Warum hängt mein iPhone selbst bei einfachen Dingen so stark?

Mein iPhone ist wirklich langsam geworden, selbst wenn ich nur Apps öffne, tippe oder scrolle. Selbst grundlegende Aufgaben hängen ständig, und das beginnt die tägliche Nutzung zu beeinträchtigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das durch den Speicherplatz, den Batteriezustand, iOS-Probleme oder etwas anderes verursacht wird, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich überprüfen sollte und wie ich es beheben kann.

Es ist zum Ausrasten, wenn ein teures iPhone bei Dingen wie Tippen, App-Starts oder einfachem Scrollen schlappmacht. Ich habe das selbst erlebt, und ich würde anfangs einen vollständigen Werksreset vermeiden. In den meisten Fällen ist die Lösung kleiner und weniger radikal.

Wenn du iOS kürzlich aktualisiert hast, gib ihm etwas Zeit

Dieser Punkt wird oft übersehen. Nach einem großen iOS-Update fühlt sich das Telefon oft eine Weile langsam an, weil es im Hintergrund beschäftigt ist. Es indiziert Fotos neu, baut App-Daten neu auf und überarbeitet Systemdateien für die neue Version. Währenddessen wird die CPU stark belastet. Das merkt man zuerst an der Tastatur, dann an Animationen, dann an zufälligen Pausen beim Öffnen von Apps.

Was ich gemacht habe, war simpel. Ich habe das Telefon für zwei oder drei Nächte über Nacht am Strom gelassen und mit WLAN verbunden. Das hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Ein Neustart hat außerdem einige vorübergehende Merkwürdigkeiten nach dem Update beseitigt.

Wenn eine ganze Woche vergeht und die Verzögerungen immer noch da sind, würde ich nicht mehr dem Update selbst die Schuld geben.

Der Speicherplatz ist meistens die Ursache

Das war bei mir der Hauptgrund. iPhones brauchen Luft zum Atmen. Nicht nur für deine Dateien, sondern auch für temporäre Systemdaten, App-Cache und all den Müll, den iOS während des Betriebs schreibt. Sobald der freie Speicher zu knapp wird, sinkt die Leistung auf eine Weise, die man sofort merkt. Apps öffnen sich langsamer. Tippen wird zäh. Menüs hängen ohne ersichtlichen Grund.

Nach dem, was ich gesehen habe, ist es wichtig, ungefähr 10 bis 20 Prozent freien Speicherplatz zu behalten. Fällt man darunter, wirkt das Telefon schnell ausgelaugt.

Fotos und Videos sind meistens das Chaos

Eine riesige Mediathek manuell aufzuräumen, ist eine miserable Aufgabe. Ich habe es auf die alte Art versucht und bin nicht weit gekommen. Dann habe ich Clever Cleaner benutzt, und dadurch wurde das Aufräumen deutlich weniger schmerzhaft.

Das waren die Funktionen, die ich nützlich fand:

1. Der Bereich Similars gruppierte nahezu gleiche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate. Wenn du also sechs Fotos vom selben Motiv mit kleinen Unterschieden gemacht hast, werden sie gebündelt und ein Best Shot markiert. Ich konnte in einer Sitzung einen Haufen Müll löschen.
  2. Der Bereich Heavies sortierte die größten Dateien zuerst, mit exakten Größenangaben. Dadurch war sofort klar, wo der Speicherplatz hinging. Alte 4K-Clips und vergessene Bildschirmaufnahmen standen weit oben.
  3. Der Bereich Screenshots zeigte die Dateigrößen auf jeder Miniaturansicht. Ich hätte nicht gedacht, dass Screenshots so ein Problem sind, aber bei mir hatten sie sich auf mehrere Gigabyte angesammelt.
  4. Alles wurde direkt auf dem Telefon verarbeitet. Nichts wurde vom Gerät übertragen, und das war mir wichtig.

Nachdem ich ungefähr 15GB entfernt und Zuletzt gelöscht in Fotos geleert hatte, war die Verzögerung weg. Und ja, du musst Zuletzt gelöscht selbst leeren. Wenn du das nicht machst, bleiben die Dateien dort 30 Tage lang liegen und belegen weiter Speicherplatz. Apple versteckt diese Bereinigung einen zusätzlichen Schritt tiefer, was ein bisschen nervig ist.

Einstellungen, die einen Blick wert sind

Wenn dein Speicherplatz bereits gut aussieht oder du noch mehr Geschwindigkeit herausholen willst, würde ich mir als Nächstes diese Einstellungen ansehen.

Stromsparmodus

Wenn du diesen ständig aktiviert hast, schalte ihn aus und teste noch einmal. Er reduziert die Leistung, um Akku zu sparen. Ein guter Tausch, wenn du mit 8 Prozent an einem Flughafen sitzt. Ein schlechter Tausch, wenn sich dein Telefon jeden Tag langsam anfühlt.

