Welche Universalfernbedienungs-App funktioniert am besten für das iPhone?

Ich suche eine zuverlässige Universalfernbedienungs App für mein iPhone, um damit meinen Fernseher zu steuern, da meine physische Fernbedienung kaputt gegangen ist. Ich habe bereits ein paar Apps ausprobiert, aber sie unterstützten nicht alle meine Geräte oder waren zu kompliziert zu bedienen. Hat jemand Empfehlungen für eine benutzerfreundliche und effektive Universalfernbedienungs App, die gut auf dem iPhone funktioniert?

Suchst du nach der besten Universalfernbedienungs-App für das iPhone, um deinen Smart-TV zu steuern? Egal, ob du deine Fernbedienung verloren hast oder einfach mehr Flexibilität möchtest – mit diesen Apps kannst du dein iPhone als leistungsstarke Fernbedienung für Roku, Samsung, LG, Sony, Fire TV und mehr nutzen. Hier sind drei der beliebtesten und am besten bewerteten Optionen im App Store:

TVRem Universal TV Remote

TVRem ist eine Universalfernbedienungs-App für das iPhone, die dein Gerät in eine einzige Steuerzentrale für die meisten Smart-TVs, Roku, Fire TV und Samsung-TVs verwandelt. Kein Hantieren mehr mit mehreren Fernbedienungen – alles, was du brauchst, steckt in einer App.

Produktseite:

Vorteile:

• Kostenlos nutzbar
  • Einfache Einrichtung und schnelle Verbindung
  • Wisch- und Tippnavigation für flüssige Steuerung
  • Apps starten, Lautstärke anpassen und mit der iPhone-Tastatur suchen
  • Funktioniert mit einer großen Auswahl an Geräten

Nachteile:

• Einige erweiterte Sprachbefehle hängen von unterstützten Modellen ab

TVRem ist ideal, wenn du eine einfache, zuverlässige und kostenlose Möglichkeit suchst, mehrere Fernseher und Streaming-Geräte mit einem iPhone zu steuern. In diesem Reddit-Thread haben sie eine detaillierte Liste der besten TV-Fernbedienungs-Apps zusammengestellt, die derzeit verfügbar sind.

TV Remote – Universal

Diese App ist letztlich mein zweiter Favorit geworden, funktioniert aber trotzdem ziemlich gut. Du installierst sie, sie findet dein TV im WLAN fast sofort, du tippst auf Verbinden – und bist drin. Die gesamte Einrichtung dauert weniger als eine Minute. Das Interface ist schlicht und minimalistisch: Navigationstasten, Power-Button, Lautstärkeregelung und Eingangswahl.

Vorteile:

• Komplett kostenlos: Kein „Teste 7 Tage Premium“-Quatsch, keine überraschenden Paywalls.
  • Null Einrichtungsstress: Verbindet sich praktisch mit jedem gängigen Smart-TV im Netzwerk – Roku, LG, Samsung, Sony – ohne Aufwand.
  • Minimalistische Oberfläche: Du verirrst dich nicht auf der Suche nach den richtigen Tasten.

Nachteile:

• Nur über WLAN: Alte IR-Fernseher? Dann suchst du weiter nach AAA-Batterien.

Universal Remote | Smart TV

Wenn du etwas Vertrautes willst, mit Tastenformen, die deine Finger aus dem Muskelgedächtnis kennen, ist diese App genau richtig. Ideal, wenn du einen Mix an Geräten hast: Ich habe sie auf dem Fire TV eines Freundes und meinem eigenen LG-TV getestet, und sie hat beide schnell erkannt.

Vorteile:

• Viele unterstützte Marken: Wenn du ein wahres Wohnzimmer-Frankenstein-Setup hast (Roku, Fire TV, sogar Apple TV), funktioniert es wahrscheinlich.
  • Retro-Fernbedienungsgefühl: Die Oberfläche sieht aus wie eine echte Fernbedienung – du vergisst fast, dass du dein Handy nutzt.
  • Alle wichtigen Basics: Sender hoch/runter, Lautstärke, Stumm, Eingang wählen – alles Wesentliche ist da.

Nachteile:

• In-App-Käufe im Hintergrund: Die Grundfunktionen sind kostenlos, aber willst du Extras, musst du ein paar Euro einplanen.
  • Werbung: Manchmal tippst du auf Stumm und bekommst stattdessen eine Autoversicherungsanzeige. Nervig, aber nichts Dramatisches.

Universal Remote TV Smart

Diese App ist etwas für Power-User. Sie bietet mehr Funktionen als viele echte Fernbedienungen. Es gibt Tastaturunterstützung, wenn du keine Lust mehr auf mühsames Buchstabenanklicken mit den Pfeiltasten hast, plus Casting-Optionen.

Vorteile:

• Tastatur- und Trackpad-Steuerung: Ein Hulu-Passwort einzutippen fühlt sich nicht mehr wie eine Strafe an.
  • Unterstützt die großen Marken: Samsung, LG, Philips, Sony – deckt die meisten Smart-Setups ab.
  • Bonus: Du kannst deinen iPhone-Bildschirm spiegeln oder die grundlegende Medienwiedergabe steuern.

