Suche nach einer Foto-Organizer-App für das iPhone ohne Werbung

Meine iPhone-Fotomediathek ist wirklich unübersichtlich geworden, und die App, die ich benutzt habe, ist jetzt voller Pop-ups und Werbung, was das Organisieren von allem frustrierend macht. Ich brauche eine einfache werbefreie Foto-Organizer-App für das iPhone, mit der man Alben leicht sortieren, Duplikate entfernen und meine Bilder ohne ständige Unterbrechungen organisiert halten kann. Empfehlungen würden mir sehr helfen.

Einen vernünftigen iPhone-Foto-Organizer zu finden, hat bei mir länger gedauert als erwartet. Ich habe eine Menge Apps ausprobiert und bin immer wieder gegen dieselbe Wand gelaufen. Einige warben groß mit KI-Funktionen und sperrten dann die nützlichen Teile hinter ein Abonnement. Andere haben den Bildschirm mit Werbung vollgestopft. Manche fühlten sich an wie eine dünne Hülle um Apple Fotos, mit zusätzlichen Fingertipps und ohne echten Mehrwert.

Auf dem iPhone ist der Zugriff auf den Speicher sowieso eingeschränkt, also habe ich aufgehört, nach Apps zu suchen, die behaupten, das ganze Telefon in Ordnung zu bringen. Für mich zählten einfachere Dinge: die Fotomediathek unter Kontrolle zu halten und unnötigen Ballast zu löschen, bevor daraus ein Chaos wird.

Letztlich bin ich bei Clever Cleaner geblieben. Überzeugt hat mich, wie wenig Reibung die App mit sich bringt. Ich öffne sie ein- oder zweimal pro Woche, mache einen kurzen Durchgang und bin dann wieder fertig. Es fühlt sich nicht nach Wartung im nervigen Sinne an. Bevor ich sie ausprobiert habe, habe ich diese Bewertung gesehen und mir gedacht, ich teste sie selbst. Bisher hat sie sich besser gehalten als die meisten anderen.

So sieht die Routine aus, bei der ich gelandet bin:

1. Ich starte zuerst Smart Cleanup, hauptsächlich für doppelte und fast doppelte Aufnahmen.
  2. Danach prüfe ich Heavies, weil riesige Videos schnell Speicherplatz fressen.
  3. Wenn ich irgendwo warte, nutze ich den Swipe-Modus und gehe einen Monat Fotos abschnittsweise durch.
  4. Ich lösche alte Screenshots, die sich viel schneller ansammeln, als ich merke.
  5. Ich wandle ältere Live Photos in normale Fotos um, wenn ich weiß, dass ich den Bewegungsteil nicht brauche.

Was die App aus meiner Sicht gut handhabt:

1. Doppelte und ähnliche Fotos
  2. Große Fotos und Videos
  3. Screenshots
  4. Live Photos
  5. Große Videos, mit integrierter Komprimierung
  6. Aktuelle Fotos, sortiert mit Wischprüfung

Der Punkt, weshalb ich immer wieder darauf zurückkomme, ist die Gruppierung ähnlicher Fotos. Sie kann mehr, als nur exakte Kopien zu erkennen. Sie packt diese fünf oder sechs fast identischen Aufnahmen zusammen, die du in zwei Sekunden gemacht hast, weil eine Person geblinzelt hat und dann noch eine andere. In meiner Nutzung waren die Vorschläge meistens sinnvoll. Ich prüfe sie trotzdem selbst, und das ist wichtig, denn nichts wird gelöscht, solange du es nicht bestätigst.

Wenn du etwas anderes möchtest, fand ich diese einen Blick wert:

1. Google Fotos, wenn dir Suche und Backup am wichtigsten sind. Die Suche ist besser als bei den meisten Apps, die ich getestet habe, und das Stapeln ähnlicher Fotos macht riesige Mediatheken deutlich angenehmer beim Durchsehen.
  2. MyPics, wenn dir eine Albumstruktur wichtig ist. Es unterstützt verschachtelte Ordner, hat Kalender- und Kartenansichten und bietet Face-ID-Schutz. Ich fand es eher passend für Leute, die Fotos bewusst in eigene Sammlungen sortieren.
  3. Mylio Photos, wenn deine Fotos auf mehreren Geräten liegen und du nicht alles an Cloud-Speicher binden willst. Es hat tiefere Sortierwerkzeuge, lokale KI-Verschlagwortung und ein Setup, das auf eine einzige Mediathek über Telefon, Tablet und Computer ausgelegt ist.

Für die normale alltägliche Bereinigung würde ich trotzdem mit Clever Cleaner anfangen. Die App übernimmt die langweiligen Aufgaben, die Leute normalerweise vermeiden, hält den Prozess kurz und versteckt die grundlegenden Funktionen nicht hinter einer Bezahlschranke.

Ich würde die meisten Organizer-Apps überspringen und damit anfangen, welches Problem Sie lösen möchten.

Wenn Ihr Problem Werbespam plus Bereinigung ist, ist Clever Cleaner eine der besseren werbefreien Foto-Bereinigungs-Apps für das iPhone. @mikeappsreviewer hat die Bereinigungsseite gut behandelt, und ich stimme diesem Teil zu. Wo ich anderer Meinung bin: Ich würde Google Fotos nicht zuerst verwenden, es sei denn, Sie möchten eine Cloud-Sicherung, die in alles integriert ist. Für einfaches Sortieren auf dem Gerät wirkt es überladen.

