Meine LG-TV-Fernbedienung hat plötzlich aufgehört zu funktionieren. Ich habe bereits versucht, die Batterien zu wechseln, den Sensorbereich zu reinigen und den Fernseher aus- und wieder einzuschalten, aber nichts hat geholfen. Der Fernseher lässt sich mit der Taste am Gerät immer noch einschalten, aber die Fernbedienung macht nichts. Kann jemand vorschlagen, was ich noch versuchen kann oder wie ich feststellen kann, ob die Fernbedienung selbst defekt ist und ersetzt werden muss?
LG-TV-Fernbedienung reagiert nicht mehr: Was ich gemacht habe und was geholfen hat
Als meine LG-Fernbedienung zum ersten Mal nicht mehr funktionierte, dachte ich, sie sei kaputt. Es stellte sich heraus, dass es etwas viel Dümmeres war. Ich teile hier, was ich durchgemacht habe, damit du nicht wie ich eine Nacht auf der Couch verbringst und frustriert auf die Tasten hämmerst.
LG-Fernbedienungen fallen meist aus drei langweiligen Gründen aus: Batterien, Kopplung oder ein merkwürdiger Softwarefehler. Ich würde diese Punkte in genau dieser Reihenfolge durchgehen.
1. Batterien austauschen, auch wenn sie scheinbar noch gut sind
Das habe ich anfangs ignoriert, weil die Power-Taste den Fernseher noch eingeschaltet hat. Das hat mich getäuscht.
Was ich gesehen habe, bevor die Fernbedienung komplett ausfiel:
- Die Lautstärke funktionierte manchmal, dann wieder mit Verzögerung
- Menüklicks wurden übersprungen oder doppelt ausgelöst
- Der Cursor fror für eine Sekunde ein und sprang dann weiter
Frische AAA-Batterien haben es einmal behoben. Beim zweiten Mal nicht, also habe ich weitergesucht. Trotzdem würde ich immer hier anfangen:
- Beide Batterien herausnehmen
- 15 bis 30 Sekunden warten
- Ein neues Paar einsetzen, keine gemischten Marken und keine halb leeren Batterien
- Lautstärke, Eingang und Einstellungen testen, nicht nur Power
Wenn sich auch nur etwas verbessert, liegt dein Problem an der Stromversorgung, nicht an der Kopplung.
- LG Magic Remote neu koppeln
Wenn du die Magic Remote mit Zeiger und Scrollrad hast, spinnt die Bluetooth-Verbindung ziemlich oft. Bei mir war es so:
- Der Fernseher ging an
- Die LED blinkte
- Der Cursor ließ sich nicht bewegen und die Einstellungen ließen sich nicht öffnen
Die Lösung, die bei mir funktioniert hat:
- Home-Taste und Zurück-Taste gleichzeitig etwa 5 Sekunden lang gedrückt halten
- Die LED sollte blinken, dadurch wird die Kopplung gelöscht
- Die Fernbedienung auf den Fernseher richten
- Einmal fest auf das Scrollrad drücken
- Ein paar Sekunden warten, bis Registriere neue Fernbedienung oder etwas Ähnliches auf dem Bildschirm erscheint
Wenn keine Meldung erscheint, geh näher an den Fernseher heran, unter 2 Metern, und versuche es erneut. Bluetooth ist bei diesen Geräten nicht besonders stark.
- Fernseher und Fernbedienung hart zurücksetzen
Als ich das gelesen habe, klang es für mich sinnlos, aber es hat mehr als einmal geholfen.
So mache ich es Schritt für Schritt:
- Den Fernseher aus der Steckdose ziehen
- Mindestens 60 Sekunden ausgesteckt lassen, ich warte meist eher 2 Minuten
- Während der Fernseher vom Strom getrennt ist, die Batterien aus der Fernbedienung nehmen
- Die Power-Taste auf der Fernbedienung etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten
- Loslassen und dann noch ein paarmal drücken, um Restladung zu entladen
- Die Batterien wieder einsetzen
- Den Fernseher wieder einstecken und einschalten
- Die Fernbedienung testen
Das setzt genug zurück, um zufällige Fehler zwischen Fernseher und Fernbedienung zu beseitigen.