Hintergrundaktualisierung

Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung.

Ich habe sie für Apps deaktiviert, die keinen Grund hatten, sich im Hintergrund ständig zu aktualisieren. News-Apps, Shopping-Apps, zufälliger Kram. Das hat einen Teil der Hintergrundlast reduziert und dafür gesorgt, dass sich das Telefon weniger träge anfühlte.

Bewegung reduzieren

Der Pfad ist Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung.

Das Aktivieren von Bewegung reduzieren hat bei älteren Geräten geholfen. Dadurch werden einige Übergangseffekte entfernt, sodass das Telefon weniger visuelle Last hat. Es behebt kein defektes Gerät, aber meines fühlte sich dadurch flüssiger an.

Aktualisiere deine Apps

Das klingt offensichtlich, aber veraltete Apps nach einem iOS-Update sind oft ein Chaos. Manche sind anfangs schlecht für die neue Version optimiert. Bei mir hat das Aktualisieren aller Apps im App Store merkwürdige Ruckler in ein paar Apps behoben.

Der Batteriezustand ist wichtiger, als viele denken

Bevor du Zeit mit tiefgreifenden Lösungen verschwendest, prüfe Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.

Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, kann iOS den Prozessor absichtlich verlangsamen, um zufällige Abschaltungen zu verhindern. Dann kann sich das Telefon unabhängig von allen Aufräumaktionen oder Einstellungsänderungen abgenutzt anfühlen. Ich habe erlebt, wie Leute tagelang Softwarelösungen hinterherjagten, obwohl der Akku die eigentliche Ursache war.

Ein Batteriewechsel ist normalerweise günstiger als ein neues Telefon, und in dieser Situation hilft er oft mehr, als stundenlang an Einstellungen herumzuschrauben.

Versuche das vor einem vollständigen Zurücksetzen

Wenn nach einer Woche nichts davon hilft, würde ich Alle Einstellungen zurücksetzen ausprobieren.

Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen.

Dadurch werden deine Apps, Fotos oder persönlichen Dateien nicht gelöscht. Es setzt Netzwerkeinstellungen, Anzeigeeinstellungen und andere systemweite Dinge zurück, die nach einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Ich habe erlebt, dass das hartnäckige Verzögerungen behoben hat, wenn sonst nichts geholfen hat.

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Nach dem Update ein paar Tage warten.
  2. Das Telefon neu starten.
  3. Speicherplatz freimachen.
  4. Zuletzt gelöscht leeren.
  5. Stromsparmodus, Hintergrundaktualisierung, Bewegung reduzieren und App-Updates prüfen.
  6. Batteriezustand prüfen.
  7. Alle Einstellungen zurücksetzen verwenden.
  8. Erst dann über ein vollständiges Zurücksetzen nachdenken.

Ein kompletter Wipe ist die lauteste Lösung, nicht die klügste als erster Schritt.

Wenn die Verzögerung beim Tippen, Scrollen und App-Wechseln auftritt, würde ich mir auch den RAM-Druck und das App-Verhalten ansehen, nicht nur den Speicher oder den Akku.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde, bevor ich irgendetwas lösche:

1. Safari-Tab-Überlastung.
    Wenn du mehr als 100 Tabs offen hast, frisst Safari Arbeitsspeicher. Schließe sie. Dasselbe gilt für Chrome.

2. Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm.
    Wetter, Aktien, Nachrichten, Fitness, Sperrbildschirm-Widgets. Sie ziehen ständig Daten. Entferne ein paar und teste einen Tag lang.

3. Eine problematische App spielt verrückt.
    Öffne Akku und sieh dir die App-Aktivität der letzten 24 Stunden und 10 Tage an. Wenn eine App eine enorme Hintergrundnutzung zeigt, lösche sie und installiere sie neu. Ich habe schon erlebt, dass soziale Apps das ganze Telefon ausbremsen. Supernervig.

4. Tastaturverzögerung.
    Tastaturen von Drittanbietern sind oft der Auslöser. Wechsle testweise nur zur Apple-Tastatur zurück. Verzögerungen bei der Texterkennung treten auch auf, wenn mehrere Tastaturen aktiviert sind.

5. Bedienungshilfen-Einstellungen.
    Schalte Geräuscherkennung aus, falls sie aktiv ist. Schalte auch Live Captions aus, wenn es aktiviert ist. Diese Funktionen hören ständig mit oder verarbeiten etwas im Hintergrund, und ältere iPhones merken das.

6. Hitze.
    Wenn dein iPhone ständig warm läuft, sinkt die Leistung schnell. Laden während des Spielens, heißes Auto, dicke Hülle, Bereich mit schlechtem Signal. All das macht es langsamer.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Nach einem iOS-Update zu warten hilft, aber wenn dein Telefon seit Wochen langsam ist, warte nicht einfach weiter und hoffe. Dann stimmt noch etwas anderes nicht.