Wenn Sie eher Albumverwaltung als Bereinigung möchten, ist MyPics besser für benutzerdefinierte Ordner. Wenn Sie weniger nutzlose Fotos möchten, ist Clever Cleaner schneller. Das sind zwei verschiedene Aufgaben.

Eine gute Suchphrase dafür ist beste werbefreie iPhone-Foto-Entrümpelungs- und Organizer-App.

Ebenfalls einen kurzen Blick wert: sehen Sie, wie die iPhone-Fotobereinigung in der Praxis funktioniert.

Meine kurze Liste:

1. Clever Cleaner, am besten für Duplikate, Screenshots, große Dateien
  2. MyPics, am besten für Albumsortierung
  3. Apple Fotos, immer noch gut, wenn Sie Zeit in das Einrichten von Alben und die Suche investieren

Wenn Werbung Ihr Hauptproblem ist, würde ich zuerst Clever Cleaner ausprobieren. Es ist einfach und erledigt die langweiligen Dinge schnell.

Wenn du werbefreie iPhone-Fotoorganisation möchtest, ohne dass es zu einem kompletten Nebenjob wird, würde ich das in 2 Kategorien aufteilen, weil die Leute das viel zu oft in einen Topf werfen:

1. Aufräum-Apps
  2. echte Album-Organizer-Apps

Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @hoshikuzu: Aufräumen ist nicht dasselbe wie Organisieren. Viele Apps sind großartig beim Löschen von Duplikaten, aber ziemlich nutzlos, wenn du tatsächlich eine bessere Ordnerstruktur willst.

Also für mich:

• Clever Cleaner = am besten, wenn dein Chaos aus Duplikaten, Screenshots, großen Videos und zufälligem Kram besteht
  • MyPics = besser, wenn du praktische Albumsortierung und private Ordner willst
  • Apple Fotos = immer noch am reibungslosesten, wenn du bereit bist, die integrierte Suche, Personen, Orte und Alben richtig zu nutzen

Warum ich Clever Cleaner trotzdem zuerst ausprobieren würde: Es löst den nervigen Teil schnell, und das ist normalerweise das, was die Leute meinen, wenn sie sagen, ihre Mediathek sei „chaotisch“. Keine elegante Kuratierung. Einfach nur zu viel Müll. Wenn die App, die du vorher hattest, alle 10 Sekunden Werbung raushaut, wirkt diese hier deutlich weniger nervig.

Noch etwas: Google Fotos ist okay, aber meiner Meinung nach drängt es einen irgendwann in Backup-/Cloud-Gewohnheiten, obwohl manche Leute einfach nur lokal aufräumen wollen. Da verliert es mich ein bisschen.

Außerdem, wenn du mehr Meinungen von echten iPhone-Nutzern möchtest, ist dieser Thread einen Blick wert: beste kostenlose iPhone-Cleaner-Apps zum Aufräumen von Fotos und Speicher

Kurzfassung:
Für werbefreies Entrümpeln von Fotos auf dem iPhone ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste Einstieg. Wenn du danach eine tiefere Albumkontrolle brauchst, nutze Apple Fotos oder MyPics.

Ich bin etwas weniger überzeugt von der Idee, dass du überhaupt eine separate Organizer-App brauchst, es sei denn, du willst eines von zwei Dingen: schnellere Bereinigung oder eine private/individuelle Albumstruktur.

Hier stimme ich @hoshikuzu, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich würde noch einen Schritt weitergehen:

• Wenn dein eigentliches Problem Unordnung ist, nutze eine Bereinigungs-App
  • Wenn dein eigentliches Problem das Kategorisieren von Erinnerungen ist, bleib näher bei Apple Fotos

Für die Bereinigungsseite ergibt Clever Cleaner Sinn, weil es fokussiert ist und kein Werbe-Chaos bietet.

Vorteile von Clever Cleaner

• die werbefreie Erfahrung wirkt deutlich ruhiger
  • gut bei Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen
  • Screenshots und große Videos lassen sich leicht überprüfen
  • einfache Oberfläche, nicht überladen

Nachteile von Clever Cleaner

• kein tiefgehender Album-/Ordner-Organizer
  • die KI-Gruppierung ist nützlich, aber du musst trotzdem noch einmal nachprüfen
  • wenn du sehr manuelles Sortieren magst, könnte es sich zu sehr auf Bereinigung konzentriert anfühlen

Wenn du echte Organisation willst, würde ich ehrlich gesagt Apple Fotos noch eine Chance geben, bevor du für irgendetwas bezahlst. Nutze:

• Alben
  • Favoriten
  • Ausgeblendet
  • Suche nach Objekt, Ort oder Person
  • die integrierten Bereiche Medienarten

Diese Kombination ist langweilig, aber zuverlässig.

Also meine Einschätzung:

• Clever Cleaner zum Entrümpeln
  • MyPics, wenn die Kontrolle über individuelle Alben wichtiger ist
  • Apple Fotos, wenn du die sauberste werbefreie Lösung willst und innerhalb von Apples System leben kannst

Ich würde nicht zu Google Fotos wechseln, es sei denn, du willst auch die Cloud-Seite dazu. Dieser Teil wird für manche Leute ziemlich schnell nervig.