Ich habe Walter Writes AI für das Erstellen von Inhalten verwendet, kann mir aber den kostenpflichtigen Tarif nicht mehr leisten und die kostenlose Stufe erfüllt meine Anforderungen nicht mehr. Ich suche nach einem zuverlässigen, wirklich kostenlosen Ersatz, der Blogbeiträge, Social-Media-Captions und vielleicht ein paar leichte SEO-Vorschläge übernehmen kann. Welche kostenlosen Tools oder Plattformen nutzt ihr, die Walter Writes AI in Bezug auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit am nächsten kommen?
- Clever AI Humanizer, auf die harte Tour getestet
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich es satt hatte, dass meine Texte bei Prüfern mit 100 Prozent KI durchfielen, selbst wenn ich sie Zeile für Zeile nachbearbeitet habe. Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das: Für Menschen klingt alles okay, aber ZeroGPT oder irgendein Schulchecker schießt es ab.
Also habe ich ein Wochenende lang mit einer ganzen Reihe von „Humanizer“-Tools herumgespielt. Die meisten haben mir nach ein paar Absätzen eine Paywall vor die Nase gesetzt oder den Text so zerhackt, dass er praktisch unbrauchbar war.
Clever AI Humanizer war am Ende das Tool, das ich offen gelassen habe.
Hier ist, was mir im echten Einsatz aufgefallen ist, nicht nur mit Demo-Sätzen.
Was du kostenlos bekommst
Zum Zeitpunkt, an dem ich das schreibe, ist alles kostenlos:
- Etwa 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu rund 7.000 Wörter in einem Durchlauf
- Drei Stile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
- Einen integrierten KI‑Texter im gleichen Interface
Ich habe drei längere Beispiele im Modus Locker durchgejagt und sie mit ZeroGPT geprüft. Alle wurden auf genau diesem Checker mit 0 Prozent KI erkannt. Das ist keine Garantie für jeden Text oder jeden Detector, aber es hat mich genug überrascht, dass ich es für ernstere Sachen genutzt habe.
Wie sich der eigentliche „Humanizer“ verhält
Du fügst deinen KI‑Text ein, wählst einen Stil, klickst auf den Button und wartest ein paar Sekunden. Der Text wird umgeschrieben, aber nicht komplett durchgewürfelt. In den meisten Tests ist die Bedeutung sauber erhalten geblieben.
Am stärksten geändert wurden aus meiner Sicht:
- Satzrhythmus
- Wortwahl an typischen „KI‑Verräterstellen“
- Übergänge zwischen Absätzen
- Wiederholte Formulierungen
Ich habe lange Eingaben probiert. Ein Entwurf mit 5.000 Wörtern ging in einem Rutsch durch, was selten ist. Die meisten Tools stürzen ab oder zwingen dich zu Textblöcken, was den Fluss kaputtmacht.
Für längere Inhalte habe ich dieses Muster genutzt:
- Mit einem beliebigen KI‑Modell entwerfen.
- Den kompletten Text in Clever AI Humanizer im Stil Locker oder Einfach Akademisch laufen lassen.
- Ausgabe überfliegen.
- Von Hand Füllstellen kürzen und Passagen straffen, die zu wortreich wurden.
Wenn du für Schule, Kunden oder Plattformen schreibst, die automatische Checks nutzen, hat dieser Ablauf geholfen, die Erkennung niedrig zu halten, ohne das Thema zu zerstören.
Qualität vs. Bedeutung
Einige „Humanizer“, die ich getestet habe, haben so aggressiv umgeschrieben, dass Zahlen, technische Fakten und sogar Daten nicht mehr gestimmt haben. Clever AI Humanizer war deutlich vorsichtiger.
Tendenziell:
- Bleibt die Struktur grob erhalten.
- Werden Listen und Überschriften respektiert.
- Bleiben Daten unverändert, solange dein Ursprungstext sauber war.
Technische Passagen habe ich trotzdem nochmal genau gegengelesen, aber ich habe nicht gesehen, dass es zufällige Behauptungen erfindet oder die Logik offensichtlich umdreht.
Weitere Tools auf der Website
Alles läuft über einen einzigen Bildschirm, was überraschend hilfreich war, weil ich nicht ständig mit mehreren Tabs jonglieren musste.
Hier ist, was ich genutzt habe und wie es sich verhalten hat.
- Kostenloser KI‑Texter
Damit kannst du neuen Inhalt von Grund auf erzeugen und ihn dann mit einem weiteren Klick direkt durch denselben Humanizer schicken.