Nachteile:

• Viele Funktionen hinter Paywall: Die Hälfte der spannenden Features ist nur mit Abo nutzbar. Portemonnaie bereithalten.
  • Überladene Oberfläche: Durch zusätzliche Tasten und etliche Optionen wirkt alles etwas unübersichtlich.

Kurzfassung: Welche Fernbedienungs-App solltest du ausprobieren?

TVRem Universal TV Remote sticht klar als die beste Universalfernbedienungs-App für das iPhone hervor. Sie ist kostenlos, schnell eingerichtet und funktioniert mit nahezu allen großen Smart-TVs und Streaming-Geräten. Im Gegensatz zu anderen Apps versteckt sie keine wichtigen Funktionen hinter Paywalls, die Oberfläche ist aufgeräumt und die Bedienung läuft flüssig — wischen, tippen, schreiben oder sogar Sprachbefehle nutzen, wenn dein Gerät das unterstützt.

Andere Universalfernbedienungen wirken oft halbgar: manche haben dauernd Werbung, umständliche Oberflächen oder schränken wichtige Funktionen ein, solange man nicht bezahlt. Universal Remote TV Smart sieht zwar schick aus, ist aber überladen und stark auf Abos ausgelegt, während Apps wie Universal TV Remote oder TV Remote – Universal entweder erweiterte Funktionen vermissen lassen oder nur eine sehr abgespeckte Nutzung bieten. Mit TVRem bekommst du Zuverlässigkeit, Einfachheit und volle Kontrolle in einem kostenlosen Paket — ohne Schnickschnack, ohne Frust, einfach eine Universalfernbedienung, die wirklich funktioniert.

Nicht gonna lügen, nachdem ich schon öfter Fernbedienungen verloren habe als meinen Verstand während eines Firmware-Updates, bin ich tief in dieses Universal-Remote-App-Thema eingestiegen. Habe gesehen, wie @mikeappsreviewer die Grundlagen erklärt hat, aber ehrlich, ich muss da eine andere Perspektive reinwerfen.

Erstens: Wenn du versuchst, SOWOHL Smart-TVs als auch Geräte wie Soundbars, Streaming-Sticks oder gelegentliche Altgeräte zu steuern … kommen die meisten iOS-Universalfernbedienungen eher kurz, besonders weil dein iPhone kein IR hat (Spoiler: hat es nicht, Apple hasst Spaß). Die auf Wi-Fi basierenden Remote-Apps sind im Grunde deine einzige echte Option (es sei denn, du willst einen externen IR-Dongle kaufen – nein danke).

Von all den Apps, auf die ich schon wütend war, fühlte sich Universal Remote | Smart TV tatsächlich seltsam zuverlässig an. Sie ist nicht so minimalistisch wie TV Remote – Universal (die, ja, funktioniert, sich aber anfühlt wie ein Taschenrechner von 1982, meiner Meinung nach), aber sie überfrachtet dich nicht mit verrückten Pop-ups oder Abo-Nervmeldungen alle drei Sekunden. Das Setup ist auch nicht schwer – sie erkennt die meisten großen Marken (LG, Samsung, Sony, Roku, sogar einige obskure Android-TV-Boxen aus den Tiefen des Internets), und das UI sieht nicht aus wie der erste Entwurf aus dem Designkurs.

Trotzdem ist nicht alles Einhorn und Regenbogen:

• Hast du einen älteren TV ohne WLAN? Kannst du direkt weiterscrollen, diese App braucht alles online und aktuell.
  • Sie ist kein kompletter Ersatz für gerätespezifische Eigenheiten (Samsungs seltsame Maus, LGs Pointer usw.), aber du bekommst die meisten Bedienelemente und eine Tastatur.
  • Ein paar Premium-Features sind gesperrt, ja, aber nichts Entscheidendes, wenn du nur Sender wechseln, Eingänge wählen, stumm schalten willst, wenn es an der Tür klingelt usw.

Ich bin Mikes pauschaler Liebe für TV Remote – Universal nicht ganz einig, wenn man irgendetwas über das absolut Notwendige hinaus will. Wenn ich nur Lauter/Leiser wollte, würde ich einfach zum Fernseher laufen wie 1992.

Hat sonst noch jemand App 1 oder 2 ausprobiert und ist genervt von Lag oder Verbindungsabbrüchen? Universal Remote | Smart TV hat bei mir die Verbindung deutlich stabiler gehalten als die Hälfte des Mülls im App Store.

Wenn jemand ein Frankenstein-Setup aus Heimkino + Streaming-Stick + TV hat, haut eure Beschwerden raus. Aber ja, wenn du eine App willst, die dein iPhone wirklich wie eine echte Fernbedienung wirken lässt und du nie wieder eine Anzeige für Krypto-Roulette sehen willst, probier Universal Remote | Smart TV aus, bevor du wieder in die Horrorgeschichte vom unter der Couch verlorenen Remote zurückfällst.

