehäuse/Adapter, bevor du einem Reparaturergebnis vertraust.
Für eine datenorientierte Wiederherstellung ist Disk Drill hier sinnvoll.
Vorteile: kann nicht eingehängte Datenträger erkennen, instabile Laufwerke als Image sichern, einfache Vorschau.
Nachteile: Scan-Zeit kann lang sein, Deep Scans verlieren manchmal die ursprüngliche Ordnerstruktur, vollständige Wiederherstellungsfunktionen sind kostenpflichtig.
Meine Reihenfolge wäre also: Hardware-Sichtbarkeit prüfen, schreibgeschützten Status kontrollieren, SMART-/Gehäuseverhalten untersuchen und dann mit Disk Drill auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, bevor irgendeine ernsthafte Reparatur erfolgt. @andarilhonoturno, @mike34 und @mikeappsreviewer haben die üblichen Mount-Befehle bereits gut abgedeckt, daher würde ich mich zuerst darauf konzentrieren einzugrenzen, ob es sich um einen Dateisystemschaden oder instabile Hardware handelt.