Einsatz, der bei mir gut funktioniert hat:
- Ich habe mir eine grobe Blogstruktur generieren lassen.
- Es kam ein einfacher Artikel heraus.
- Diesen Entwurf habe ich sofort im Stil Locker humanisiert.
- Danach habe ich von Hand überarbeitet.
Texte, die so entstanden sind, wurden oft noch „menschlicher“ bewertet als Inhalte, die ich aus anderen KI‑Modellen eingefügt habe. Vermutlich wird die ursprüngliche Ausgabe so abgestimmt, dass sie humanizerfreundlicher ist.
- Kostenloser Grammatik‑Checker
Ich habe bereits „ziemlich saubere“ Texte durch das Grammatik‑Tool laufen lassen.
Es hat gefunden:
- Doppelte Leerzeichen
- Kommafehler
- Holprige Formulierungen
- Kleine Zeitfehler
Ob es besser ist als etwa Grammarly? Schwer zu sagen, sie ticken unterschiedlich. Grammarly ist aggressiver und stilbetonter. Dieses Tool ist stärker auf klare Richtigkeit ausgerichtet, deshalb habe ich es nach dem Humanizing als letzten Check vor dem Versenden genutzt.
- Kostenloser KI‑Paraphraser
Der ist getrennt vom Humanizer. Ich habe ihn genutzt, wenn ich:
- Alte Beiträge für neue Plattformen umgeschrieben habe
- Einen steifen Ton in einen neutraleren wechseln wollte
- SEO‑freundliche Neufassungen bestehender Abschnitte gebraucht habe
Die Bedeutung soll erhalten bleiben, was meist geklappt hat. Bei heiklen Inhalten lese ich trotzdem einmal manuell drüber, aber es hilft, nicht ständig denselben Aufbau zu wiederholen.
Wie das ins Tagesgeschäft passt
Der Grund, warum ich bei diesem Tool geblieben bin, war nicht ein einzelnes Feature, sondern das Gesamtpaket:
- Humanizer
- Texter
- Grammatik‑Checker
- Paraphraser
Alles an einem Ort, kostenlos und mit langen Eingaben zurechtkommend.
Mein grobes Nutzungsmuster im Alltag sah so aus:
- Entwurf mit einem beliebigen KI‑Modell oder dem integrierten Texter.
- Durch Clever AI Humanizer im Stil Locker oder Einfach Akademisch laufen lassen.
- Schnellcheck mit dem Grammatik‑Tool im selben Interface.
- Nur die Abschnitte paraphrasieren, die steif oder repetitiv wirken.
- Manuelle Runde für Ton und eigene Stimme.
Wenn du viel Text für Schule, Nischenblogs, Kundenaufträge oder Foren schreibst, spart das Zeit im Vergleich dazu, drei oder vier verschiedene Tools zu kombinieren und ständig an Wortgrenzen anzulaufen.
Was mich genervt hat
Es ist keine Zauberei und nicht perfekt.
Hier sind die Hauptnachteile, auf die ich gestoßen bin:
- Manche Detectoren sagen weiterhin „KI“
- ZeroGPT kam mit den Outputs in meinen Testläufen gut klar.
- Andere Detectoren, vor allem strengere „institutionelle“, haben manchmal trotzdem Abschnitte markiert.
- Am besten lief es, wenn ich humanisiert habe und dann Einleitung und Schluss leicht von Hand umgeschrieben habe.
- Die Ausgabe wird oft länger
- Nach dem Humanizing ist der Text meist länger.
- Es fügt kleine Erklärungen, zusätzliche Formulierungen und weichere Übergänge ein.
- Wenn du eine strikte Wortobergrenze hast, musst du anschließend kürzen.
- Es hat einen „Hausstil“
Nach häufiger Nutzung habe ich bestimmte Muster bei Übergängen und Phrasen wiedererkannt. Wenn du drei verschiedene Texte im gleichen Stil bearbeitest, wirken sie wie Verwandte. Nicht identisch, aber verwandt.
Darum habe ich oft:
- Einige Übergangsphrasen ausgetauscht.
- Sätze gekürzt oder zusammengelegt.
- Meine typischen Formulierungen eingebaut.
Danach ist mir der „Klon‑Effekt“ nicht mehr aufgefallen.