Wenn nichts davon geholfen hat: Deine Fernbedienung gibt wahrscheinlich den Geist auf
Dann hast du im Grunde drei Möglichkeiten:
- Dein Handy als Fernbedienung verwenden
- Eine günstige Fernbedienung kaufen
- Eine originale LG Magic Remote kaufen
Ich habe alle drei Varianten zu verschiedenen Zeiten ausprobiert und bin immer wieder bei der Handy-Option gelandet, weil ich es sowieso immer bei mir habe.
Ein iPhone als LG-TV-Fernbedienung verwenden
Als mir klar wurde, dass ich den Fernseher von meinem Handy aus steuern kann, habe ich aufgehört, durchs Wohnzimmer zu rennen und nach der Plastikfernbedienung zu suchen, die irgendwo im Sofa verschwunden war.
Wichtiges Detail:
- Diese Apps nutzen WLAN, nicht Infrarot
- Dein iPhone und dein LG-Fernseher müssen im selben WLAN sein
- Keine direkte Sichtverbindung nötig, das Handy muss nicht auf den Fernseher zeigen
App 1: TVRem ist die beste Universal-TV-Fernbedienungs-App für LG-TV
App-Store-Link:
TVRem ist dafür gemacht, sich wie eine vollständige Fernbedienung zu verhalten, nicht wie eine Spielerei.
Einige Dinge, die mir beim Testen gefallen haben:
- Verbindet sich über WLAN mit LG, Samsung, Roku, Fire TV und Android TV, sodass eine App mehrere Fernseher steuert
- Das Layout sieht wie eine normale Fernbedienung aus, sodass du nicht alles neu lernen musst
- Die Bildschirmtastatur macht das Tippen in YouTube, Netflix und Suchfeldern erträglicher
- Die Touchpad-Navigation ist flüssiger, als die Magic Remote herumzuschwenken
Offizielle Seite dazu:
TVRem ist eine universelle Fernbedienungs-App
So sieht die Oberfläche in der Praxis aus:
Mein Anwendungsfall:
- Das Einloggen in Streaming-Apps auf einem neuen Fernseher ging viel schneller
- Durch lange Reihen und Menüs zu scrollen fühlte sich weniger umständlich an
- Es war mir egal, wo die physische Fernbedienung gerade war
Wenn du mehrere Marken im Haus hast, ist es praktisch, nicht mit verschiedenen Fernbedienungen jonglieren zu müssen.
App 2: Remote Control for LG TV
Diese App konzentriert sich nur auf LG-Fernseher.
Screenshot daraus:
Was mir aufgefallen ist:
- Lautstärke, Kanäle und grundlegende Navigation funktionieren gut
- Die Oberfläche ist einfach, aber auch eingeschränkt
- Viele Funktionen sind hinter einer Abo-Bezahlschranke versteckt
- Mehrere Leute erwähnen, dass die Einrichtung nervig ist, wenn die Originalfernbedienung bereits tot ist, weil sich einige Berechtigungen mit einer Hardware-Fernbedienung leichter bestätigen lassen
Ich behalte diese App als Backup, aber sie ersetzt für mich nicht die Magic Remote, vor allem wenn du den Cursor oder Spracheingabe oft nutzt.
Eine physische Ersatzfernbedienung kaufen
Wenn du lieber etwas Physisches in der Hand hast, bin ich auf Folgendes gestoßen.
