Kann ich mehr iPhone-Speicher bekommen, ohne etwas zu kaufen?

Mein iPhone-Speicher ist voll, und ich versuche, mehr Platz zu schaffen, ohne iCloud zu kaufen oder mein Handy aufzurüsten. Ich habe bereits einige Apps und Fotos gelöscht, aber es wird immer noch angezeigt, dass mein Speicher fast voll ist. Ich brauche Hilfe bei den besten kostenlosen Möglichkeiten, den iPhone-Speicher zu leeren und herauszufinden, was so viel Platz belegt.

Ich bin auf dasselbe Chaos gestoßen. Mein iPhone hat ständig wegen des Speichers gemeckert, obwohl ich zusätzlichen Cloud-Speicher hatte, und eine Zeit lang dachte ich, Apple würde beides als dasselbe zählen. Tun sie aber nicht. iCloud-Speicher schafft keinen zusätzlichen Platz im Telefon. Er speichert Kopien und synchronisierte Dateien an einem anderen Ort.

Du kannst später keinen zusätzlichen eingebauten iPhone-Speicher dazukaufen. Die Speicherchips sind fest auf der Platine verbaut, also ist die Zahl, die du am ersten Tag gekauft hast, die Zahl, mit der du leben musst. Nervig, ja. Trotzdem hast du ein paar Möglichkeiten, Speicherplatz freizumachen oder Dinge vom Telefon auszulagern, ohne noch ein monatliches Abo abzuschließen.

Eine Sache, die ich bei meinem bemerkt habe: Sobald der freie Speicher knapp wurde, wurde das ganze Telefon träge. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich zäh an. Sogar beim Tippen gab es ab und zu eine Verzögerung. Das wusste ich anfangs nicht, aber iPhones brauchen freien Speicher, um flüssig zu laufen. Wenn du zu nahe an null kommst, sinkt die Leistung.

Wenn du die schnellste Realitätsprüfung willst, öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt, was dein Telefon am meisten belegt. Bei den meisten Leuten sind es am Ende Fotos, Videos, alte Nachrichtenanhänge, Apps, die sie vergessen haben, und Systemdaten, was größtenteils Cache und übrig gebliebener Müll ist.

Ich habe Zeit damit verschwendet, Dinge einzeln zu löschen. Screenshots, doppelte Fotos, riesige Bildschirmaufnahmen, einfach alles. Dann habe ich eine Bereinigungs-App ausprobiert, obwohl die meisten davon dubios wirkten und voller Testversionen waren. Die, die ich behalten habe, war Clever Cleaner. Als ich sie benutzt habe, war sie kostenlos, ohne Werbung, ohne Abo-Sperre, die alle zehn Sekunden aufploppt. Am meisten geholfen hat mir die Sortierung nach Größe. Es gibt einen Bereich Heavies, sodass du die größten Dateien zuerst erkennen kannst, statt zu raten.

Die Duplikatsuche hat auch geholfen. Ich hatte jede Menge fast identische Aufnahmen, weil ich immer drei oder vier Fotos mache, bevor ich eins auswähle. Sie hat diese gruppiert und das Aufräumen weniger schmerzhaft gemacht. Mir gefiel auch ein Datenschutzdetail. Die Analyse läuft auf dem Telefon, nicht indem deine Fotobibliothek an irgendeinen Server geschickt wird. Nachdem ich etwa 12GB gelöscht hatte, hauptsächlich doppelte Bilder und alte Bildschirmaufnahmen, war das Ruckeln auf meinem Telefon verschwunden. Wie Tag und Nacht, kein Witz.

Wenn dein Ziel zusätzlicher Speicherplatz ohne Abo ist, ist externer Speicher der sauberste Weg. Du kannst ein Lightning-Flash-Laufwerk oder ein USB-C-Laufwerk kaufen, je nach deinem iPhone. SanDisk iXpand-Laufwerke sind das gängige Beispiel. Steck es ein, verschiebe deine Videos und Fotos darauf und lösche diese Dateien dann vom Telefon. Einmal kaufen, fertig. Wenn du ohnehin noch Kamera-SD-Karten herumliegen hast, funktioniert auch ein Lightning-zu-SD- oder USB-C-zu-SD-Lesegerät.

Wenn du gar nichts ausgeben willst, würde ich zuerst Folgendes prüfen.

1. Ungenutzte Apps auslagern

Gehe zu iPhone-Speicher und aktiviere Ungenutzte Apps auslagern, oder mache es App für App. Dabei wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, kommen deine Sachen zurück.