Wo du mehr lesen und sehen kannst
Wenn du ausführlichere Analysen und Beweis‑Runs sehen willst, haben mir diese Ressourcen bei der Einschätzung geholfen:
Ausführlicher Testbericht mit Screenshots der KI‑Erkennung:
YouTube‑Review:
Reddit‑Threads, in denen Leute Humanizer vergleichen und darüber sprechen, wie sie an KI‑Detektoren vorbeikommen:
Liste der besten AI Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI‑Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de
Wenn du viel schreibst, würde ich sagen: Probier es an einem kompletten Text, der dir wichtig ist, nicht an einem künstlichen Beispielabsatz. Lass Original und humanisierte Version durch mehrere Detectoren laufen und vergleiche sowohl die Werte als auch die Lesbarkeit für dich selbst. Da hat das Tool für mich angefangen, wirklich Sinn zu ergeben.
Du hast ein paar solide kostenlose Optionen, um Walter Writes für Blogposts zu ersetzen. Ich nutze eine Mischung aus Tools, um Limits zu umgehen.
Schnelle Kurzliste zuerst:
- Clever Ai Humanizer
- WriteSonic Free-Tarif
- Notion AI kostenlos (wenn du Notion nutzt)
- LibreOffice + ein lokales Modell wie LM Studio oder Ollama
Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer schon ausführlich erklärt hat, halte ich es kurz und aus einer anderen Perspektive.
Wenn du vor allem komplette Blogartikel brauchst, ist das hier ein praktisches Setup.
- Den Beitrag entwerfen
Nutze eines dieser Tools für den ersten Entwurf:
- WriteSonic kostenlos: begrenzte Credits, aber okay für ein paar Posts pro Woche. Verwende ihren ‘Article Writer’ und halte die Beiträge unter 1.500 Wörtern, um im Limit zu bleiben.
- Notion AI: wenn du Notion nutzt, funktioniert die KI im kostenlosen Tarif gut für Gliederungen und kurze Artikel. Erzeuge Abschnitt für Abschnitt, damit es nicht zu generisch klingt.
Wenn du Creditsysteme hasst, installiere LM Studio oder Ollama auf deinem Rechner und lasse ein 7B- oder 8B-Modell lokal laufen. Das ist langsamer als Cloud-Tools, aber nach der Einrichtung kostenlos. Gut genug, um Rohtexte für Blogs zu schreiben.
- Humanisieren und Feinschliff
Hier hilft Clever Ai Humanizer sehr.
Bewährter Workflow:
- Erstelle einen vollständigen Entwurf mit WriteSonic oder einem lokalen Modell.
- Wirf den ganzen Text in Clever Ai Humanizer im Modus Casual oder Simple Formal.
- Bearbeite danach per Hand, um deine eigene Stimme einzubringen und überflüssiges Zeug zu kürzen.
Ich sehe es etwas anders, Clever Ai Humanizer hauptsächlich als Mittel zu nutzen, um Detektoren auszutricksen, wie manche es tun. Fürs Bloggen verwende ich es eher als Ton-Fixer. Es glättet den robotischen Rhythmus und wiederholte Formulierungen, sodass du schneller zu einem normalen Blogstil kommst.
- Struktur und SEO-Basics
Da du Walter Writes ersetzt, willst du wahrscheinlich Überschriften und eine gut lesbare Struktur.
Einfaches Muster:
- H1: Haupttitel mit einem Haupt-Keyword.
- Intro: 2 bis 4 kurze Absätze.
- 3 bis 6 H2-Abschnitte.
- Aufzählungslisten, wenn du Schritte oder Tools erklärst.
- Kurzes Fazit mit einem Call-to-Action, z. B. ‘kommentieren’ oder ‘Newsletter abonnieren’.
Du kannst jede KI so anweisen:
‘Schreibe eine Blog-Gliederung über [Thema] für [Zielgruppe]. Begrenze die Struktur auf H2-Überschriften und Aufzählungspunkte. Kein Fülltext.’
Dann fügst du die Gliederung erneut ein und sagst:
‘Schreibe 200 bis 300 Wörter pro Abschnitt, einfache Sprache, kurze Sätze.’
- Paywalls und Lock-in vermeiden
Wenn das Budget knapp ist, meide Tools, die ab einer bestimmten Nutzung alles hinter Credits verstecken.
Muster, das lange kostenlos bleibt:
- Entwurf: lokales Modell in LM Studio oder Ollama.
- Ton und Lesefluss: Clever Ai Humanizer.
- Grammatik: LanguageTool Browser-Erweiterung oder Grammarly kostenlos.
- Speicherung: Google Docs oder Obsidian.
Dieser Stack gibt dir unbegrenztes Schreiben, einen ordentlichen Ton und keine erzwungenen Upgrades.