Wenn der Speicher knapp ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Auch diese Rezension ist nützlich, wenn du eine einfache Erklärung willst, was es für die iPhone-Bereinigung und Speichergeschwindigkeit macht, sieh dir diese Clever Cleaner für iPhone Rezension und Anleitung zur Speicherbereinigung an.

Wenn dein iPhone älter ist, zum Beispiel XR, 11 oder SE 2020, ist etwas Verzögerung bei neueren iOS-Versionen ehrlich gesagt auch normal. Nicht schön, aber wahr.

Ich würde mir auch eine Sache ansehen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @cacadordeestrelas wirklich genug gestützt haben: Netzwerk- und Tastaturdienste.

Wenn die Verzögerung beim Tippen, beim Öffnen der Suche oder beim Laden von Apps auftritt, probiere Folgendes:

• Deaktiviere die Diktierfunktion für einen Tag und teste
    Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktierfunktion aktivieren
  • Deaktiviere Siri-Vorschläge in der Suche vorübergehend
    Manchmal verhalten sich Spotlight-Indizierung + Vorschläge seltsam
  • Lösche Safari-Websitedaten
    Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
  • Prüfe VPN- / Werbeblocker- / DNS-Apps
    Diese können App-Starts viel stärker verlangsamen, als die meisten denken
  • Melde dich erst als letzten softwareseitigen Schritt von iCloud ab und wieder an
    Ich weiß, manche Leute hassen das, aber iCloud-Sync-Fehler können dazu führen, dass sich das Telefon kaputt verhält

Ich bin eher nicht der Meinung der Leute, die sagen Batteriegesundheit ist es wahrscheinlich, außer das Telefon ist älter oder zeigt tatsächlich Symptome von Drosselung. Ein schwacher Akku spielt zwar eine Rolle, ja, aber viele ruckelnde iPhones hängen in Wirklichkeit einfach beim Synchronisieren oder Indizieren fest oder kämpfen mit überfülltem Speicher und unnötigen Mediendateien.

Prüfe auch Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analysen & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du dieselbe App oder denselben Prozess immer wieder abstürzen siehst, ist das ein Hinweis. Installiere diese App zuerst neu.

Wenn dein Speicher mit Fotos, Screenshots und riesigen Videos vollgepackt ist, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der einfacheren Möglichkeiten, Platz freizugeben, ohne eine Stunde mit manuellem Sortieren zu verschwenden. Wenn du eine gute Übersicht willst, erklärt diese praxisnahe Clever Cleaner Rezension zum schnellen Freigeben von iPhone-Speicher das ziemlich klar.

Wenn das Telefon danach immer noch ruckelt, würde ich ehrlich gesagt entweder Hitze, einen schwächelnden Akku oder einfach alternde Hardware vermuten. Manche älteren iPhones mit neueren iOS-Versionen werden einfach irgendwie träge.

Ein Aspekt, den @cacadordeestrelas, @mike34 und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nicht genug betont haben, ist die Mobilfunksignalqualität. Wenn du in einem Gebiet mit schwachem Signal lebst oder arbeitest, kann sich das iPhone selbst bei einfachen Dingen seltsam langsam anfühlen, weil Apps im Hintergrund ständig Netzwerkaufrufe erneut versuchen. Das bemerkst du als Ruckeln beim Öffnen von Apps, hängende Suche, Tastaturpausen in manchen Apps und erhöhten Akkuverbrauch. Schneller Test: Nutze es eine Weile in starkem WLAN bei ausgeschaltetem Mobilfunk und schau, ob sich die Verzögerung verändert.

Prüfe auch Mail. Ein hängendes Mail-Konto kann die Reaktionsfähigkeit stärker beeinträchtigen, als man erwartet. Entferne das problematische Konto und füge es erneut hinzu, wenn Mail ständig hängt oder endlos lädt.

Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zu schnell Alles Einstellungen zurücksetzen. Prüfe zuerst iPhone-Analysen, Panic-Logs und ob ein Dienst in einer Schleife hängt.

Wenn der Speicher das Problem ist, ist Clever Cleaner gut geeignet, um Fotochaos zu reduzieren.

Vorteile: Screenshots, Duplikate und große Videos lassen sich leicht durchsehen, einfache Benutzeroberfläche.
Nachteile: Bereinigungs-Apps können ähnliche Fotos zu stark zusammenfassen, du musst die Inhalte trotzdem prüfen, und der gewonnene Speicherplatz hilft nicht, wenn das eigentliche Problem der Akku, Hitze oder eine fehlerhafte App ist.

Wenn die Verzögerung überall auftritt, besonders bei Wärme, würde ich eher den Akku oder alternde Hardware vermuten, bevor ich etwas Drastisches unternehme.