Ich habe kaum noch Speicherplatz auf meinem iPhone, und das wirkt sich auf meine tägliche Nutzung aus. Ich brauche eine zuverlässige, kostenlose App, um unnötige Dateien zu bereinigen und Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Daten zu gefährden. Irgendwelche Empfehlungen?
iPhone-Aufräum-Apps: Ein umfassender Überblick
Wenn sich der Speicher Ihres iPhones anfühlt, als würde er aus allen Nähten platzen, können Aufräum-Apps den Tag retten. Wir haben mehrere getestet, um herauszufinden, welche tatsächlich Platz schaffen und Ihre Fotos organisieren. Hier ist die ultimative Übersicht:
Top-Auswahl: Clever Cleaner
Hauptmerkmale:
- Entfernt doppelte und ähnliche Fotos.
- Identifiziert und löscht große Videos.
- Komprimiert Live Photos, um Speicherplatz zurückzugewinnen.
- Löscht ungenutzte Screenshots.
Preise:
- 100% Kostenlos: Keine versteckten Kosten oder Werbung.
Was sie auszeichnet:
Komplett kostenlos: Keine nervigen Paywalls, In-App-Werbung oder täglichen Einschränkungen wie bei den meisten anderen Cleaner-Apps.
Blitzschnelles Scannen: Meine Fotogalerie wurde in erstaunlichen 3 Minuten analysiert.
Intelligente KI-Sortierung: Die App erkannte präzise Duplikate und minderwertige Aufnahmen, einschließlich kleinster unscharfer Details.
Sofort aufgeräumte Bibliothek: Beeindruckende 32 GB Speicherplatz wurden mühelos freigegeben.
Nachteile:
Keine Kontaktbereinigung: Einige Apps bieten diese Funktionalität, die hier fehlt.
KI-Genauigkeit könnte besser sein: Gelegentlich wurden seltsame „beste“ Fotos ausgewählt, was eine manuelle Nachprüfung erforderlich machte.
Endgültiges Urteil:
4,9/5
Für eine 100% kostenlose Option ist diese App nahezu perfekt und wohl der beste iPhone-Cleaner, der verfügbar ist.
Cleaner Kit: Funktionsreiches Werkzeug
Funktionen der kostenlosen Version:
- Datei-Bereinigungszugriff (erfordert das Ansehen kurzer Werbung).
- Organisiert Kontakte und Kalender.
Funktionen der kostenpflichtigen Version (5,99 $ wöchentlich | 29,99 $ jährlich):
- Unbegrenzte Reinigungsfunktionen.
- Komprimieren und Organisieren von Videos.
- Einzigartige Ladeanimationen.
- Durchführung von Internet-Geschwindigkeitstests.
- Sicherung sensibler Dateien und Verwaltung von Gerät-/Web-/Wi-Fi-Sicherheit.
- Werbefreiheit.
- Widgets zur Anpassung.
Positive Highlights:
7-tägige kostenlose Testversion zum Testen der Premium-Funktionen.
Integriertes Funktionspaket, das weit über die Reinigung hinausgeht und die Gerätefunktionalität verbessert.
Intuitives Design, das Reinigung und Navigation vereinfacht.
Bietet robuste Schutzfunktionen für Gerät, Browser und Wi-Fi.
Gelegentlich auftretende Werbung ist weit weniger aufdringlich als bei ähnlichen Apps.
Beobachtete Schwächen:
Werbung (obwohl minimal im Vergleich zu Konkurrenten) muss dennoch vor dem Zugriff auf kostenlose Reinigungswerkzeuge angesehen werden.
Endgültiges Urteil:
4,6/5
Cleaner Kit hebt sich durch mehr als nur ein Reinigungswerkzeug ab. Mit Sicherheit, Geschwindigkeitstests und Anpassungsfunktionen ist es eine solide Wahl, die über die bloße Speicherverwaltung des iPhones hinausgeht.
Cleanup App: Speicher leicht gemacht
- Bereinigt bis zu 15 Fotos/Videos.
- Geheimer Speicher—eine private Speicherlösung (erfordert Werbung).
- Begrenzter Zugriff auf Kontaktmanager und E-Mail-Reiniger.
- Grundlegende Videokompression verfügbar.
Premium-Funktionen (6,99 $ wöchentlich | 39,99 $ einmalig):
- Erkennt Duplikate sofort.
- Schaltet alle Funktionen ohne Werbung oder Einschränkungen frei.
