Ich habe versehentlich meine GoPro-Urlaubsaufnahmen von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich ein Backup gemacht habe, und ich hoffe wirklich, dass es eine Möglichkeit gibt, die Videos wiederherzustellen. Diese Clips sind wichtige Erinnerungen an meine Reise, und ich habe noch nichts Neues auf die Karte aufgenommen. Was ist der beste Weg, um gelöschte GoPro-Videos sicher wiederherzustellen?
Ja, das tut weh. Ich hatte einmal nach einer Fahrt dasselbe mit einer SD-Karte, und der erste Fehler, den ich fast gemacht hätte, war, die Kamera weiter zu benutzen.
Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Keine neuen Clips, kein Formatieren, kein Reparaturlauf, keine Aufforderung zum Scannen und Reparieren von deinem Computer. Wenn GoPro-Aufnahmen gelöscht werden, bleiben die Daten oft noch eine Weile auf der Karte. Das Problem ist einfach: Neue Schreibvorgänge überschreiben die alten Blöcke, und deine Chancen sinken schnell.
Schnelle Prüfungen vor einer Wiederherstellungssoftware
- Wenn du für ein GoPro-Abonnement bezahlst, melde dich an und prüfe die Media Library in der Cloud sowie den Papierkorb.
- Setze die Karte einmal wieder in die Kamera ein und schau, ob die GoPro ihre eigene Dateireparatur anbietet.
- Durchsuche die Karte nach LRV-Dateien. Das sind die niedrig aufgelösten Vorschauexemplare. Sie sind nicht ideal, aber ich habe schon erlebt, dass sie einen Clip gerettet haben, den Leute für endgültig verloren hielten.
Wenn die Dateien in der Kartenansicht nicht mehr zu sehen sind, würde ich zu Disk Drill wechseln. Ich habe es schon früher für Kameramedien verwendet, und es hat besser abgeschnitten als einige der üblichen Wiederherstellungs-Apps, die ich ausprobiert habe. Der Teil, auf den man bei GoPro-Sachen achten sollte, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=scXxMU5rJt0
Warum das wichtig ist. GoPro-Aufnahmen werden oft in Fragmenten gespeichert, manchmal in sehr vielen. Ein einzelner Clip kann über die ganze Karte verstreut sein. Viele Wiederherstellungstools finden Datenstücke und scheitern dann, wenn es darum geht, das Video wieder zusammenzusetzen. Am Ende hast du einen Dateinamen, ein Vorschaubild und einen Clip, der sich nicht öffnen lässt oder die Hälfte der ersten Minute abspielt und dann abbricht. Ich habe genau dieses Chaos schon gesehen.
Der Kameramodus von Disk Drill ist auf genau dieses Problem ausgerichtet. Er versucht, fragmentierte Aufnahmen von Actioncams, Dashcams, Drohnen und ähnlichen Geräten wiederherzustellen. Außerdem unterstützt er GoPro-Formate, darunter MP4 und LRV.
Kleine Dinge, die wichtig sind
- Verwende ein Kartenlesegerät. Schließe die GoPro selbst nicht an, wenn du es vermeiden kannst.
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
- Wenn die Karte Fehler ausgibt, die Verbindung trennt oder unzuverlässig wirkt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scanne das Image, nicht die Originalkarte.
Wenn du seit dem Verschwinden des Materials nicht viel aufgenommen hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut. Nicht perfekt, aber ganz gut. Ich würde allerdings nicht lange warten. ![src=]()
Benutzen Sie die SD-Karte nicht mehr. In diesem Punkt hatte @mikeappsreviewer recht. Wenn Sie nach dem Löschen neue Clips aufgenommen haben, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen schnell.
Eines würde ich noch ergänzen: Verlassen Sie sich nicht auf Dateinamen oder Vorschauen, wenn eine Wiederherstellungssoftware sie findet. GoPro-Videos werden oft mit beschädigten Indizes wiederhergestellt. Ein Clip kann im Scan gut aussehen und dann bei 2:13 fehlschlagen oder den Ton verlieren. Testen Sie daher nach der Wiederherstellung jede Datei.
Meine Reihenfolge wäre:
1. Sperren Sie die Karte mit einem Adapter, falls Ihrer einen Schalter hat.
2. Erstellen Sie zuerst ein Image der SD-Karte, wenn Ihr Computer sie fehlerfrei lesen kann.
3. Scannen Sie das Image, nicht die Karte.
4. Stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte wieder her.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das Zurückstecken der Karte in die GoPro zur Reparatur angeht. Wenn das Material wichtig ist, würde ich vermeiden, dass die Kamera überhaupt etwas schreibt. Kameras machen manchmal seltsame Dinge mit Datenbankdateien.
Disk Drill ist hier weiterhin eine solide Wahl, weil es gelöschte Videos von SD-Karten gut verarbeiten kann, und die Wiederherstellung von GoPro-MP4-Dateien ist einer der häufigeren Anwendungsfälle. Wenn die Karte exFAT verwendet, bleiben gelöschte Einträge oft wiederherstellbar, bis sie überschrieben werden. Wenn sie formatiert wurde, hängen die Chancen davon ab, ob es eine Schnellformatierung war oder ob Sie danach weitergefilmt haben.
Prüfen Sie auch auf geteilte Dateien. GoPro zeichnet lange Aufnahmen oft als Kapitel auf, daher kann ein fehlendes Video aus 3 bis 10 separaten MP4-Dateien bestehen.
Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat mir das hier geholfen, die Wiederherstellung von Kamerakarten zu verstehen, ohne Zeit zu verschwenden:
sehen Sie sich diese einfache Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Videos von einer Kamera-SD-Karte an
Wenn die Karte ständig die Verbindung trennt, nicht mehr eingehängt wird oder Lesefehler ausgibt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, und klonen Sie sie zuerst. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele denken. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Ich wäre bei der Idee, es wieder in die GoPro zu stecken und sie eine Reparatur versuchen zu lassen, etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer. Wenn das Aufnahmen von einer einmaligen Urlaubsreise sind, würde ich die Karte wie ein Beweisstück behandeln und die Kamera davon fernhalten. Kameras schreiben gern winzige Verwaltungsdateien genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Was ich tun würde und was bisher wirklich nicht genug betont wurde: Prüfe, ob dein fehlendes Material vielleicht irgendwo automatisch exportiert wurde. Unter Windows schau in Videos, Bilder, Downloads und in den Import-Cache deiner Bearbeitungs-App. Auf dem Mac prüfe Fotos, Image-Capture-Importe, Final-Cut-Mediatheken, iMovie-Mediatheken und den Filme-Ordner. Viele Leute denken, die SD-Kopie sei die einzige Kopie gewesen, und finden dann die halbe Reise in einem temporären Importordner. Klingt dumm, aber das passiert ständig.
Wenn deine GoPro außerdem kapitelweise Aufnahmen erstellt hat, suche nicht nur nach einem Dateinamen. Suche nach zusammengehörigen Segmenten mit ähnlichen Zeitstempeln. Manchmal findet die Wiederherstellung Clip 2 und Clip 3, aber nicht Clip 1, sodass die Leute annehmen, alles sei verloren.
Wenn die Karte normal gelesen wird, erstelle zuerst ein vollständiges Image und arbeite dann damit. Wenn du den unkomplizierten Weg willst, ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videos von SD-Karten, besonders wenn die MP4s fragmentiert sind. Aber nach der Wiederherstellung lass die Dateien zuerst durch VLC laufen. VLC spielt oft beschädigte GoPro-MP4s ab, die andere Player nicht öffnen, und das kann dir zeigen, ob das Video tatsächlich noch vorhanden ist, bevor du in Panik gerätst.
Eine weitere Sache, die ich zu dem ergänzen würde, was @sternenwanderer gesagt hat: Wenn wiederhergestellte Clips keine Dauer haben oder in manchen Playern 0 Byte anzeigen, versuche sie neu zu muxen und nicht nur zu reparieren. Ein defekter Container ist manchmal das ganze Problem.
Ich habe hier auch einen nützlichen Thread gefunden, falls du noch eine andere Perspektive zur Videowiederherstellung der GoPro Hero 8 möchtest:
Diskussion und Lösungen zur Wiederherstellung verlorener Videos der GoPro Hero 8
Also ja, gelöscht bedeutet nicht immer verschwunden. Überschrieben meistens schon. Großer Unterschied.
Ich stimme @sternenwanderer, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer bei der großen Regel größtenteils zu: keine weiteren Schreibvorgänge auf diese Karte. Worin ich etwas abweiche, sind die Erwartungen. Selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert, können GoPro-Clips technisch als wiederhergestellt zurückkommen und trotzdem Timeline-Fehler, fehlende Kapitel oder beschädigte Metadaten haben, also beurteile den Erfolg nach der tatsächlichen Wiedergabe von Anfang bis Ende, nicht nach der Dateianzahl.
Ein paar Dinge, die bisher noch nicht genug betont wurden:
- Prüfe die versteckten Ordner auf der Karte. GoPro hinterlässt manchmal Sidecar-Dateien, Vorschaubilder oder teilweise Kapitelreste, die dir helfen, zu erkennen, was vorhanden war.
- Wenn du macOS verwendest, vermeide es, die Karte zu oft im Finder hin- und herzuziehen. Spotlight und die Erstellung von Vorschaubildern sind normalerweise harmlos, aber ich ziehe es trotzdem vor, wenn möglich schreibgeschützt einzubinden.
- Wenn die fehlenden Dateien erst vor sehr kurzer Zeit gelöscht wurden, ist die Qualität der Wiederherstellung oft besser anhand der ursprünglichen Dateisystemstruktur als nur durch eine tiefe Signatursuche. Wenn ein Tool also beides anbietet, führe beides aus.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.
Vorteile:
- Gut bei SD-Karten-Scans
- Kann gelöschte MP4s und fragmentiertes Kamera-Filmmaterial finden
- Die Oberfläche ist einfach, wenn du gestresst bist und nicht zu viel nachdenken willst
Nachteile:
- Die Vorschau kann bei beschädigten GoPro-Dateien irreführend sein
- Tiefe Scans können viele unübersichtliche Ergebnisse mit generischen Namen zurückgeben
- Kostenpflichtige Wiederherstellung, wenn du die Dateien tatsächlich wiederherstellen willst
Eine kleine Abweichung von dem üblichen Rat: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, viele verschiedene Apps nacheinander auf der Originalkarte auszuprobieren. Zu viel Handhabung, zu viele Möglichkeiten für Fehler. Wähle ein seriöses Tool wie Disk Drill, scanne wenn möglich ein Image, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her und überprüfe dann jeden Clip in VLC oder einem anderen toleranten Player. Wenn sich eine Datei öffnen lässt, aber nicht richtig vor- und zurückspulen lässt, muxe sie neu, bevor du annimmst, dass sie verloren ist.
Wenn du das gelöschte Material überschrieben hast, sinken die Chancen stark. Wenn nicht, hast du immer noch eine echte Chance.