Warum ist mein iPhone langsam, obwohl ich noch viel Speicherplatz frei habe?

Mein iPhone hat angefangen zu ruckeln, Apps brauchen länger zum Öffnen und das Scrollen fühlt sich abgehackt an, obwohl ich noch jede Menge freien Speicherplatz habe. Ich versuche herauszufinden, ob das an iOS, dem Batteriezustand, Hintergrund-Apps oder einem anderen Leistungsproblem liegen könnte, und brauche Hilfe bei der Fehlersuche.

Wenn der Speicherplatz auf deinem iPhone fast voll ist, dann ja, das kann sich definitiv so anfühlen, als wäre das Telefon langsam. Das ist kein ausgedachter Mythos zur Fehlerbehebung. iOS braucht zusätzlichen Platz für temporäre Dateien, App-Cache, Hintergrundaufgaben, Updates und virtuellen Speicher. Wenn nicht mehr genug Platz übrig ist, kann das ganze Telefon anfangen, sich seltsam zu verhalten.

Der übliche Rat ist, etwa 10 % bis 20 % deines Speichers frei zu halten. Wenn du nur noch ein paar GB übrig hast, kann dieses nervige klebrige Gefühl auftreten: Das Scrollen ruckelt, die Tastatur hinkt deiner Eingabe hinterher, Apps hängen, bevor sie geöffnet werden, solche Sachen. Es kann sich anfühlen, als wäre das Telefon über Nacht plötzlich fünf Jahre gealtert.

Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die man überprüfen sollte. Wenn die Verlangsamung direkt nach einem iOS-Update begonnen hat, gib dem Ganzen etwas Zeit. In den ersten 48 bis 72 Stunden erledigt das Telefon möglicherweise viele Hintergrundarbeiten wie das Neuindizieren von Fotos, das Aktualisieren von App-Daten und das Aufräumen. Wenn du es ein paar Nächte lang über Nacht im WLAN am Strom lässt, hilft das normalerweise dabei, dass es sich wieder einpendelt.

Wenn es länger als eine Woche her ist und es sich immer noch schlecht anfühlt, überprüfe die Batteriegesundheit in den Einstellungen. Wenn die maximale Kapazität unter 80 % fällt, kann iOS die Leistung begrenzen, um zufällige Abschaltungen zu verhindern. Auch Hitze kann zu Drosselung führen. Wenn das Telefon also in der Sonne liegt oder in einer dicken Hülle steckt, während es bereits warm ist, kann es sich selbst verlangsamen, um die Hardware zu schützen.

Trotzdem wäre der Speicher das Erste, worauf ich schauen würde. Vielen Leuten ist nicht bewusst, wie viel Müll sich mit der Zeit ansammelt: ähnlich aussehende doppelte Fotos, alte 4K-Videos, zufällige Screenshots, Bildschirmaufnahmen und große Dateien, von denen du vergessen hast, dass sie existieren. Das manuell zu bereinigen ist furchtbar, besonders wenn du Fotos aus mehreren Jahren hast.

Ein Tool, das dabei geholfen hat, ist Clever Cleaner. Bei Bereinigungs-Apps im Allgemeinen wäre ich trotzdem vorsichtig, weil viele davon Abo-Fallen sind, aber diese hier ist kostenlos, wirft dir keine Werbung ins Gesicht und versteckt die nützlichen Funktionen nicht hinter einer Bezahlschranke.

Der nützliche Teil ist, wie alles organisiert wird. Der Bereich Heavies sortiert Medien nach Dateigröße, sodass man die riesigen Videos und Bildschirmaufnahmen, die Speicherplatz belegen, leicht findet. Außerdem werden die Dateigrößen direkt auf den Vorschaubildern angezeigt, was Entscheidungen schneller macht. Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos, zum Beispiel wenn du viele Aufnahmen vom selben Motiv gemacht hast und nur eine behalten musst. Es kann auch die beste Aufnahme zum Behalten vorschlagen.