1. Safari-Daten löschen

Gehe zu Einstellungen > Apps > Safari und lösche dann Verlauf und Websitedaten. Safari sammelt mehr Müll an, als die Leute denken. Bei mir war dort ein ordentlicher Teil des Speichers belegt.

1. Nachrichtenanhänge prüfen

Gruppenchats sind Speicherfresser. GIFs, Memes, Videos, Sprachnotizen, alles lokal gespeichert. Suche in iPhone-Speicher nach Große Anhänge überprüfen. Dort kannst du schnell eine Menge löschen.

1. Kostenlosen Cloud-Speicher anderer Dienste nutzen

Google Fotos gibt 15GB kostenlos. Dropbox gibt 2GB. Nicht riesig, aber trotzdem nützlich, wenn du ältere Dateien von deinem Gerät verschieben und trotzdem zugänglich behalten willst.

1. Videos auf einen Computer verschieben

Das ist die alte Methode, aber immer noch eine der besten. Verbinde das Telefon mit einem Mac oder PC, kopiere die riesigen Videos rüber und entferne sie dann vom iPhone. Es dauert ein paar Minuten, aber es funktioniert und es gibt keine wiederkehrenden Kosten.

Also ja, den internen Speicher des Telefons selbst kannst du nicht erweitern. Apple lässt dafür keinen Spielraum. Was du tun kannst, ist verschwendeten Speicher zurückzugewinnen, große Dateien woandershin zu verschieben und nicht mehr für Speicher zu bezahlen, wenn du den Komfort nicht brauchst. Ich habe das zuerst manuell gemacht, dann mit einer Bereinigungs-App, und das Telefon fühlte sich wieder normal an, nachdem ich genug Platz freigemacht hatte.

Nein. Du bekommst nicht kostenlos mehr internen iPhone-Speicher. Die Chipgröße ist fest.

Was du bekommst, ist mehr nutzbarer Speicherplatz. Das ist etwas anderes.

Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich denke, dass die Leute zu viel Zeit damit verbringen, zufällige Dateien zu suchen, und zu wenig Zeit damit, die versteckten Dinge zu beheben, die Apple behält. Wenn du bereits Apps und Fotos gelöscht hast, mach als Nächstes Folgendes.

1. Starte das Telefon nach dem Aufräumen neu.
    iOS hält die Speicherzahlen manchmal eine Weile lang veraltet. Ein Neustart erzwingt öfter eine Neuberechnung, als die Leute erwarten.

2. Aktualisiere iOS, wenn du nicht auf dem neuesten Stand bist.
    Einige iOS-Versionen blähen Systemdaten auf oder löschen temporäre Dateien nicht. Ich hatte ein Update, das nach der Installation etwa 3 GB freigegeben hat. Seltsam, aber es passiert.

3. Lösche heruntergeladene Medien in den Apps selbst, nicht die Apps.
    Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts, Audible, Prime Video. Diese lagern Offline-Dateien tief im App-Speicher. Eine Podcast-App auf meinem Telefon hatte dort 8 GB liegen. Dasselbe gilt für Offline-Downloads in Karten.

4. Prüfe Mail.
    Die Mail-App speichert Anhänge und große Konversationen im Cache. Das Entfernen und erneute Hinzufügen eines aufgeblähten Mail-Kontos reduziert manchmal den lokalen Speicher. Umständliche Lösung, aber sie funktioniert.

5. Schalte Bei der Kamera Originale behalten aus, wenn es mit ProRAW oder 4K-Video-Gewohnheiten aktiviert ist.
    Eine einzelne Minute 4K-Video mit 60 fps ist oft 400 MB oder mehr. ProRAW-Fotos sind riesig. Wenn du in diesen Modi aufnimmst, füllt sich der Speicher schnell.

6. Leere Zuletzt gelöscht überall.
    Fotos, Dateien, Notizen, Sprachmemos. Löschen ist nur der erste Schritt. Apple behält den Papierkorb 30 Tage lang, wenn du ihn nicht manuell leerst.

7. Sieh in der Dateien-App nach.
    Downloads aus Safari, ZIP-Dateien, PDFs, zufällige Dokumente. Die Leute vergessen, dass dieser Ordner existiert.

Wenn du es schneller durchgehen willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um doppelte Fotos und große Dateien zu finden. Die App-Store-Seite ist hier, kostenlose iPhone-Speicherbereinigung mit Clever Cleaner.

