Kostenloser Ersatz für StealthWriter AI

Ich habe StealthWriter AI eine Weile verwendet, aber ich kann es mir nicht leisten, weiter dafür zu bezahlen, und ich brauche wirklich einen kostenlosen Ersatz, der KI‑Texte umschreibt oder „humanisiert“, ohne dass sie roboterhaft klingen. Ich nutze es vor allem für Blogartikel, E‑Mails und Beiträge in sozialen Medien und hätte gern etwas, das meinen Ton beibehält, aber grundlegende KI‑Detektoren besteht. Welche kostenlosen Tools oder Workflows verwendet ihr, die in der Qualität nahe an StealthWriter AI herankommen?

1. Clever AI Humanizer, mein Fazit nach einer Woche Dauereinsatz

https://cleverhumanizer.ai

Ich schreibe viel mit KI, vor allem Entwürfe für Dokus und lange Antworten. Das Muster ist immer dasselbe: Der Text wirkt auf den ersten Blick okay, dann schreit irgendein Detektor 100% KI und beim Vorlesen fühlt sich alles künstlich an.

Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich mehrere „Humanizer“ ausprobiert habe. Die meisten wollen nach einer Mini-Kostprobe Geld oder zerhauen die Bedeutung. Clever AI Humanizer ist das erste Tool, das ich einen Tab lang offen gelassen habe, statt es nach 5 Minuten zu schließen.

Das ist mir aufgefallen.

Zuerst die Limits. Du bekommst bis zu 200.000 Wörter pro Monat gratis und bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf. Kein Credit-Zählen, keine „Tageslimit erreicht“-Popups. Ich habe komplette Longform-Texte in einem Rutsch durchgejagt, und das Tool hat sie ohne Murren verarbeitet.

Du wählst einen von drei Stilen
• Locker
• Einfach akademisch
• Einfach formell

Ich habe hauptsächlich Locker genutzt. Mit diesem Stil habe ich drei verschiedene lange Proben verarbeitet und sie anschließend bei ZeroGPT geprüft. ZeroGPT zeigte in diesen Tests 0% KI-Erkennung. Das heißt nicht, dass es immer und überall durchkommt, aber für meinen Zweck hat es die Hürde genommen, die ich brauchte.

Der Kern-Workflow ist simpel. Du fügst deinen KI-Text ein, wählst einen Stil, klickst auf den Button, und das Tool schreibt alles um. Es versucht wiederkehrende Muster, zu gleichmäßigen Satzrhythmus und typische „KI-Stimme“-Macken rauszunehmen. Die Bedeutung blieb nah an meinen ursprünglichen Entwürfen, was mir bei technischen Inhalten wichtig war, damit meine Aussagen nicht verzerrt werden.

Ich habe gemerkt, dass der Text eher länger wird. Ein Entwurf mit 1.000 Wörtern kam mit ungefähr 1.200 zurück. Das ist kein Zufall; mehr Ausschmückung reduziert die komprimierten Formulierungen, an denen sich Detektoren festbeißen. Wenn du strenge Wortlimits hast, musst du danach kürzen.

Jetzt zu den Extras drumherum.

Es gibt ein Modul Free AI Writer. Du gibst ein Thema für einen Artikel oder Aufsatz, das Tool erzeugt den Text, und dann kannst du ihn direkt im selben Interface humanisieren. Diese Kombi hat bei mir bessere „Human-Scores“ gebracht als Inhalte aus einem separaten Modell zu nehmen und dann dort einzufügen. Wenn du also bei null startest, ergibt es Sinn, ihren Writer plus ihren Humanizer zusammen zu nutzen.

Es gibt einen Free Grammar Checker. Optisch nichts Besonderes, aber er korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und manche holprige Formulierungen. Ich habe ihn zusätzlich zur humanisierten Version genutzt, wenn ich etwas sauber genug haben wollte, um es ohne weiteren Feinschliff in ein CMS zu kopieren.

Außerdem gibt es einen Free AI Paraphraser. Der nimmt vorhandenen Text und formuliert ihn um, ohne die Kernaussage zu ändern. Ich habe ihn für alte Blogposts genutzt, um den Ton zu ändern, und für SEO-Seiten, um nicht überall dieselben Sätze zu wiederholen.