Optionen:
-
Originale LG Magic Remote
- Volle Unterstützung für Cursor, Spracheingabe und Schnelleinstellungen
- Gute Verarbeitungsqualität
- Der Preis ist hoch für etwas, das im Grunde nur eine TV-Fernbedienung ist
-
Günstigere universelle LG-Fernbedienungen
- Unterstützen Power, Lautstärke, Kanal und Eingangswechsel
- Oft vorprogrammiert oder mit einfacher Codeprogrammierung nutzbar
- Meist kein Zeiger, keine Spracheingabe, keine besonderen Schnellzugriffe
Sie funktionieren, aber:
- Du zahlst jedes Mal, wenn jemand sie verliert
- Sie lösen nicht das Problem Wo haben wir die Fernbedienung hingelegt
Für mich hat sich diese Kombination bewährt:
- Eine funktionierende Magic Remote auf dem Couchtisch
- TVRem auf meinem iPhone als das, was ich die meiste Zeit benutze
Welche Fernbedienungs-App in meinem Setup am besten für LG war
Nachdem ich mit verschiedenen Optionen herumprobiert habe, ist diese hier mein täglicher Favorit geblieben:
TVRem ist die beste Fernbedienungs-App zur Steuerung von LG-TV
Warum ich dabei geblieben bin:
- Schnelleres Tippen bei Logins und Suchen
- Einfachere Navigation durch Menüs als mit dem LG-Zeiger, besonders wenn man müde ist
- Funktioniert mit verschiedenen TV-Marken im selben Zuhause
Verglichen damit, noch einmal Geld für eine weitere offizielle Fernbedienung auszugeben, die vielleicht wieder verloren geht, war es einfach praktischer, das Handy in meiner Tasche in eine Universalfernbedienung zu verwandeln.
Wenn deine LG-Fernbedienung nicht funktioniert, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Neue Batterien
- Die Magic Remote neu koppeln
- Fernseher und Fernbedienung zurücksetzen
- TVRem oder etwas Ähnliches auf deinem iPhone installieren
- Erst dann über den Kauf einer weiteren physischen Fernbedienung nachdenken
Hatte das Gleiche bei einem LG, bei dem es sich selbst nach neuen Batterien und einem Neustart völlig tot anfühlte. Da du die offensichtlichen Dinge schon ausprobiert hast, würde ich mir diese seltener genannten Ursachen ansehen.
-
Prüfen, ob es eine IR- oder Magic-Fernbedienung ist (Bluetooth)
• Öffne die Kamera deines Handys.
• Richte die Oberseite der Fernbedienung auf die Kamera und drücke eine beliebige Taste.
• Wenn du auf dem Handybildschirm ein blinkendes Licht siehst, funktioniert IR.
Wenn bei keiner Taste ein Licht zu sehen ist, ist die LED in der Fernbedienung wahrscheinlich defekt. Das bedeutet Austausch, keine Softwarelösung.
Bei einer Magic Remote nutzen einige Tasten Bluetooth, die Ein/Aus-Taste möglicherweise trotzdem IR. Eine teilweise funktionierende Fernbedienung bedeutet daher oft, dass die Bluetooth-Seite ausfällt. -
Auf Störungen rund um den Fernseher prüfen
Dinge vor oder unter dem Fernseher können den IR-Empfänger stören. Ich habe Ausfälle gesehen durch:
• LED-Streifen, die am TV-Rahmen befestigt waren
• Direktes Sonnenlicht auf die Vorderseite des Fernsehers
• Andere Fernbedienungen oder IR-Blaster, die auf den Fernseher gerichtet waren
Schalte LED-Streifen aus, stelle Konsolen oder Soundbars um, die direkt vor dem LG-Logo stehen, und verhindere für einen kurzen Test direkte Sonneneinstrahlung.
Das klingt dumm, aber es hat meinen einmal repariert, als sonst nichts geholfen hat. -
Prüfen, ob irgendeine Taste funktioniert, nicht nur Ein/Aus
Schalte den Fernseher mit der Taste am Gerät ein und probiere dann der Reihe nach:
• Lauter / leiser
• Eingang
• Zahlentasten
Wenn alle Tasten ausfallen und du beim Handytest weißt, dass die IR-LED leuchtet, liegt das Problem wahrscheinlich am Fernseher und nicht an der Fernbedienung.
