Ich habe nach dem Synchronisieren und Wiederherstellen meiner Mediathek viele doppelte Fotos auf meinem iPhone gefunden, und jetzt füllt sich mein Speicher schnell. Ich habe versucht, mit der Fotos-App Duplikate zusammenzuführen, aber bei einigen Bildern wird die Option nicht angezeigt oder sie werden falsch gruppiert. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenzuführen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Wenn du exakte Duplikate meinst, hat dein iPhone dafür bereits eine integrierte Möglichkeit.
Öffne Fotos.
Scrolle zu Dienstprogramme.
Tippe auf Duplikate.
Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen, oder wähle die Gruppen einzeln aus.
Tippe auf Zusammenführen und bestätige dann.
Eine kleine Sache, auf die ich gestoßen bin: Das Album Duplikate wurde nicht sofort angezeigt. Nachdem ich eine Reihe von Fotos importiert und einen Teil meiner Mediathek wiederhergestellt hatte, brauchte iOS eine Weile, um alles zu indizieren. Die Duplikatgruppen erschienen später.
Wo Apple zumindest für mich zu kurz greift, sind Beinahe-Treffer. Meine Mediathek umfasst etwa 5.000 Fotos, und der meiste Ballast waren keine exakten Dateikopien. Es waren Dinge wie vier Aufnahmen derselben Quittung, sechs Sonnenuntergangsbilder im Abstand von zwei Sekunden oder eine Selfie-Serie, bei der sich nur eine Augenbraue bewegt hat und das war’s. Fotos erkennt davon nicht viel.
Ich habe zuerst die integrierte Option verwendet und bin dann zu Clever Cleaner gewechselt, weil es sowohl Duplikate als auch ähnliche Fotos sortiert.
Was ich damit mache, ist einfach.
Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
Lass es deine Mediathek scannen.
Öffne Ähnliches.
Verwende Intelligente Bereinigung, wenn die App das beste Bild auswählen soll, oder geh die Gruppen selbst einzeln durch.
Prüfe, was zum Entfernen markiert wurde, stelle alles wieder her, was du behalten möchtest, und schließe dann die Bereinigung ab.
Lösche danach Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort freigeben möchtest.
Meiner Erfahrung nach waren die Fotovorschläge ordentlich. Ich prüfe sie trotzdem immer noch, weil ich keiner App blind vertraue, aber meistens hat sie das Bild ausgewählt, das ich auch behalten hätte.
Ich habe sie auch für die anderen Bereinigungsbereiche weiterverwendet.
Heavies zeigt zuerst deine größten Videos an, wodurch ich leicht erkennen konnte, was Speicherplatz verbraucht hat.
Videokomprimierung verkleinert große Videos, anstatt sie zu löschen. So habe ich ein paar GB zurückbekommen.
Mit Screenshots kannst du alte Bildschirmfotos schnell löschen.
Lives wandelt Live Photos in normale Standbilder um, was den Speicherverbrauch reduziert.
Swipe ist eine schnellere Möglichkeit, ältere Fotos Monat für Monat durchzugehen.
Wenn dein Ziel also das Zusammenführen exakter Duplikate ist, reicht Fotos aus. Wenn dein Problem aber das Chaos ist, das die meisten Menschen tatsächlich haben, also nahezu identische Aufnahmen, wiederholte Versuche, Unordnung aus Jahren des beiläufigen Fotografierens, dann habe ich mit Clever Cleaner bessere Ergebnisse erzielt als mit Apples integriertem Duplikat-Tool.
Was viele Leute stolpern lässt, ist Folgendes. Das iPhone bietet „Zusammenführen“ nur für Fotos an, die es als echte Duplikate erkennt. Gleiche Bilddaten, gleiche oder ähnliche Metadaten. Nach einer Synchronisierung, Wiederherstellung oder einem iCloud-Rescan sehen viele Elemente für dich identisch aus, aber nicht für iOS. Bearbeitungen, unterschiedliche Dateiformate, aus Chats gespeicherte Kopien und Screenshots desselben Bildes werden oft nicht berücksichtigt.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer bei einem Punkt leicht. Länger zu warten hilft zwar, aber wenn die Option trotzdem nie erscheint, liegt es oft nicht an einer Verzögerung bei der Indizierung. Apple ist einfach streng.