- Spezialisierte Werkzeuge wie Geheimer Speicher und erweiterter Kontaktmanager.
Was überzeugt:
Umfangreiche kostenlose Version ermöglicht es Benutzern, die App zu testen, ohne sich zu verpflichten.
Breite Reinigungsfunktionen sorgen für vielseitigen Einsatz.
Die Benutzeroberfläche ist sauber, intuitiv und benutzerfreundlich.
Einschränkungen:
Gelegentliche Fehletikettierung: Fotos/Videos, die sich unterscheiden, werden als „ähnlich“ markiert.
Teure wöchentliche Abonnements könnten budgetbewusste Nutzer abschrecken.
Endgültiges Urteil:
4,0/5
Obwohl es kleine Mängel gibt, beeindruckt diese App mit ihrer Flexibilität in den kostenlosen Funktionen und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit. Wenn Fehletikettierungen kein großes Problem für Sie darstellen, ist diese App eine Überlegung wert.
Cleaner Guru: Elegant, aber begrenzte Optionen
- Keine verfügbar.
Premium-Funktionen (7,99 $ wöchentlich - Pro | 6,99 $ wöchentlich - Lite):
- Intelligente Foto-/Video-Bereinigung über Swipe-Steuerung.
- Erweiterte Kontakt- und E-Mail-Reinigung.
- Geheimer Speicher für private Dateien.
- Videokompression und Ladeanimationen für ein interaktives Erlebnis.
Positives:
Absolut keine Werbung oder aufdringliche Pop-ups.
Die Scanzeit ist beeindruckend schnell.
Optisch ansprechende Benutzeroberfläche mit modernem, poliertem Design.
Einzigartige Funktionen wie E-Mail-Reinigung, die in anderen Apps nicht zu finden sind.
Negatives:
Fehlende Flexibilität bei Abonnementplänen—wöchentliche Zahlung ist die einzige Option.
Ohne kostenlose Version müssen Benutzer auf eine kostenpflichtige Testversion zurückgreifen, bevor sie tiefer einsteigen.
Endgültiges Urteil:
4,0/5
Das minimalistische und atmosphärische Design dieser App spricht diejenigen an, die bereit sind, sofort zu investieren. Obwohl sie in der Preisgestaltung nicht flexibel ist, machen ihre fortschrittlichen Werkzeuge (z. B. E-Mail-Reiniger) sie definitiv einzigartig.
Ressourcen für weitere Erkundungen:
- Sehen Sie Clever Cleaner in Aktion auf YouTube
- Erkunden Sie weitere iPhone-Aufräum-Apps auf Insanelymac
- Offizielle Website von Clever Cleaner
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen von Fotos auf iPhones - Reddit-Diskussion
- Macgasms Bewertungen von iOS-Cleaner-Apps
- Eine Redditor-Meinung zu Clever Cleaner
Fazit:
Mit so vielen iPhone-Aufräum-Apps auf dem Markt ist es wichtig, die Bedürfnisse mit dem Budget in Einklang zu bringen. Für kostenlose Nutzer bleibt Clever Cleaner führend und bietet Effizienz ohne Werbung oder Kosten. Für diejenigen, die ein umfangreicheres Toolkit suchen, bietet Cleaner Kit gut abgerundete Funktionen über die einfachen Basics hinaus. Währenddessen richten sich Apps wie Cleaner Guru an Nutzer, die ein elegantes Design und spezialisierte Werkzeuge bevorzugen. Letztlich hängt die beste Wahl von Ihren individuellen Bedürfnissen und gewünschten Funktionen ab—eine Entscheidung, die mit diesem Leitfaden erleichtert wird!
Oh, der Speicherkampf mit dem iPhone – kenne ich, habe ich durchgemacht. Ehrlich gesagt, für eine wirklich kostenlose Lösung scheint Clever Cleaner unschlagbar zu sein (danke an @mikeappsreviewer für ihre ausführliche Analyse). Es erfüllt die meisten Bedürfnisse: Duplikate finden, Dateien komprimieren und unnötigen Datenmüll entfernen, OHNE versteckte Abofalle oder Werbung. Ich meine, wer liebt das Wort „kostenlos“ nicht?
