Kann ich Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen, ohne zuerst zu klonen?

Meine Festplatte zeigte plötzlich fehlerhafte Sektoren an, und jetzt lassen sich einige wichtige Dateien nicht mehr öffnen. Ich versuche herauszufinden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, Daten wiederherzustellen, ohne die Festplatte zuerst zu klonen, weil ich befürchte, dass zusätzliche Belastung den Zustand verschlimmern könnte. Ich brauche Hilfe, um die besten Schritte zur Datenwiederherstellung bei einer ausfallenden Festplatte zu verstehen, bevor ich alles verliere.

Ich bin mehr als einmal in dieses Chaos geraten, und es wird nie leichter. Du öffnest einen Ordner, der Explorer friert ein. Du kopierst eine Datei, dann tauchen CRC-Fehler auf. An dem Punkt höre ich auf, das Laufwerk anzufassen.

Der erste Schritt ist der wichtigste. Schalte es jetzt aus. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, ziehe den Stecker. Wenn dein System davon gestartet wurde, fahre den Rechner herunter. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein angeschlagenes Laufwerk online zu lassen, gibt Windows mehr Zeit, in fehlerhaften Bereichen herumzustochern, Miniaturansichten zu erstellen, Dateien zu indizieren und Schäden anzurichten, die du vorher noch nicht hattest.

Es gibt zwei grobe Arten von fehlerhaften Sektoren.

Weiche fehlerhafte Sektoren treten auf, wenn die Daten in einem Sektor nicht mehr mit den Fehlerkorrekturdaten übereinstimmen. Ich habe das nach erzwungenem Herunterfahren, Spannungseinbrüchen und bei einem alten USB-Gehäuse mit einem wackeligen Kabel gesehen. Manchmal lassen sich diese Sektoren später wieder lesen. Manchmal nicht.

Harte fehlerhafte Sektoren bedeuten physische Probleme. Oberflächenschäden. Schwacher Kopf. Ausfallende interne Komponenten. Software repariert keinen physischen Verschleiß. Im besten Fall markiert sie diese Stellen, damit das Laufwerk nicht weiter versucht, sie zu verwenden.

Was ich als Erstes nicht tun würde, ist CHKDSK auszuführen.

Viele Leute greifen sofort zu Reparaturtools, weil Windows es vorschlägt. Ich würde das nicht tun. Diese Tools kümmern sich darum, das Dateisystem konsistent zu machen. Deine Dateien haben keine Priorität. Ein beschädigter Verzeichnisbaum wird repariert, indem Verweise entfernt werden, was sich ordentlich anfühlt, bis sich dein Ordner in verwaiste Fragmente verwandelt.

Was für mich besser funktioniert hat, war, die Festplatte zuerst zu klonen und mich dann auf der Kopie um die Wiederherstellung zu kümmern.

Die Idee ist einfach. Erstelle ein vollständiges sektorweises Image der ausfallenden Festplatte auf ein gesundes Ziellaufwerk. Dann benutze das Original nicht mehr. Von dort aus scanne das Image, nicht die beschädigte Hardware. Wenn die Quelle später mitten im Vorgang ausfällt, hast du immer noch alles, was während des Imaging-Durchlaufs lesbar war.

Ich habe für solche Fälle Disk Drill verwendet. Die meisten sprechen darüber im Zusammenhang mit gelöschten Dateien, aber der Teil, der mich interessiert hat, war die Funktion Laufwerks-Backup.

Bei instabilen Festplatten geht die neuere Version 6 intelligenter mit problematischen Stellen um als ältere Tools, die ich ausprobiert habe. Wenn sie auf unlesbare Blöcke stößt, sitzt sie nicht ewig da und mahlt das Laufwerk zu Staub. Sie springt weiter, kopiert zuerst die einfachen Bereiche und kehrt dann zurück, um Problemzonen in kleineren Abschnitten erneut zu versuchen. Dieses Verhalten ist wichtig. Weniger Stress für sterbende Hardware, bessere Chancen, mehr Daten zu retten, bevor das Laufwerk aufgibt.

Was ich getan habe, Schritt für Schritt:

1. Zuerst ein anderes Laufwerk besorgen

Verwende ein gesundes Ziellaufwerk mit mindestens derselben Kapazität wie das beschädigte. Mehr Speicherplatz ist in Ordnung. Weniger Speicherplatz ist eine Sackgasse.

2. Das Image erstellen

Erstelle ein Byte-für-Byte-Image der ausfallenden Festplatte. Dieser Teil zieht sich. Ich hatte einen Durchlauf, der fast einen ganzen Tag gedauert hat. Wenn das Laufwerk schwache Sektoren hat, sind Pausen normal. Nicht ständig abbrechen und neu starten, es sei denn, das Tool hängt wirklich komplett fest.

3. Mit dem Image arbeiten

Sobald du die Image-Datei hast, binde sie in die Wiederherstellungssoftware ein oder lade sie dort. Scanne das Image, nicht die Originalfestplatte. Das reduziert den Verschleiß der Quelle und macht deinen Prozess wiederholbar.