Wenn du sagst, in welcher Nische du schreibst und wie viele Wörter deine Posts im Schnitt haben, können dir die Leute hier auch gezieltere Tools empfehlen.
Du steckst nicht fest, selbst wenn Walters Paywall langsam lächerlich wird.
Ich stimme größtenteils mit @mikeappsreviewer und @yozora überein, was Clever Ai Humanizer angeht, aber ich würde es tatsächlich nicht als deinen Hauptschreiber verwenden. Ich sehe es eher als ein Tool der zweiten Stufe, nicht als vollständigen Walter-Ersatz.
Hier ist ein Setup, das für Blogposts langfristig wirklich kostenlos ist:
- Kernschreiber in der Gratisversion
Anstatt einem „Walter-Klon“ hinterherzujagen, teile die Aufgabe in zwei Teile. Für den eigentlichen Entwurf:
- Google Docs + kostenloses ChatGPT (in der Seitenleiste, falls vorhanden, oder einfach per Copy/Paste im Browser)
- Oder ein lokales Modell über LM Studio / Ollama, falls dein Rechner das packt
Beides ist nicht so „geführt“ wie Walter, aber wenn du gute Prompts verwendest wie:
„Schreibe einen Blogartikel mit 1200 Wörtern über [Thema] für [Zielgruppe]. Verwende eine Einleitung, 4–6 Zwischenüberschriften, kurze Absätze und Beispiele. Halte die Sprache einfach und praxisnah.“
bekommst du den ganzen Tag über brauchbare Rohentwürfe, ohne an Paywalls zu stoßen.
- Clever Ai Humanizer als „Walter-Polierschicht“
Hier gehe ich mit den anderen d’accord: Clever Ai Humanizer ist stark, aber ich verlasse mich nicht besonders auf den eingebauten Schreiber. Die eigentliche Stärke ist:
- Deinen Rohentwurf einfügen
- Casual oder Simple Formal wählen
- Den „robotischen“ Rhythmus und die sich wiederholenden Formulierungen glätten lassen
Ich habe komplette Beiträge mit über 2000 Wörtern in einem Rutsch durchlaufen lassen und danach nur noch kurz manuell nachgebessert. Fürs Bloggen ist mir Ton und Lesbarkeit wichtiger als „0 % AI erkannt“, deshalb jage ich Erkennungs-Tools nicht so hinterher wie @mikeappsreviewer.
Kleine Warnung: Es neigt tatsächlich dazu, Texte etwas länger zu machen, wie schon gesagt wurde. Ich kürze nach dem Humanizing meist 10–20 Prozent heraus.
- Struktur einfach halten
Anstatt dich auf Walter-ähnliche Vorlagen zu stützen:
- Schreib dir einmal eine einfache Grundstruktur:
- H1: Haupt‑Keyword / Thema
- Kurze, eingängige Einleitung
- 3–6 H2, die echte Fragen beantworten
- Ein Fazit-/Takeaway-Abschnitt am Ende
Verwende dieses Muster für jeden Beitrag wieder. Lass dein Entwurfs-Tool den Inhalt füllen, jage ihn dann durch Clever Ai Humanizer und feile danach nach.
- Zusätzlicher Feinschliff, alles gratis
- LanguageTool oder Grammarly Free im Browser für Grammatik
- WordCounter.net oder Ähnliches, um die Länge im Blick zu behalten
- Google Docs für Versionsverlauf und Backups
Praktischer Workflow also:
- Entwurf in Google Docs mit ChatGPT Free oder einem lokalen Modell
- In Clever Ai Humanizer einfügen für Ton und Lesefluss
- Schnell einen Grammatikcheck drüberlaufen lassen
- Eigene Meinungen und Beispiele manuell einbauen, damit es nicht wie „AI-Gulasch“ wirkt
Diese Kombination hat für mich teure Bezahl-Schreibtools ersetzt, ohne dass es zu einem Credits‑ oder Token‑Chaos wird. Walter ist nett, aber du brauchst ihn wirklich nicht für saubere Blogposts, wenn dieser Ablauf einmal steht.
Wenn Walters Preisgestaltung deinen Flow gekillt hat, wählst du im Grunde zwischen 3 Wegen:
- „One‑Stop“ KI‑Texter
- Kombination aus lokalen + kostenlosen Web‑Tools
- Humanizer‑first‑Workflow
Zu 1) und 2) hast du schon gute Infos von @yozora, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer bekommen, deshalb konzentriere ich mich auf 3) – und wo ich leicht anderer Meinung bin.