Wenn einige Tasten funktionieren, könnte die Tastenmembran in der Fernbedienung abgenutzt sein oder die Platine hat Korrosion. -
Die Einstellungen Remote Start und Simplink am Fernseher prüfen
Unter webOS gehe mit der physischen Taste am Fernseher in die Einstellungen und bei Bedarf mit einer USB-Maus.
Achte auf:
• Allgemeine Einstellungen für Simplink oder HDMI‑CEC. Deaktiviere es testweise.
• Eine Option wie Remote Start oder Quick Start+. Schalte diese aus, schalte den Fernseher vollständig aus und dann wieder ein.
Ich habe schon erlebt, dass CEC-Konflikte den TV-Eingang auf ein Gerät festlegen und die Reaktion auf die Fernbedienung stören.
Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht, was das Koppeln angeht. Wenn es eine normale IR-Fernbedienung ist, bringt Koppeln nichts. Das nutzen nur Magic Remotes. -
Hardwareprüfung an der Fernbedienung
Öffne die Fernbedienung, wenn du dir das zutraust.
• Suche nach grünen oder weißen Ablagerungen auf der Platine nahe den Batteriekontakten.
• Reinige vorsichtig mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen.
• Achte darauf, dass die Batteriefedern nicht verbogen oder locker sind.
Wenn die Fernbedienung heruntergefallen ist, ist eine gerissene Lötstelle an der IR-LED oder an den Batterieklemmen häufig. Wenn sie für eine Sekunde funktioniert, wenn du auf das Gehäuse drückst, ist das ein deutlicher Hinweis. -
Ausfall des TV-IR-Empfängers
Wenn du bestätigst:
• Die Handykamera zeigt, dass die LED der Fernbedienung blinkt.
• Vor dem TV-Sensor befindet sich nichts.
• Es gibt auf keine Taste eine Reaktion.
Dann ist wahrscheinlich die kleine IR-Empfängerplatine im Fernseher defekt.
Dieses Teil ist normalerweise günstig, aber der Zugang für die Reparatur ist lästig. Du musst die Rückwand entfernen und die kleine Platine tauschen, die hinter dem vorderen IR-Fenster sitzt. Für viele LG-Modelle gibt es gute YouTube-Zerlegevideos. -
Schnelle Zwischenlösung, um den Fernseher weiter zu nutzen
Da sich dein Fernseher noch über das Bedienfeld einschalten lässt, kannst du:
• Eine günstige USB-Maus oder Tastatur an den Fernseher anschließen. webOS funktioniert damit gut, sodass du zumindest Apps und Einstellungen öffnen kannst.
• Die offizielle LG ThinQ App von LG auf deinem Handy verwenden, wenn dein Fernseher das unterstützt und sich im selben WLAN befindet. Das repariert die Fernbedienung nicht, gibt dir aber die volle Kontrolle, während du entscheidest, ob du die Fernbedienung ersetzt oder den Fernseher reparierst.
Wenn die Handykamera kein IR zeigt und Tricks zum erneuten Koppeln nicht helfen, verschwende keine Zeit mehr mit Zurücksetzen. An diesem Punkt ist es fast immer tote Hardware in der Fernbedienung oder der TV-Sensor, nicht die Software.
Wenn Batterien, Sensorreinigung und Aus- und Wiedereinschalten nichts gebracht haben, dann ist das, was du siehst, fast nie zufällig. Meistens läuft es auf eines von drei Dingen hinaus, die bisher nicht vollständig abgedeckt wurden:
- Die Fernbedienung ist auf eine heimtückische Weise halb kaputt
- Der IR-/Bluetooth-Eingang des Fernsehers hat Aussetzer
- Etwas im Raum hat sich verändert und killt das Signal
Ich versuche, die Schritt-für-Schritt-Sachen von @mikeappsreviewer und @himmelsjager nicht zu wiederholen, sondern darauf aufzubauen.
1. Finde heraus, welcher Teil tatsächlich kaputt ist
Im Moment weißt du nur Fernseher-Taste funktioniert noch, Fernbedienung nicht. Das reicht nicht.