Also, mal ehrlich: Wenn deine Vorstellung von einer „universellen“ Fernbedienung ist, dass du sie in zwei Minuten ohne Informatikstudium einrichtest und sie mehr als nur deinen Fernseher unterstützt (hallo, uralte Soundbar, zufälliger Roku-Stick und mysteriischer HDMI-Switch), dann sind die meisten iPhone-Remote-Apps eine Enttäuschung. Ich habe gefühlt die Hälfte der „Universal Remotes“ im App Store ausprobiert, und die meisten sind entweder Werbung im Fernbedienungs-Kostüm oder so minimal, dass es sich anfühlt, als würdest du deinen Fernseher mit einem Taschenrechner aus den 80ern steuern.

Ich stimme @nachtschatten schon zu, dass Universal Remote | Smart TV für gemischte Setups deutlich besser ist. Das UI sieht tatsächlich ordentlich aus, du wirst nicht bei jedem Tipp auf „Mute“ mit Versicherungsanzeigen zugespammt, und die Einrichtung ist super einfach. Dinge wie die Bildschirmtastatur und die automatische Geräteerkennung sind ein Lebensretter, wenn du Streaming-Boxen so oft wechselst wie ich. Der einzige große Minuspunkt: Es läuft nur über WLAN – wenn dein Fernseher also älter ist als TikTok, hast du Pech. Aber die meisten Leute mit einem „Smart“-TV erfüllen diese Voraussetzung sowieso.

Wenn du Unterstützung für einen Frankenstein-Haufen an Geräten brauchst – Smart-TV, Soundbar, betagter Sony-Receiver, was auch immer – sei dir bewusst: Es gibt einfach keine magische App, die IR direkt vom iPhone kann (Apple ist allergisch gegen IR-Blaster, also spar dir den Wunsch). Willst du mehr? Dann kauf dir einen IR-Dongle oder such die Originalfernbedienung, die irgendwo in der Couch steckt. Für die meisten Smart-TVs und WLAN-Gadgets ist Universal Remote | Smart TV aber die stressfreie Wahl.

Der einzige Punkt, an dem ich @mikeappsreviewer recht gebe, ist, wenn du WIRKLICH NUR Lautstärke/Eingang/Power und sonst nichts willst: TV Remote – Universal hält es so hirnlos einfach wie möglich. In allen anderen Fällen ist Universal Remote | Smart TV die einzige App, bei der ich mein Handy nicht nach dem fünften Werbespot oder fehlgeschlagenen Gerätescan aus dem Fenster werfen will.

Also – falls jemand eine App gefunden hat, die ohne Probleme gleichzeitig einen LG-TV, einen TCL-Roku und einen Denon-AVR von 2015 steuern kann, immer her damit. Bis dahin erledigt Universal Remote | Smart TV für mich den Job.

Also, lass es uns aufdröseln. Universal Remote | Smart TV ist das, was für mich auf dem iPhone bisher am ehesten an eine Eine-App-für-alles-Lösung herankommt – vorausgesetzt, all deine Geräte hängen wirklich im WLAN und leben nicht im technologischen Steinzeitalter. Die Vorteile: supersaubere Oberfläche (keine „Wo zur Hölle ist Stumm?“-Momente), schnelle Einrichtung, erkennt die meisten Smart-TVs und Streaming-Boxen ohne Drama, und die eingebaute Tastatur ist jedes Mal ein Gamechanger, wenn du ein kryptisches Streaming-Passwort eintippen musst.

Aber perfekt ist es nicht: Der größte Nachteil ist die Paywall – wenn du die spannenden Funktionen willst (erweiterte Steuerung, Medien-Casting), musst du zur Kasse. Und wenn deine Soundbar oder dein uralter TV nicht smart ist, hast du Pech – kein IR-Support, weil iPhones das einfach nicht können.

Ehrlich gesagt denke ich, dass die „nur Lautstärke/Eingang/Power“-Fraktion eher zu der superminimalistischen Option tendieren wird, die von @mikeappsreviewer hervorgehoben wurde, aber für alle, die mehrere Marken und Geräte jonglieren – und weniger In-App-Werbung wollen als auf einer Clickbait-Seite – ist Universal Remote | Smart TV die Wahl, bei der am wenigsten Fernbedienungs-Wut droht. Im Vergleich dazu fühlen sich andere wie Universal TV Remote an, als würden sie in einem Werbehöllen-Loop feststecken, und TV Remote – Universal ist zwar kostenlos, aber bis zur Schmerzgrenze abgespeckt.

Zum Schluss: Wenn dein Ziel lautet „Ich will eine App für alles und keine Werbung im Gesicht“, ist das in etwa so gut, wie es wird (zumindest auf dem iPhone). Wenn du jemals eine App findest, die sowohl einen Samsung Smart TV als auch einen verstaubten, zehn Jahre alten Denon-Receiver zappen kann, sag es der Welt – wir alle suchen nach diesem Einhorn.