Der beste Ort, um zuerst nachzusehen, ist Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, und dann lass es eine Minute lang geöffnet, damit die Größen der Kategorien fertig geladen werden. Dieser Bildschirm sagt schneller die Wahrheit als Raten.

Nein, nicht im wörtlichen Sinne. Du kannst nicht auf magische Weise kostenlos mehr integrierten iPhone-Speicher hinzufügen. @mikeappsreviewer und @ombrasilente haben in diesem Punkt recht. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist die Vorstellung, dass Systemdaten immer ein riesiges Mysterium sind, das man beheben kann. Manchmal ist das so, manchmal schrumpft es einfach, nachdem iOS aufgehört hat, in Panik zu geraten.

Was ich als Nächstes tun würde:

• Öffne Fotos und prüfe, ob Videos der eigentliche Speicherfresser sind und nicht Fotos
  • Ändere in Nachrichten den Nachrichtenverlauf auf 1 Jahr statt für immer
  • Lösche alte Voicemails, wenn du eine Menge gespeichert hast
  • Entferne heruntergeladene Sticker, GarageBand-Soundpacks, iMovie-Projekte
  • Sortiere in Dateien nach Größe. Zufälliger Kram versteckt sich dort ständig
  • Wenn du WhatsApp oder Telegram nutzt, lösche Medien direkt in diesen Apps

Wenn dein Speicherdiagramm außerdem falsch aussieht, schließe das Telefon an einen Computer an und synchronisiere es einmal. Seltsamerweise kann das iOS dazu zwingen, den Speicherplatz neu zu berechnen. Alter Trick, funktioniert manchmal immer noch.

Wenn das Bereinigen von Fotos der Engpass ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die einfachste Abkürzung für Duplikate und große Dateien. Diese Rezension erklärt, warum es sich als wirklich kostenlose App zum Bereinigen des iPhone-Speichers abhebt: sieh dir an, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher ohne versteckte Gebühren freigibt.

Kurz gesagt: Du kannst die Kapazität nicht erhöhen, aber du kannst dir auf jeden Fall überraschend viel Speicherplatz zurückholen.

Sie können nicht mehr internen Speicher kostenlos bekommen. Darin haben @ombrasilente, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer im Grunde recht. Aber bei einem Punkt würde ich widersprechen: Menschen sind besessen davon, sichtbare Dinge zu löschen, und ignorieren Einstellungen, die den Speicher später still und leise wieder auffüllen.

Ein paar zusätzliche Schritte, die nicht wirklich behandelt wurden:

• Nachrichten so einstellen, dass Medien nicht für immer behalten werden
    Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten. Wechseln Sie von Unbegrenzt zu 1 Jahr oder 30 Tage, wenn Sie damit leben können. Alte Unterhaltungen enthalten jede Menge Anhänge.

• Automatische Downloads in Messenger-Apps deaktivieren
    WhatsApp, Telegram und Signal können weiterhin jedes Meme/Video auf Ihrem Telefon speichern. Stoppen Sie den Zufluss, nicht nur den Rückstau.

• Apple-Music-Speicher optimieren
    Wenn Sie Musik verwenden, legen Sie ein Speicherlimit fest oder entfernen Sie automatische Downloads. Dasselbe gilt für Podcasts, wenn neue Folgen automatisch heruntergeladen werden.

• Bücher, GarageBand, iMovie, Clips prüfen
    Diese Apps verbergen große Dateien: heruntergeladene Bücher, Soundbibliotheken, rohe Projektdateien, exportierte Videos.

• Kamera-Standardeinstellungen künftig reduzieren
    HEIF/HEVC aktivieren, niedrigere Videoauflösung wählen, wenn Sie 4K/60 für Alltagsclips nicht wirklich brauchen. Vorbeugung ist wichtiger als Aufräumen.

• Notizen sinnvoll nutzen
    Gescannte PDFs in Notizen können riesig werden. Viele vergessen, dass Notizen im Grunde ein Dokumententresor ist.

Zu Clever Cleaner:
Vorteile: einfache Prüfung von Duplikaten, große Dateien schnell sichtbar, einfacher als manuelles Durchsuchen von Kategorien.
Nachteile: keine App kann den physischen Speicher erweitern, Sie müssen Löschungen trotzdem sorgfältig prüfen, und Bereinigungs-Apps sind weniger nützlich, wenn Ihr Problem hauptsächlich Systemdateien oder Nachrichtendaten sind.

Also ja, nicht mehr Kapazität. Nur bessere Freigabe und bessere Gewohnheiten, damit sich das Telefon nicht sofort wieder von selbst füllt.