Zwei schnelle Tests, die es eingrenzen:
A. Reagiert der Fernseher überhaupt auf irgendeine Taste?
Schalte den Fernseher mit der physischen Taste ein. Probiere dann langsam:
- Lauter
- Leiser
- Eingang
- Eine Zahlentaste wie 5
Nicht auf den Tasten herumhämmern, einmal drücken und eine Sekunde warten.
Wenn buchstäblich nichts funktioniert, stehen die Chancen gut, dass:
- IR/Bluetooth der Fernbedienung hinüber ist oder
- Die Empfängerplatine des Fernsehers defekt ist
Wenn einige Tasten funktionieren und andere nichts machen, bedeutet das normalerweise:
- Abgenutzte Tastenmembran in der Fernbedienung
- Platine oder Leiterbahnen teilweise beschädigt Sturz, verschüttete Flüssigkeit usw.
Im zweiten Fall kannst du die Fernbedienung technisch gesehen öffnen und das Gummitastenfeld und die Platine mit Isopropylalkohol reinigen. Sei einfach ehrlich zu dir selbst: Wenn du nicht geduldig bist, brichst du einen Clip ab und landest am Ende sowieso bei Amazon.
2. Neu registrieren statt Resets zu spammen
Kleine Meinungsverschiedenheit mit Teilen dessen, was andere gesagt haben: Mehrfach irgendwelche zufälligen Resets hintereinander zu machen, ist meistens einfach nur Selbstfolter. Wenn das Koppeln bzw. Registrieren ein- oder zweimal fehlgeschlagen ist, wird es sich wahrscheinlich nicht beim zehnten Versuch auf magische Weise selbst reparieren.
Was sich einmal lohnt:
-
Wenn es eine Magic Remote ist:
Einstellungen am Fernseher → versuche, Bluetooth aus- und wieder einzuschalten falls die Oberfläche dich noch lässt
Dann den Trick zum Abmelden und erneuten Registrieren nur noch einmal machen.
Wenn du immer noch keinen Cursor und keine Anzeige auf dem Bildschirm bekommst, aber die Ein/Aus-Taste funktioniert, ist sehr wahrscheinlich das Bluetooth-Funkmodul in der Fernbedienung am Sterben. Das lässt sich nicht mit noch mehr Resets beheben. -
Wenn es eine normale IR-Fernbedienung ist:
Ignoriere alle Tipps zum erneuten Koppeln. Da gibt es nichts zu koppeln. Bei IR bleibt dir, sobald Batterien und Sichtlinie stimmen und die LED tatsächlich blinkt, nur noch die Hardware als Ursache.
3. Veränderungen im Raum, die die Fernbedienung unbemerkt lahmlegen können
Daran denken die Leute fast nie:
Hat sich kürzlich irgendetwas davon geändert?
- Neuer LED-Streifen hinter oder unter dem Fernseher
- Neue Lampe mit kaltweißem oder flackerndem Leuchtmittel in der Nähe des Bildschirms
- Sonne trifft jetzt zu der Tageszeit, zu der du ihn nutzt, auf die Vorderseite des Fernsehers
- Eine Soundbar, Konsole oder ein Center-Lautsprecher direkt vor dem TV-Logo
IR-Empfänger hassen:
- Direkte Sonneneinstrahlung
- Bestimmte LED-Leuchten, die im IR-Bereich flackern
- Dinge direkt vor dem winzigen Empfängerfenster
Du hast gesagt, du hast den Sensorbereich gereinigt, aber probiere Folgendes:
- Schalte alle nahegelegenen Lampen und LED-Streifen komplett aus.
- Zieh Jalousien oder Vorhänge zu, sodass keine Sonne auf die Vorderseite des Fernsehers fällt.
- Entferne alles, was sich innerhalb von etwa 2 bis 3 cm vom unteren Rahmen oder dem LG-Logo befindet.
Teste die Fernbedienung dann noch einmal aus 1,5 bis 1,8 Metern Entfernung direkt von vorne.