4. Auf einen dritten Speicherort wiederherstellen

Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf das defekte Laufwerk. Lege sie möglichst auch nicht auf dem Klon-Ziel ab. Verwende eine andere Festplatte. Ich weiß, das fühlt sich übertrieben an, aber es erspart Kopfschmerzen.

Wann ich den DIY-Versuch abbrechen und ein Labor bezahlen würde:

Mechanische Geräusche

Klicken, Schleifen, Zirpen, Piepen, Probleme beim Hochdrehen. Wenn du irgendetwas davon hörst, würde ich aufhören, mit Software herumzuspielen. Das sind Hardware-Anzeichen, keine Dateisystem-Anzeichen.

Das Laufwerk wird nicht richtig erkannt

Wenn das BIOS es nicht erkennt, die Kapazität falsch angezeigt wird oder es ständig verschwindet und wieder auftaucht, wird die Wiederherstellung zu Hause sehr schnell heikel.

Die Dateien sind echtes Geld wert

Wenn der Verlust der Daten dich mehr kosten würde als die Rechnung des Labors, überspringe das Experiment. Labore wie Gillware oder Techchef gibt es aus gutem Grund. Sie öffnen Laufwerke in kontrollierten Umgebungen und tauschen bei Bedarf Teile aus. Der Preis ist heftig, oft etwa 500 bis 3.000 Dollar nach dem, was ich gesehen habe, aber bei Geschäftsunterlagen, Fotos, rechtlichen Dokumenten oder was auch immer verändert sich die Rechnung.

Nach der Wiederherstellung kannst du, wenn du das Laufwerk immer noch testen willst, chkdsk /r in PowerShell ausführen oder in Windows eine vollständige Formatierung machen. Keine Schnellformatierung. Vollständig. Das erzwingt einen Scan der Oberfläche, damit fehlerhafte Bereiche markiert werden.

Ich würde das Laufwerk trotzdem ausmustern. Sobald fehlerhafte Sektoren auftauchen, sinkt das Vertrauen stark. Ich lege wichtige Dateien nie wieder auf eine Festplatte zurück, sobald sie dieses Verhalten zeigt. Vielleicht hält sie noch sechs Monate. Vielleicht sechs Stunden. Dort gehe ich kein Risiko mehr ein.

Und ja, richte danach Backups ein. Die 3-2-1-Regel ist langweilig, bis du sie brauchst. Drei Kopien, zwei Medientypen, eine Kopie irgendwo anders.

Ja, aber nur in einem engen Fall. Wenn das Laufwerk noch stabil genug liest, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien, eine nach der anderen, und hören Sie in dem Moment auf, in dem sich Lesefehler häufen. Das ist Triage, nicht Wiederherstellung.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Vollständiges Klonen ist nicht immer der erste Schritt, wenn Sie nur ein paar kleine Dateien brauchen und das Laufwerk noch ruhig ist, keine Klickgeräusche, keine Verbindungsabbrüche, keine langen Hänger. Ein vollständiges Image liest die ganze Festplatte. Das bedeutet mehr Kopfbewegungen, mehr Hitze, mehr Zeit auf ausfallender Hardware. Wenn Ihr Ziel 20 GB Familiendokumente auf einer sterbenden 4-TB-Festplatte sind, ist selektives Kopieren manchmal die stressärmere Vorgehensweise.

Regeln, die ich nutze:

1. Kopieren Sie zuerst unersetzliche Dinge.
    Dokumente, Fotos, Projektdateien. Überspringen Sie Filme, Spiele, Installer.

2. Beginnen Sie mit Ordnern, die sich schnell öffnen.
    Wenn ein Ordner den Explorer aufhängt, gehen Sie zurück. Stochern Sie nicht weiter darin herum.

3. Nutzen Sie nach Möglichkeit Nur-Lese-Tools.
    Unter Linux ist ddrescue für problematische Laufwerke besser als die meisten GUI-Tools. Unter Windows ist Disk Drill in Ordnung für Imaging oder Dateiwiederherstellung, wenn normales Kopieren fehlschlägt.

4. Führen Sie nicht zuerst SMART-Langzeittests, CHKDSK, Defrag oder Reparatur-Tools aus.
    Diese verursachen zusätzliche Lese- oder Schreibvorgänge. Schlechte Idee bei einer schwachen Festplatte.

5. Beobachten Sie das Verhalten des Laufwerks.
    Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit minutenlang auf null fällt, die Temperaturen steigen oder das Laufwerk verschwindet, stoppen Sie.

Wenn Sie eine einfache Erklärung zu fehlerhaften Sektoren möchten, ist das hier brauchbar,
was schlechte Sektoren auf einer Festplatte bedeuten

Wenn sich Dateien bereits nicht mehr öffnen lassen, würde ich Folgendes tun:
Kopieren Sie zuerst die einfachen Dateien.
Dann erstellen Sie ein teilweises oder vollständiges Image.
Dann führen Sie Wiederherstellungssoftware gegen das Image aus, nicht gegen die Quelle.