Beim Datenschutz verarbeitet es die Mediathek auf dem Telefon, anstatt deine Fotos irgendwo anders hochzuladen. Nachdem du einen großen Teil unnötiger Dateien entfernt hast, sollte das Telefon wieder mehr Luft haben, und das kann einen sehr deutlichen Unterschied machen, wenn der Speicher das Problem war.

Vergiss diesen Teil nicht: Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, öffne Fotos, gehe zu Alben, scrolle zu Zuletzt gelöscht und wähle Alle löschen. Andernfalls können diese Dateien dort 30 Tage lang liegen bleiben und weiterhin Speicherplatz belegen.

Bevor du ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machst, würde ich diese Reihenfolge ausprobieren:

1. Wenn du iOS gerade erst aktualisiert hast, gib ihm ein paar Tage.
  2. Stelle sicher, dass der Stromsparmodus nicht aktiviert ist.
  3. Lösche den Safari-Cache in den Einstellungen.
  4. Überprüfe den Speicher und versuche, eine vernünftige Menge frei zu halten, idealerweise mindestens 10 GB oder mehr.
  5. Wenn Fotos das Problem sind, verwende so etwas wie Clever Cleaner, um große Dateien und ähnliche Fotos zu finden, anstatt alles von Hand zu sortieren.

Ein Reset sollte der letzte Schritt sein, nicht der erste. Sehr oft behebt das Freigeben von Speicherplatz die Verzögerungen, ohne dass du das Telefon komplett löschen musst.

Der heimtückische Nachteil eines schwachen Akkus ist, dass er das Telefon träge wirken lassen kann, auch wenn der Speicher in Ordnung ist. Wenn Sie wirklich viel freien Speicherplatz haben, prüfen Sie unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Laden die Spitzenleistungsfähigkeit, bevor Sie die Hälfte Ihrer Fotos löschen; auf Apples Seite zur Batterieleistung wird dieses Drosselungsverhalten erklärt. Das Bereinigen des Speichers hilft, wenn er knapp wird, aber ruckeliges Scrollen trotz viel freiem Speicherplatz deutet oft eher auf den Akku, Hitze oder eine fehlerhafte App hin, die im Hintergrund läuft.

Freier Speicher ist nicht dasselbe wie Leistungsreserve. Wenn du zum Beispiel 30 oder 50 GB frei hast, würde ich die Fotobereinigung nicht als Hauptverdächtigen ansehen. Ein langsames iPhone mit noch viel freiem Speicher hat es häufiger mit Hitze, einem schwachen Akku, einem kürzlichen iOS-Update, das sich noch einpendelt, oder mit einer App bzw. einem Dienst zu tun, die im Hintergrund Ressourcen verbrauchen.

Eine schnelle Sache, die Leute vergessen: Prüfe, ob die Verzögerung überall auftritt oder nur nach dem Öffnen bestimmter Apps. Wenn Safari mit 200 Tabs, eine Social-App, ein VPN, eine Tastatur-App oder ein Live-Widget Probleme macht, kann sich das ganze Telefon langsam anfühlen, obwohl der Speicher gut aussieht. Starte das Telefon neu, lass es über Nacht am Strom und im WLAN, wenn du kürzlich ein Update gemacht hast, und teste es dann, bevor du zehn Einstellungen auf einmal änderst. Ich würde beim Testen auch den Stromsparmodus ausschalten, da dieser Animationen und die Aktualisierung von Apps im Hintergrund noch träger wirken lassen kann.

Ich würde ein wenig gegen die Aussage halten, zuerst den Speicher zu leeren, es sei denn, du bist tatsächlich fast voll. Bereinigungstools wie Clever Cleaner können nützlich sein, wenn Fotos aufgebläht sind, aber sie beheben weder einen abgenutzten Akku noch Überhitzung oder eine fehlerhafte App. Wenn bei Batteriezustand steht, dass Leistungsmanagement aktiv ist, ist das ein viel größerer Hinweis als die Speicherzahl. Wenn der Akku gut aussieht und das Telefon nach einem Neustart und ein paar Tagen nach dem Update immer noch ruckelt, würde ich eher kürzlich installierte Apps entfernen oder alle Einstellungen zurücksetzen, bevor ich die komplette Löschen-und-Wiederherstellen-Routine durchführe.