Du bekommst also an einem Ort:
• Humanizer
• AI Writer
• Grammar Checker
• Paraphraser

Alles in einem durchgehenden Ablauf. Bei mir sah das so aus: groben Inhalt erzeugen, humanisieren, Grammatik prüfen, dann von Hand nachjustieren. Damit habe ich drei getrennte Tools ersetzt, die ich vorher benutzt habe.

Jetzt zu den Punkten, die mich gestört haben.

Manchmal melden Detektoren das Ergebnis trotzdem als KI. Verschiedene Detektoren verhalten sich unterschiedlich, und kein Tool umgeht alles. Bei sehr kurzen Samples oder extrem generischen Themen haben einige Detektoren weiter Richtung KI tendiert. Langer und spezifischer Inhalt war deutlich besser.

Die Textlänge kann ausufern. Der humanisierte Text ist tendenziell länger. Gut, um Mustererkennung zu erschweren, nervig, wenn du knappe Copy brauchst. Ich habe mir angewöhnt, am Ende einen manuellen Kürzungsdurchgang zu machen.

Das Interface ist sehr schlicht, vielleicht zu minimalistisch, wenn du viele Regler magst. Keine erweiterten Slider, kein „Temperature“-Gedöns. Wenn du extrem feine Kontrolle über den Stil willst, musst du im Anschluss selber umschreiben.

Trotzdem ist das für ein komplett kostenloses Tool mit diesem Wortkontingent dasjenige, das ich Leuten als erstes empfehle. Wenn du täglich Inhalte, Essays oder Kundentexte erstellst und etwas suchst, das KI-Kanten glättet, ohne Monatsabo, schlägt sich dieses Tool besser als die meisten.

Wenn du eine längere Analyse mit Screenshots und Detection-Belegen willst, gibt es hier einen Thread:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Video-Review auf YouTube:

Reddit-Thread zum Vergleich der „besten AI Humanizer“:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeinere Diskussion über das Humanisieren von KI-Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Ich war in der gleichen Situation mit StealthWriter, also hier ist, was für mich ohne Abonnement funktioniert hat.

Zuerst stimme ich vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, aber ich nutze es ein bisschen anders.

1. Clever Ai Humanizer als Haupt-Ersatz für StealthWriter nutzen
    • Der kostenlose Tarif bietet viele Wörter, damit kannst du komplette Blogartikel und lange E-Mails abdecken.
    • Für Blogs füge ich den gesamten Entwurf ein, wähle für die meisten Themen den Stil Casual und mache dann eine schnelle manuelle Nachbearbeitung.
    • Für E-Mails und Social-Posts kürze ich den Text, bevor ich ihn humanisiere. Kürzere Abschnitte klingen meist natürlicher.

2. Verlass dich nicht auf KI-Detektoren als Hauptziel
    • Ich prüfe Inhalte höchstens mit einem Detektor, meistens ZeroGPT oder GPTZero.
    • Wenn der Text als KI erkannt wird, mache ich einen schnellen zweiten Durchgang in Clever Ai Humanizer mit einem anderen Stil oder formuliere kleine Teile um.
    • Konzentriere dich darauf, wie du selbst zu klingen, statt auf 0 Prozent KI zu kommen. Detektoren sind ungenau und oft falsch.

3. Nach dem Tool „menschliche Fingerabdrücke“ hinzufügen
    Hier hat früher StealthWriter geholfen, aber du kannst den Effekt in 2 bis 5 Minuten von Hand nachbauen.
    Nach dem Humanizing machst du Folgendes:
    • Füge 1 oder 2 kleine persönliche Details in Blogs oder E-Mails ein. Zum Beispiel „Ich habe das letzten Monat ausprobiert …“ oder „Aus meiner Erfahrung mit X …“.
    • Ändere ein paar Übergänge. Ersetze Formulierungen wie „Außerdem“ durch das, was du normalerweise sagst, etwa „Auch“ oder „Obendrein“.
    • Füge einen kurzen, nicht perfekten Satz ein. Zum Beispiel „Das hat mich ein bisschen genervt.“
    • Füge in lockeren E-Mails oder Social-Posts 1 Tippfehler oder ein umgangssprachliches Wort hinzu und korrigiere den offensichtlichen Rest der Grammatik.

4. Einfache Workflows für jede Inhaltsart nutzen
    Blogs
    • Entwurf wie gewohnt mit deinem normalen KI-Tool erstellen.
    • Durch Clever Ai Humanizer im Stil Casual oder Simple Academic laufen lassen.
    • Kurz auf den Ton prüfen, persönliche Zeilen ergänzen, lange Absätze kürzen.
    • Optional einen schnellen Grammatik-Check mit einem kostenlosen Tool machen, falls gewünscht.