Wenn die Festplatte Geräusche macht, vergessen Sie DIY. Ab diesem Punkt riskieren Sie, ein noch rettbares Laufwerk in Elektroschrott zu verwandeln.

Du kannst Daten auch ohne vorheriges Klonen wiederherstellen, aber ich mag diesen Plan nur, wenn du reine Triage machst. Bedeutet: ein paar unbedingt notwendige Dateien holen und dann aufhören. Keine vollständige Wiederherstellungssitzung.

Ich stimme @nachtschatten in diesem einen Punkt mehr zu als @mikeappsreviewer. Wenn das Laufwerk noch normal eingebunden wird, nicht klickt und nicht verschwindet, kann der Versuch, zuerst ein paar winzige unersetzliche Dateien zu kopieren, das kleinere Übel sein. Ein vollständiger Klon liest alles, einschließlich des Mülls, der dich nicht interessiert. Allerdings: Sobald Lesevorgänge hängen bleiben, die Mission sofort abbrechen.

Meine Version:

• Wenn möglich, einen anderen Rechner oder einen Boot-USB verwenden, damit das kranke Laufwerk nicht ständig vom Betriebssystem angesprochen wird.
  • Zuerst die kleinsten kritischen Dateien kopieren. Dokumente vor Videos.
  • Nicht zu viel herumstöbern. Jede Miniaturansicht-Vorschau bedeutet mehr Lesevorgänge.
  • Wenn ein Ordner hängen bleibt, überspring ihn. Nicht wie verrückt weiter Wiederholungen erzwingen.

Worin ich beiden ein wenig widerspreche, ist SMART. Leute ignorieren es entweder oder behandeln es wie ein Evangelium. Es ist weder das eine noch das andere. Prüfe die SMART-Zustandsdaten auf neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren und Lesefehler, aber vertraue keinem gefälschten Status Gut. Das erklärt dieses Problem ziemlich gut: warum SMART sagen kann, dass ein Laufwerk gesund ist, obwohl deine Daten bereits gefährdet sind

Wenn normales Kopieren fehlschlägt, dann ja, erstelle ein Image davon und arbeite damit. Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil du ein Datenträger-Image erstellen und dann das Image scannen kannst, anstatt immer wieder auf dem Original herumzumahlen. Das ist der sicherere DIY-Weg.

Wichtige Regel: kein CHKDSK zuerst. Keine Defragmentierung. Keine Reparaturinstallation. Keine niedliche Windows-Zauberei. Dieses Zeug ist zum Reparieren von Datenträgern da, nicht zum Retten von Dateien.

Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder so laaangsam wird, dass es minutenlang einfriert, hör mit DIY komplett auf. Genau da machen Leute aus einem schlechten Laufwerk ein totes Laufwerk.

Nur wenn du es wie eine Notfall-Triage behandelst, nicht wie eine Wiederherstellung.

Ich bin etwas weniger klonorientiert als @mikeappsreviewer und bei diesem Punkt ziemlich nah an @nachtschatten und @nachtdromer. Wenn das Laufwerk noch stabil genug ist, um eingebunden zu werden, und du nur ein paar kleine unersetzliche Dateien brauchst, kann es klüger sein, diese zuerst zu sichern, statt ein vollständiges Auslesen der gesamten Festplatte zu erzwingen. Aber in dem Moment, in dem es anfängt einzufrieren, offline zu gehen oder wiederholt CRC-Fehler zu werfen, hör auf.

Eine Sache würde ich ergänzen, die bisher nicht genug betont wurde: Vermeide es nach Möglichkeit, Dateien in ihren nativen Apps zu öffnen. Erst kopieren, später prüfen. Eine beschädigte PST-, PSD- oder Videoprojektdatei kann dazu führen, dass die Anwendung immer wieder auf dieselben schwachen Sektoren zugreift, nur um eine Vorschau zu erzeugen.

Meine Faustregel:

• Wenige kritische Dateien, Laufwerk noch ruhig: selektives Kopieren
  • Viele Dateien oder bereits instabil: so schnell wie möglich ein Image erstellen
  • Klickgeräusche, Drehprobleme, Verbindungsabbrüche: kein DIY

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile:

• einfacher Imaging-Workflow
  • kann ein Image statt der Originalfestplatte scannen
  • brauchbar, wenn du eine App für Backup-Image plus Dateiwiederherstellung willst

Nachteile:

• nicht das tiefgehendste Tool für jeden Grenzfall bei Dateisystemen
  • Wiederholungsversuche bei sehr kranken Laufwerken brauchen trotzdem Zeit
  • kostenpflichtige Funktionen fühlen sich möglicherweise nicht lohnend an, wenn du nur rohes Imaging brauchst

Also ja, du kannst auch ohne vorheriges Klonen wiederherstellen, aber nur in diesem engen Zeitfenster nach dem Motto wesentliche Daten sichern und dann raus. Danach ist jedes zusätzliche Lesen ein Risiko.