Das gesagt, hier meine Meinung: Während die App hervorragend bei der Bereinigung von Fotos und Videos funktioniert, finde ich, dass das Fehlen von Kontaktbereinigungen oder der tieferen Bereinigung von App-Caches Raum für Verbesserungen lässt. Manchmal sind es ja nicht nur Fotos, die den Speicher füllen – es können auch Apps wie Facebook oder Instagram sein, die mit 2+ GB an zwischengespeichertem Müll herumliegen. Leider kümmert sich Clever Cleaner nicht darum.
Wenn du hingegen mit ein paar gelegentlichen Werbeeinblendungen leben kannst, bieten Apps wie Cleaner Kit etwas mehr Vielseitigkeit, indem sie sicheren Dateispeicher, Kontaktmanagement und sogar Internetspeed-Tests anbieten. Klar, der Freemium-Ansatz kann nervig sein, aber diese Features könnten für bestimmte Nutzer den Kompromiss wert sein. (Nebenbei bemerkt: Die Abo-Preise sind meiner Meinung nach ziemlich wild, also lass dich da nicht reinziehen, es sei denn, du bist verzweifelt.)
Persönlich? Ich verlasse mich mehr auf manuelle Methoden, mit einem Schuss Apps wie Clever Cleaner, um die schwere Arbeit zu erledigen, wenn ich faul bin. Alte Nachrichten löschen, ungenutzte Apps entfernen und den Cache von Safari leeren – das alles ist kostenlos und funktioniert wunderbar, um jede verwendete App zu ergänzen.
Fazit: Hol dir Clever Cleaner, wenn du eine kostenlose, werbefreie Lösung suchst, um Fotodaten aufzuräumen. Aber wenn es um umfassendere Speicherprobleme geht (App-Cache oder allgemeines Dateimanagement), brauchst du möglicherweise eine Kombination aus manueller Bereinigung und funktionsreicheren Apps wie Cleaner Kit.
Ehrlich gesagt, ich habe die Vorschläge von @mikeappsreviewer und @ombrasilente überflogen, und obwohl sie großartige Punkte machen, lass es mich aussprechen: Clever Cleaner ist die einfachste und beste wirklich kostenlose Option. Keine Werbung. Kein „Schau dir dieses Video an, um die Reinigung freizuschalten“. Keiner von diesem Unsinn. Es deckt die Grundlagen ab – doppelte Fotos weg, große Videos markiert, Speicherplatz in Minuten freigegeben. Boom. Fertig. Für alle, die im „Ich will nur meinen Speicher zurück“-Zug sitzen, hier ist, wo ihr anfangen solltet.
ABER (immer ein „aber“, oder?) – wenn du nach etwas mit breiterer Funktionalität suchst, wie z. B. das Bereinigen von App-Caches oder ungenutzten Dokumenten, könnte Clever Cleaner dich im Stich lassen. Wie @ombrasilente erwähnte, können Apps wie Cleaner Kit mehr, aber das kostet dich Werbungen anzuschauen oder ein Abo abzuschließen. Ich persönlich zahle keine 6 $ pro Woche für etwas, das mein Daumen + manuelle Mühe zu 90 % der Zeit lösen können.
Wenn du verzweifelt bist, Platz freizuräumen, hier ist mein DIY + App-Hybrid-Ansatz, der tatsächlich funktioniert, ohne 12 Apps zu installieren oder ein Vermögen auszugeben:
- Verwende Clever Cleaner, um Foto-Duplikate/ähnliche Medien schnell loszuwerden.
- Geh zu den iPhone-Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher (du findest leicht speicherfressende Apps). Lösche ihren Cache manuell oder deinstalliere/neu installiere sie.
- Gehe auf eine radikale Löschaktion. Alte Screenshots, Memes, die du „ironisch“ gespeichert hast, etc. – frage dich: Brauche ich das wirklich? (Antwort: wahrscheinlich nicht).
- Lösche den Safari-Cache (Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen). Glaub mir, er sammelt Müll an.
Für alle, die sich fragen: Keine App – weder Clever Cleaner, Cleaner Kit noch eine andere – kümmert sich effektiv um App-Caches jenseits von Fotos/Videos, es sei denn, Apple beschließt, uns mit tieferer Dateiverwaltung zu segnen. Also tu dir einen Gefallen und erwarte keine Wunderlösung dafür.
Zusammenfassung - Clever Cleaner ist König für einfache, kostenlose Foto-Bereinigungen. Kombiniere es mit einem manuellen Aufräumen und boom – du hast mehr Platz und unnötige Abos vermieden. Gern geschehen.