Wo ich ein bisschen anders denke
Alle haben Clever Ai Humanizer strikt als Tool für die zweite Stufe gesehen. Für Blogartikel denke ich aber, du kannst es umdrehen:
- Nutze irgendein einfaches, kostenloses Modell (ChatGPT Free, Gemini Free, LM Studio, Ollama), um grobe Textblöcke rauszuhauen. Versuche nicht, sie perfekt zu machen.
- Behandle Clever Ai Humanizer als den „eigentlichen Texter“, der deinem Beitrag die endgültige Stimme und den Rhythmus gibt.
Dein „Walter‑Ersatz“ sieht also im Kern so aus:
- Grobgenerator + Clever Ai Humanizer + deine eigenen Überarbeitungen
So jagst du keinen fancy Blog‑Templates hinterher und behältst die Kontrolle über die Struktur.
Warum Clever Ai Humanizer in diese Rolle passt
Vorteile:
- Schafft lange Beiträge in einem Durchlauf, wichtig für Blogs mit 1500–2500 Wörtern
- Glättet den Rhythmus so, dass Absätze eher wie von einer Person als wie ein Skript klingen
- Integrierte Funktionen wie Schreiben, Grammatik, Paraphrasieren, also weniger Einzelttools
- Kostenloser Plan ist großzügig genug für regelmäßiges Bloggen
Nachteile:
- Hat einen subtilen „Hausstil“, der sich durch mehrere Beiträge zieht, wenn du Übergänge nicht nachschärfst
- Neigt dazu, Texte aufzublähen, was nervt, wenn du sehr enge Wortlimits hast
- Nicht ideal, wenn Fachjargon exakt erhalten bleiben muss; diese Stellen musst du nachprüfen
- Wenn du dich zu sehr auf den Humanizer verlässt, wirst du leicht nachlässig mit eigenen Geschichten oder Meinungen
Ich würde Clever Ai Humanizer daher nicht einen Beitrag von Anfang bis Ende schreiben lassen und direkt veröffentlichen. Nutze es als Tonformer, nicht als deine „Stimme“.
Ein anderer praktischer Workflow
Statt der komplexeren Stacks, die schon genannt wurden, probier diese schlankere Schleife:
-
Manuell in 5–10 Stichpunkten gliedern
Ganz simpel: Hook, 3–5 Kernideen, kurze Schlussfolgerung. Das ersetzt Walters Templates. -
Jeden Abschnitt mit einem beliebigen kostenlosen KI‑Tool entwerfen
In kleinen Stücken prompten: „Schreibe 2 kurze Absätze zu diesem Stichpunkt: [Stichpunkt]. Klare, einfache Sprache, kein Füllmaterial.“ -
Den gesamten Beitrag in Clever Ai Humanizer einfügen
- Casual oder Simple Formal wählen
- Es den Ton über alle Abschnitte hinweg vereinheitlichen lassen
-
Abschließender manueller Durchgang
- 10–20 Prozent Fülltext streichen
- Pro Abschnitt mindestens 1 echtes Beispiel oder eine persönliche Note ergänzen
- Fachbegriffe korrigieren, die zu stark verwässert wurden
Wie das im Vergleich zu den anderen Vorschlägen steht
- @yozora setzt stärker auf einen Mix aus Online‑Tools, um Limits zu umgehen. Funktioniert, aber du landest schnell bei 6 Tabs und 4 Logins.
- @cacadordeestrelas hat recht, dass du einen Humanizer nicht zum Hauptautor machen solltest; wenn du aber auf handgeschriebene Gliederungen als Fundament setzt, sinkt dieses Risiko deutlich.
- @mikeappsreviewer hat Clever Ai Humanizer sehr stark als Anti‑Detector‑Waffe betrachtet. Fürs Bloggen würde ich Detectoren fast komplett ignorieren und viel mehr auf Lesbarkeit und Konsistenz achten.
Wenn du etwas „wirklich Kostenloses“ willst, das skalierbar ist, ohne dass du ständig Pläne upgraden musst, ist deine beste Wette:
- Lokales oder kostenloses Cloud‑Modell für den Rohtext
- Clever Ai Humanizer für Glättung und Konsistenz
- Deine eigene Outline‑Vorlage als Ersatz für Walters Struktur
Diese Kombi ist unspektakulär, stabil und bricht nicht sofort zusammen, sobald irgendein Tool seinen Free‑Plan ändert.