Wie bestätige ich, ob mein ChatGPT Plus-Abonnement aktiv ist?

Ich versuche herauszufinden, ob ich noch ein aktives ChatGPT Plus-Abonnement habe. Ich dachte, ich hätte mich vor einiger Zeit angemeldet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch läuft oder ob es verlängert wurde. Kann mir jemand erklären, wo ich meinen Abonnementstatus überprüfen kann? Ich möchte nur wissen, damit ich nicht unerwartet belastet werde.

Ganz einfach! Melde dich einfach auf der ChatGPT-Website (chat.openai.com) an, klicke unten links auf deinen Namen oder das kleine Benutzersymbol und wähle dann „Einstellungen“. Im Einstellungsmenü geh auf „Abonnement“. Wenn Plus aktiv ist, steht dort direkt „ChatGPT Plus“ und dir wird das Verlängerungsdatum oder das geplante Enddatum angezeigt. Wenn es abgelaufen ist, siehst du das übliche Upgrade-Angebot für kostenlose Nutzer. Wenn du eine Abbuchung hast, überprüfe auch deine E-Mails nach OpenAI-Quittungen oder durchsuche einfach deine Bank-/Kartenabrechnungen nach OpenAI- oder Stripe-Transaktionen. Kein Detektivdiplom nötig!

Mann, das ist typisch – Abos sind wie Schrödingers Katze, oder? Du weißt nie, ob du aufgewertet wurdest oder nur ein Niemand bist, bis du es nachschaust. Ich geb’s zu, die Schritte, die @chasseurdetoiles dir genannt hat, sind die Grundmethode, aber hier ist das Problem: Selbst dieser „Abo“-Reiter hängt manchmal. Einmal war ich sicher, ich habe Plus, aber dann stellte sich heraus, meine Karte war abgelaufen und niemand hat mir Bescheid gesagt. Wozu all diese ausgeklügelten KI-Gehirne, wenn sie mir nicht mal eine Nachricht schicken wie „Hey, deine Karte ist tot, willst du das regeln?“?

Wenn du wirklich sicher sein willst und keine Kontobewegungen durchsuchen möchtest, melde dich ab und wieder an. Wenn du bei GPT-4 blockiert wirst oder plötzlich warten musst, um irgendetwas „Exklusives“ zu benutzen, bist du wahrscheinlich wieder im kostenlosen Bereich. Und: Wenn im Modell-Auswahlmenü „GPT-4“ (oder was auch immer heute das „Plus“-Ding ist) ausgegraut ist und nach Kohle verlangt, hast du deine Antwort.

Ehrlich, ich finde, es sollte ein riesiges Neonschild geben, wenn du abgestuft wirst, oder wenigstens eine monatliche Warnung: „Glückwunsch, du bist noch zahlungsfähig und weiterhin Plus-Mitglied!“ Aber nein, man muss sich echt als Detektiv versuchen. Kann ja nicht sein, dass Roboter uns einfach mal klare Antworten liefern, oder?

Kurzfassung: Einstellungen > Abo-Reiter ODER nach fehlenden Plus-Funktionen schauen. Und E-Mails vertrau nicht – die landen öfter im Spam als ein schlechter Vaterwitz.