Was ist der beste kostenlose MP4-Player für Mac?

Ich habe gerade eine ganze Reihe MP4‑Videos heruntergeladen, aber der Standardplayer auf meinem Mac funktioniert mit einigen davon nicht. Ich suche Empfehlungen für den besten kostenlosen MP4‑Player für Mac, der zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Vorschläge würden mir wirklich sehr helfen.

Kostenlose MP4-Player auf dem Mac: Mein aktueller Testlauf

Ich bin in den letzten Wochen zwischen diversen Videoplayern auf meinem Mac hin- und hergesprungen wie ein überdrehteres Eichhörnchen – VLC, QuickTime, irgendwelche anderen – immer auf der Suche nach etwas, das meine Filmsammlung nicht wie eine Rasenmäher-Reparatur wirken lässt. Letzte Woche habe ich Elmedia Player ausprobiert (genau, der aus dem App Store). So ist das gelaufen.

Erster Eindruck

Gestartet, auf das aufgeräumte Fenster geschaut und gedacht: „Okay, wenigstens sieht es nicht aus wie von 2010.“ Eine 4‑GB‑HD‑Videodatei rübergezogen. Kein bunter Ball, keine Fehlermeldungen mit Bitten um irgendeinen obskuren Codec wie früher meine Lehrer um unterschriebene Zettel. Einfach nur auf Play gedrückt – fertig.

Warum es mich nicht wahnsinnig gemacht hat

1. MP4, MKV, AVI, was auch immer … – Ich habe ihm einen ganzen Haufen Formate vorgeworfen. Keine Reaktion, einfach abgespielt.
  2. Oberfläche fühlt sich sehr nach Mac an – Klicks sind da, wo man sie erwartet, Rechtsklick funktioniert (vielleicht für manche zu simpel, aber ich bin zufrieden).
  3. Große Dateien? Unicode? – Einen 1080p‑Anime‑Rip abgespielt. Das Einzige, was gelaggt hat, war mein WLAN, als ich nebenbei noch ein Snack‑Rezept gesucht habe.
  4. Untertitel sind kinderleicht – Mehrere .srt‑Dateien getestet, sogar diese merkwürdige Sub aus einem Forum, alles synchron. Die Zeitleisten‑Anpassung ist super eindeutig.
  5. Casting, falls du darauf stehst – Du kannst an Apple TV oder Smart TV streamen; der volle Funktionsumfang ist bezahlt, aber die Gratisversion ist absolut brauchbar.

Lohnt sich das?

Ehrlich gesagt: Wenn du nicht total verliebt in VLCs Millionen Einstellungen bist, fühlt sich das wie eine „Installieren und vergessen“-App an. Ich habe in die kostenpflichtige Pro‑Version noch nicht groß reingeschaut, aber für normales Film‑Schauen bin ich bisher nirgends angestoßen. Es ist kostenlos, funktioniert und versucht nicht, das Rad neu zu erfinden. Mehr will ich gar nicht. Probier es aus, wenn du genug von Playern hast, die genau dann streiken, wenn du einfach nur entspannen willst.

VLC wird ständig empfohlen – im Grunde ist es das Panzerband der Videowiedergabe auf dem Mac. Ich nutze es seit Jahren und klar, es spielt fast alles ab, aber mal ehrlich: Es wirkt so modern wie ein Klapphandy und vergisst ausgerechnet dann deine Untertitel-Einstellungen, wenn du sie am dringendsten brauchst. Ich habe @mikeappsreviewer’s Lobeshymne auf Elmedia Player gesehen und war ehrlich gesagt erst skeptisch, weil so viele Player im App Store im Grunde nur getarnte Adware sind.

Aber nachdem ich Elmedia wirklich ausprobiert habe, muss ich zugeben, es läuft überraschend geschmeidig. Ich habe dieses native Feeling nicht erwartet, und es funktioniert einfach. (Nichts für ungut, VLC-Fans.) Dateien reinziehen, sie laufen, keine zufälligen Codec-Fehler, und für Untertitel ist kein geheimer Handschlag nötig. Außerdem ist Casting integriert (auch wenn man für das volle Paket zahlt), und die Gratis-Version ist keineswegs knauserig.

Eine Sache sollte man im Hinterkopf behalten: gelegentliche Hinweise zum Upgrade, wenn man Premium-Funktionen will. Nichts Dramatisches, aber erwähnenswert, falls du es schon nervig findest, irgendwo überhaupt einen Upgrade-Button zu sehen.

Kurzfassung: Wenn du „klicken-abspielen-entspannen“ für störrische MP4s willst, ist Elmedia Player einen Platz im Programme-Ordner wert. VLC bleibt unschlagbar, wenn du wild herumtüfteln willst, aber fürs einfache Abspielen ohne Einstellungs-Gefrickel ist Elmedia die bessere Wahl. QuickTime ist bei modernen Codecs im Grunde verloren, es sei denn, du liebst es, nach Plugins zu suchen.