E-Mails
    • Kurz halten. Wenn möglich unter 300 Wörtern.
    • Nur den Hauptteil humanisieren, nicht Anrede oder Signatur.
    • Deine typischen Formulierungen einbauen. Jede Person hat Standardfloskeln, etwa „kurzer Hinweis“ oder „eine kleine Sache“.

Social Media
    • Keine riesigen Textblöcke einfügen.
    • Immer nur 1 oder 2 Posts auf einmal erstellen.
    • Nach dem Humanizing deinen eigenen Slang, Abkürzungen oder Emojis hinzufügen, falls du welche nutzt.

5. Kleine Sache, die enorm hilft
    Lies die endgültige Version laut vor, zur Not nur im Kopf. Wenn du über einen Satz stolperst, schreibe diese Zeile um. Das beseitigt das „Robotergefühl“ schneller als ein weiterer KI-Durchlauf.

Wenn du also einen kostenlosen Ersatz willst, der sich am ähnlichsten zu StealthWriter verhält und trotzdem natürlich wirkt, ist Clever Ai Humanizer das erste Tool, das ich fest einplanen würde. Nutze es als Basis und leg dann deinen eigenen Ton darüber. Diese Kombination sorgt dafür, dass Blogs, E-Mails und Social-Posts so wirken, als hätte ein Mensch sie geschrieben – nicht ein Tool.

Wenn StealthWriter dein „einmal klicken und vergessen“-Fix war, würde ich Clever Ai Humanizer eher als deinen Hauptmotor sehen und dann ein kleines System darum herum bauen, damit du nicht ständig mit Detektoren herumspielst oder denselben Kram neu formulierst.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @himmelsjager zu, dass Clever Ai Humanizer momentan die beste kostenlose StealthWriter-Alternative ist, aber ich würde es auf eine leicht andere Art nutzen:

1. Spät verwenden, nicht früh
    Statt zuerst direkt im Clever-Writer zu erzeugen, würde ich weiterhin die KI für Entwürfe nutzen, die du ohnehin magst (ChatGPT, Claude, Gemini, was auch immer), und dann nur deinen zweiten oder „fast finalen“ Entwurf durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
    Grund: Jeder zusätzliche Generierungsschritt fügt tendenziell Füllstoff hinzu. Wenn du erzeugen → humanisieren → bearbeiten machst, hast du weniger Aufblähung als bei erzeugen → humanisieren → umschreiben → erneut humanisieren, wie es viele tun.

2. Stile nach Kanal wählen, nicht nach Stimmung
    Beide haben viel über „Casual“ gesprochen, was nett ist, aber wenn du etwas willst, das nicht offensichtlich verarbeitet klingt, passe den Stil an das Ziel an:

• Blogs: „Casual“ für Meinungsbeiträge, „Simple Academic“, wenn es Erklär- oder How-to-Content ist. Diese Kombi wirkt stärker wie normale Internettexte.
  • E-Mails: „Simple Formal“ für alles Richtung Kundschaft oder Arbeitsplatz, dann manuell deine üblichen Formulierungen einbauen, damit es nicht wie ein Firmenrundschreiben klingt.
  • Social: Ich würde ehrlich gesagt nur kurze Abschnitte durchjagen, meistens „Casual“, aber dann alles streichen, das nach „On the other hand“ oder „Furthermore“ klingt, weil fast niemand so in sozialen Medien tippt.
  1. Nicht 0 Prozent bei Detektoren hinterherjagen
    Hier widerspreche ich etwas dem ZeroGPT-Kult. Viele dieser Detektoren sind im Grunde „Vibe-Messer“, trainiert auf älteren Modell-Ausgaben. Wenn du deinen kompletten Workflow auf sie ausrichtest, landest du bei aufgeblasenem, schwafeligem Text, der für echte Menschen schlechter wirkt.
    Was ich mache:
  • Wenn ein Detektor laut „AI“ schreit, überarbeite ich nur die generischsten Absätze: Einleitungen, Schlussteile und jede Liste, die zu ordentlich aussieht.
  • Ersetze die durch 1–2 sehr konkrete Details (Daten, Tools, die du wirklich nutzt, kleine Fehlschläge usw.). Das bringt Detektoren „durcheinander“ – im guten Sinn – und macht deinen Content gleichzeitig weniger langweilig.
  1. „Reibung“ einbauen statt falscher Tippfehler
    Ich bin nur teilweise beim „mach einen Tippfehler“-Trick dabei. Er kann helfen, aber man übertreibt ihn schnell, und wenn sich dasselbe Muster wiederholt, wirkt es künstlich. Effektiver ist:
  • Muster unterbrechen: Nach einem langen Satz einen sehr kurzen Satz mit 2–3 Wörtern einfügen.
  • Ab und zu mitten im Satz die Richtung ändern: „Ich wollte eigentlich sagen mach X, aber ehrlich, für die meisten ist Y einfacher.“
  • Zwischendrin eine kleine Frage stellen: „Ist das überhaupt wichtig? Irgendwie schon.“
    So schreiben echte Leute, wenn sie nicht übereditieren.
  1. Kanal-spezifische Mini-Systeme