Wenn sie plötzlich funktioniert, war es eine Störung und kein zufälliger Ausfall.
4. Prüfe, ob der eigene IR-Empfänger des Fernsehers hinüber ist
Da du die offensichtlichen Dinge bereits ausprobiert hast und wenn wir davon ausgehen, dass deine Fernbedienung tatsächlich IR sendet Kameratest oder dass Koppelversuche früher funktioniert haben, jetzt aber nicht mehr:
- Dass eine LG-IR-Empfängerplatine ausfällt, ist nicht selten.
- Es ist eine kleine separate Platine hinter dem vorderen Fenster, die normalerweise mit einem kleinen Kabel an die Hauptplatine angeschlossen ist.
So sieht das typischerweise aus:
- Die Fernbedienung brauchte eine Zeit lang nur noch den genau richtigen Winkel
- Dann fiel sie komplett aus, obwohl du auf einer Handykamera das Blinken der IR-LED sehen kannst
Wenn dir das bekannt vorkommt, ist das mit ziemlicher Sicherheit TV-Hardware und nicht die Fernbedienung.
Zur Bestätigung ohne Werkzeug:
- Leih dir irgendeine generische LG-kompatible Fernbedienung aus Nachbar, altes LG-Gerät, billige Universalfernbedienung
- Wenn die auch gar nichts bewirkt, ist die IR-Platine des Fernsehers fast sicher defekt
Der Austausch ist:
- Für das Teil ziemlich günstig
- Beim Aufwand nervig: Rückwand abnehmen, IR-Platine finden, tauschen
Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, ihn zu öffnen, ist das der Punkt, an dem eine lokale Reparaturwerkstatt tatsächlich mehr Sinn ergibt, als 3 Fernbedienungen zu kaufen, die alle nicht funktionieren.
5. Übergangslösungen, damit du den Fernseher trotzdem benutzen kannst
Bis du entscheidest, ob du ihn öffnen oder eine neue Fernbedienung bzw. Platine kaufen willst:
-
Schließe eine USB-Maus an den Fernseher an
Das ist umständlich, aber webOS lässt sich mit einer Maus vollständig benutzen. Du kommst damit zumindest zu Einstellungen, Apps, WLAN usw. -
Nutze LG ThinQ oder eine der WLAN-Fernbedienungs-Apps, die @mikeappsreviewer erwähnt hat
Solange der Fernseher im Netzwerk ist, steuern diese Apps den Fernseher ohne IR.
Hinweis: Wenn du jemals die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, brauchst du irgendeine Möglichkeit zur Navigation, also behalte die Maus griffbereit.
6. Was ist in deinem Fall also wahrscheinlich passiert?
Angesichts von:
- Batterien gewechselt
- Sensor gereinigt
- Fernseher aus- und wieder eingeschaltet
- TV-Taste funktioniert noch
Die wahrscheinlichsten Szenarien in dieser Reihenfolge:
-
Hardwarefehler der Fernbedienung
- IR-LED oder Bluetooth-Funkmodul teilweise defekt
- Oder interner Schaden an Tastenfeld bzw. Platine
-
Defekt der TV-IR-Empfängerplatine
- Besonders wenn auch andere LG-Fernbedienung(en) nicht funktionieren
-
Umgebungsstörung, die ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten ist
- Neue Lichter oder Geräte vor dem Fernseher
Wenn du es schnell eingrenzen willst, würde ich nur Folgendes machen:
- Leih dir eine billige Universalfernbedienung für LG oder kauf eine.
- Teste sie 30 Sekunden lang bei ausgeschaltetem Licht und ohne irgendetwas vor dem Fernseher.
- Wenn diese funktioniert: Deine ursprüngliche Fernbedienung ist durch, ersetze sie.
- Wenn auch diese ausfällt: Der IR-Empfänger deines Fernsehers ist der Schuldige, und du lebst entweder mit Steuerung per Handy/Maus oder schaust nach einer kleinen Reparatur.