Ein paar Dinge, die du prüfen solltest.
Lass iCloud-Fotos aktiviert und das Telefon über Nacht am Ladegerät und im WLAN.
Aktualisiere iOS, die Duplikaterkennung wurde in neueren Versionen verbessert.
Suche nach bearbeiteten Versionen. Ein bearbeitetes Foto und das Original werden normalerweise nicht zusammengeführt.
Prüfe die Speichereinstellungen. Manchmal kommt das Wachstum bei Fotos von Videos, nicht von den Duplikaten, die du für das Problem hältst.
Wenn dein Ziel eine umfassendere Bereinigung ist, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, weil es auch ähnliche Aufnahmen findet und nicht nur exakte Kopien. Für den Speicher sind diese Beinahe-Duplikate oft das eigentliche Problem.
Wenn du eine kurze visuelle Anleitung möchtest, hilft diese kurze Anleitung zum Bereinigen doppelter Fotos auf dem iPhone:
Sieh dir diese schnelle Anleitung zum Bereinigen doppelter iPhone-Fotos an
Leere nach der Bereinigung auch „Zuletzt gelöscht“, sonst wird dein Speicher nicht sofort kleiner. Dieser Teil wird oft übersehen. Apple macht das viel verwirrender, als es sein sollte.
Nicht jedes „Duplikat“ auf dem iPhone ist ein echtes Duplikat, und genau das ist der nervige Teil. @mikeappsreviewer hat recht, dass iOS nach einer Synchronisierung oder Wiederherstellung Zeit brauchen kann, um die Mediathek erneut zu verarbeiten, aber ich bin hier eher auf der Seite von @cacadordeestrelas: Wenn Zusammenführen nie erscheint, bedeutet das meist, dass Apple entschieden hat, dass diese Dateien unterschiedlich genug sind, um nicht infrage zu kommen.
Dinge, die die Erkennung zum Zusammenführen oft verhindern:
- eine Kopie wurde bearbeitet
- eine stammt aus Nachrichten, WhatsApp oder einer anderen App
- HEIC- vs. JPG-Versionen desselben Bildes
- unterschiedliche Auflösung oder Metadaten
- synchronisierte Kopie vs. manuell gespeicherte Kopie
Wenn Fotos also kein Zusammenführen anbietet, würde ich ehrlich gesagt nicht ewig weiter warten. Ich würde zuerst die Dateidetails prüfen und schauen, ob sie tatsächlich exakt übereinstimmen. Wenn dein Hauptziel darin besteht, Speicherplatz zu sparen, bringt es meist mehr, ähnliche Fotos und übergroße Videos zu löschen, statt sich auf die Schaltfläche Zusammenführen zu versteifen.
Genau da ergibt Clever Cleaner meiner Meinung nach mehr Sinn. Nicht weil Apples Tool „schlecht“ ist, sondern einfach extrem eingeschränkt. Clever Cleaner ist besser, wenn deine Mediathek nach Wiederherstellungen, Importen oder Jahren von zufälligem Kamera-Chaos voller fast identischer Bilder ist. Ich würde trotzdem keiner App erlauben, blind zu löschen, denn so löschen Leute am Ende ein Foto, das sie behalten wollten.
Außerdem noch eine hinterhältige Sache: Wenn du Geteilte Alben nutzt oder von einem Computer synchronisierst, können manche Elemente in deiner Mediathek doppelt aussehen, verhalten sich aber überhaupt nicht wie normale Duplikate. Apples Fotosystem ist unter der Haube auf seltsame Weise chaotisch.
Wenn du eine übersichtlichere Erklärung zur Entfernung von Duplikaten und ähnlichen Fotos auf dem iPhone willst, ist dieser Thread tatsächlich ziemlich nützlich:
beste Möglichkeiten, doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone zu löschen
Und ja, vergiss Nicht kürzlich gelöscht nicht. Dieser Ordner ist im Grunde Apples Art, so zu tun, als hättest du Speicherplatz freigegeben, obwohl das nicht stimmt.