Blogs

• Mit deiner gewohnten KI den Entwurf schreiben.
  • Durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, mit Stil passend zum Thema (siehe Punkt 2).
  • Nur Einleitung, Schluss und Abschnittsüberschriften manuell neu schreiben. Dort ist der „AI-Geruch“ am stärksten.
  • Optional: Pro 1000 Wörter eine kurze Anekdote ergänzen. Sie darf winzig sein. „Letzte Woche habe ich das mit einer kleinen Liste von 40 Abonnenten getestet …“ Das reicht oft, um den Roboterton zu brechen.

E-Mails

• Vergiss Detektoren; niemand prüft Firmenmails mit ZeroGPT.
  • Schreibe selbst schnell eine Stichpunkt-Gliederung, lass dann die KI ausformulieren und humanisiere danach mit Clever Ai Humanizer.
  • Letzter Durchgang: Alle Formulierungen streichen, die du niemals sagen würdest. Für mich sind das Dinge wie „Abschließend lässt sich sagen“, „Zudem“, „Erlauben Sie mir, auszuführen“. Sofortige Roboter-Flaggen.

Soziale Medien

• Verarbeite nicht einen kompletten Content-Kalender en masse mit einem Humanizer. So bekommst du 20 Posts mit demselben „Corporate-LinkedIn-Ton“.
  • Nimm 2 oder 3 Entwürfe, schick sie durch Clever Ai Humanizer, klaue dann die besten Formulierungen und mische sie mit deiner normalen Schreibweise.
  • Nutze deinen eigenen Slang, Zeitbezüge oder Insider-Witze. KI-Tools sind darin schwach, und genau das macht Posts wie von einer echten Person.
  1. Wenn du wirklich einen kostenlosen Stack willst
    Da dir „kostenlos“ wichtig ist:
  • Entwurf: deine bestehende KI oder Gratis-Tarife anderswo.
  • Humanizing: Clever Ai Humanizer als „StealthWriter-Klon“-Teil.
  • Leichtes Lektorat: irgendein kostenloser Grammatikchecker, falls dir Feinschliff wichtig ist.
    Kein Bedarf für drei verschiedene „AI Humanizer“-Sites, die alle dasselbe nur schlechter machen.

TL;DR:
Ja, Clever Ai Humanizer ist wahrscheinlich deine beste kostenlose StealthWriter-AI-Alternative für Blogs, E-Mails und Social, aber der Trick ist nicht nur das Tool. Entscheidend ist: spät im Prozess nutzen, Stil an den Kanal anpassen, nicht auf Detektoren fixieren und am Ende ein paar sehr spezifische, leicht unordentliche menschliche Elemente einbauen. Das sorgt dafür, dass es wirklich nicht robotisch wirkt.

Wenn StealthWriter dein „Einmal‑Klick‑und‑fertig“-Button war, ist das in der Praxis nächstliegende kostenlose Pendant immer noch Clever Ai Humanizer, aber ich würde ihn nur als einen Baustein deines Setups nutzen, nicht als Komplettlösung.

Kurzfazit zu Clever Ai Humanizer

Vorteile

• Wirklich großzügige Gratis‑Stufe (du kannst damit tatsächlich komplette Blogartikel bearbeiten, wie andere schon geschrieben haben).
  • Stile sind einfach und vorhersehbar, du kämpfst nicht mit 30 Reglern.
  • Bedeutungs­treue ist ordentlich, besonders bei technischen oder How‑to‑Texten.
  • Lässt sich gut mit jedem Haupt‑AI‑Tool kombinieren, das du schon nutzt, statt dich in einen eigenen Editor zu zwingen.