Geht es noch jemandem so, oder gibt es geheime kostenlose Player, die wir außer diesen beiden üblichen Verdächtigen übersehen?

Also, ich sehe, dass sowohl @mikeappsreviewer als auch @yozora auf Elmedia Player schwören, und ganz ehrlich: Nachdem QuickTime mich einmal zu oft im Stich gelassen hat (die Hälfte meiner MP4s friert einfach ein oder wirft Fehler), habe ich es aus purer Genervtheit ausprobiert. Kein Witz, Elmedia läuft echt geschmeidig – Datei starten und es läuft einfach. Untertitel, irgendwelche Dateiformate, alles funktioniert, und die Oberfläche sieht nicht so aus, als wäre sie von meinem Informatik-Kurs in der Oberstufe zusammengeklickt worden. Allerdings blendet die kostenlose Version hier und da Upgrade-Hinweise ein (nervig), aber nichts wirklich Schlimmes. Ich behalte VLC trotzdem für die seltenen Momente, in denen ich irgendeine obskure Wiedergabeeinstellung anpassen muss oder eine Datei abspielen will, die älter ist als mein iMac, aber es fühlt sich wirklich sperrig an.

Jetzt kommt mein kleiner Kritikpunkt: Nicht jeder hat Bock, NOCH einen Videoplayer zu installieren, nur um ein paar MP4s abzuspielen. Es gibt auch IINA (einfach mal suchen, lohnt sich), im Grunde ein hübscheres, Mac-typisches VLC mit ein paar Extras und ohne Hässlichkeitsfaktor. Aber zwischen Elmedia und VLC gewinnt Elmedia klar bei dem „Ich will das jetzt einfach sofort anschauen“-Gefühl, während VLC eher bei „Ich will mich wie ein Tech-Wizard fühlen und dabei vielleicht sogar etwas kaputtmachen“ punktet.

QuickTime? Einfach … nein. Wenn deine Videos nur ein bisschen ungewöhnlich codiert sind oder spezielle Untertitel nutzen, hast du Pech. Hol dir Elmedia Player, zieh deine Videos rein, ignorier die Upgrade-Pop-ups, denk nicht zu viel drüber nach. Das ist mein Senf dazu. Nutzt jemand noch etwas Exotischeres, das ich ausprobieren sollte, oder ist das einfach der endlose Mac-Videoplayer-Kreislauf des Lebens?

Lass uns den Lärm mal ausblenden: ein Stapel MP4s, ein Mac, und du willst einfach nur auf Play drücken – warum ist das so schwer? QuickTime ist trotz hübschem Icon und „Mac-Standard“-Status absurd unzuverlässig, sobald ein Codec oder Untertitel nur ein bisschen neben der Norm liegt. Keine Überraschung.

Elmedia Player taucht in diesem Thread ständig auf, und der Ruf, dass es einfach funktioniert, ist ehrlich verdient. Es ist am wenigsten zickig bei seltsamer MP4-Kompression und geht mit Untertiteln souverän um (Unicode, asynchron, was auch immer). Vorteile? Schnell, moderne Oberfläche, flüssiges Drag-and-drop, kommt mit großen oder seltsam benannten Dateien nicht durcheinander und spielt fast alles ab, ohne dass du irgendwelche Häkchen setzen musst. Die kostenlose Version deckt alle Basics ab, auch wenn du ab und zu einen Hinweis zum Upgrade bekommst – nervig, aber kein K.-o.-Kriterium.

Nachteile? Gelegentliche Pop-ups für Pro-Funktionen (Casting, erweiterte Steuerung), die deinen Flow unterbrechen können, und keine eingebaute Videobibliothek, falls du auf so etwas Wert legst. Außerdem ist es zwar weniger aufgebläht als VLC, bietet aber nicht die Hardcore-Diagnosetools, die du dir vielleicht wünschst, wenn du gerne in Dateieigenschaften oder Wiedergabestatistiken herumstocherst.

Kurz erwähnt: IINA bekommt inzwischen mehr Aufmerksamkeit, sieht besser aus als VLC und unterstützt trotzdem eine riesige Bandbreite an Formaten. VLC ist dagegen unkaputtbar, solange dich der 2000er-Look und die Power-User-Einarbeitung nicht stören.

TL;DR – Elmedia Player ist der Plug-and-play-Schläger, vor allem wenn du einfach nur doppelklicken und schauen willst. VLC ist die Wahl für Bastler, und IINA ist da, wenn du dein Open Source gern im Mac-Gewand hast. Mein Tipp: Probier zuerst Elmedia Player für deinen MP4-Stapel aus, nimm die paar Pop-ups in Kauf und hol erst den VLC-Werkzeugkoffer raus, wenn du wirklich auf eine seltene Wiedergabe-Wand fährst. Genau so arbeitet ohnehin die Hälfte dieses Threads.