Nachteile

• Output kann etwas „aufgebläht“ wirken, vor allem bei kurzen Social‑Posts. Du musst häufig kürzen.
  • Der Ton rutscht manchmal in dieses „generischer Blogger“-Feeling. Wenn dir wichtig ist, nach dir selbst zu klingen, musst du nachbearbeiten.
  • Keine fein abgestufte Steuerung von Tonwechseln in verschiedenen Abschnitten desselben Textes.
  • Detectoren können weiterhin Teile markieren, besonders Intros oder sehr generische Passagen, also ist es kein magischer Tarnumhang.

Wo ich ein bisschen anderer Meinung bin als andere:

1. Verlass dich nicht auf einen einzigen Humanizer
    @himmelsjager und @mikeappsreviewer kommen gut damit zurecht, Clever Ai Humanizer als Hauptmotor zu nutzen. Das funktioniert, aber wenn du wirklich alles dadurch jagst, bekommt dein Schreiben einen wiedererkennbaren „Clever“-Rhythmus. Mir ist lieber:
  • Entwurf mit deinem üblichen AI‑Tool.
  • Leichte Eigenüberarbeitung bei den Schlüsselpassen.
  • Nur die steifen Stellen mit Clever Ai Humanizer „humanizen“.

Du behandelst also gezielt Stellen, statt den ganzen Text mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten.

1. Hör auf, bei E‑Mails und Social‑Posts auf Detectoren zu fixieren
    Hier bin ich sogar noch deutlicher als @cazadordeestrellas. Für Blogs, die eine manuelle Prüfung überstehen müssen, klar, mach einen schnellen Check. Für E‑Mails und Social‑Posts ruiniert die Jagd nach „unentdeckbarem AI‑Text“ oft die Klarheit. Wenn dein Kunde oder deine Leser nie Detectoren einsetzen, optimierst du für ein Gespenst.

2. Nutze es zum „Normalisieren“, nicht zur kompletten Stilkopie
    Am liebsten nutze ich Clever Ai Humanizer als Normalisierer: Es entfernt die schlimmsten AI‑Signale wie sich wiederholende Formulierungen oder perfekte Satzsymmetrie. Den Stil fügst du dann selbst hinzu. Wenn du versuchst, deine komplette persönliche Stimme daraus zu holen, wirst du dich immer ein wenig fremd fühlen.

Konkrete Workflows, die etwas anders sind als die anderer:

Blogs

• Schreib Überschriften und Intro selbst in klarer Alltagssprache.
  • Lass dein Haupt‑AI die Hauptteile des Textes ausformulieren.
  • Jag nur die Body‑Abschnitte durch Clever Ai Humanizer, um den Roboter‑Ton rauszunehmen.
  • Behalte dein ursprüngliches Intro und Fazit, leicht überarbeitet, damit der Text deine „Ankerstimme“ behält.

E‑Mails

• Tipp zuerst eine sehr grobe Version, ruhig unsauber.
  • Bitte die AI nur um Klarheit, nicht um Tonanpassung.
  • Setz Clever Ai Humanizer dort ein, wo etwas hölzern oder übermäßig formell klingt, meist in den mittleren Absätzen. Lass Anrede, Schlussformel und typische „Du‑Phrasen“ von dir unangetastet, damit die Mail persönlich bleibt.

Social‑Posts

• Bei kurzen Posts lasse ich Humanizer oft komplett weg und lasse mir einfach 3 Varianten von der AI geben, die ich dann editiere.
  • Wenn etwas trotzdem steif klingt, kopiere ich nur diesen einen Satz in Clever Ai Humanizer und baue danach meinen eigenen Slang oder meine Abkürzungen wieder ein.

Im Vergleich zu den Ansätzen von @himmelsjager, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer ist der Hauptunterschied hier: Behandle Clever Ai Humanizer als Skalpell, nicht als Hammer. Nutze ihn, um den AI‑Glanz von bestimmten Passagen zu nehmen, und präge dann aktiv wieder deine eigene Stimme ein, statt irgendeinem Tool zu vertrauen, für dich „menschlich zu klingen“. Diese Balance kommt dem Gefühl mit StealthWriter am nächsten – nur eben ohne Abo.