Ich versuche mich zwischen Clevere Reinigungs-App und Reinigungs-Guru Pro zu entscheiden, um mein Handy zu säubern. Ich möchte sichergehen, dass ich die richtige wähle, die tatsächlich gut funktioniert und kein Betrug ist. Hat jemand diese beiden Apps verglichen oder Erfahrungen mit beiden gemacht? Suche nach ehrlichen Bewertungen, bevor ich etwas herunterlade.
Mein Weg durch Handyreiniger: Ich knöpfe mir die Optionen vor
Hat noch jemand das Gefühl, das Aufräumen des Handys ist wie ein Kampf gegen die Hydra? Schneidet man einen Schwung Screenshots ab, wachsen zwei neue nach. Also habe ich eine Menge sogenannter „Cleaner“-Apps auf Herz und Nieren geprüft. Wenn ich aus meiner (quälend gründlichen) Untersuchung eines retten müsste, dann das: Lasst euch nicht von einer schicken Oberfläche verführen und dann hinter einer Bezahlschranke festnageln.
Die Paywall-Paranoia
Reden wir mal über Reinigungs-Guru. Es ist… okay, schätze ich? Sieht schick aus, wirkt schnell, aber sobald man wirklich etwas benutzen will, taucht das klassische „Bitte abonnieren“-Gedöns auf. Und wer zahlt acht Euro die Woche für eine Cleaner-App? Das ist mehr als mein Kaffeebudget – und ich liebe Kaffee weit mehr als das Löschen von verpixelten Fotos.
Auf der anderen Seite bin ich über Clever Reiniger gestolpert – klingt nach Spam, ist aber keiner. Völlig kostenlos. Keine dubiosen Pop-Ups, kein Gefühl, versehentlich die Kreditkarte herzugeben. Ehrlich gesagt: Das war eine echte Erleichterung.
Punkt für Punkt: So schlagen sie sich
Kategorie | Clever Reiniger (100% kostenlos) | Reinigungs-Guru (Abo) |
---|---|---|
Preis | 0 €, wirklich nichts. Keine Werbung, keine Tricks, kein angeblich „kostenloses“ Zeug. | Zahlen zum Mitmachen: • 7,99 €/Woche (Pro) • 39,99 €/Jahr |
Was ist tatsächlich gratis | Alles. 400 doppelte Fotos löschen? Nur zu. | Scannen geht, aber zum Löschen oder Komprimieren: Kasse aufmachen. |
Kernvorteile | • Doppelte oder ähnliche Fotos blitzschnell löschen (![]() • Massen-Screenshot-Entferner • Live Photos auf Standbilder reduzieren • Spürt fette Dateien auf, die man längst vergessen hat |
• Findet auch Duplikate • Videos verkleinern (nur Pro) • Kontakte zusammenführen (Pro) • Große Dateien finden (Pro) • Extra-Kram: Akku-Widgets, Ladeanimationen, Geheim-Tresor (Pro) |
App Store Bewertung | 4,8 Sterne (ca. 3.400 Bewertungen) | 4,6 Sterne (ca. 100.000 Rezensionen) |
Download-Größe | 103 MB | 115 MB |
Schneller Download | Clever Reiniger für iPhone herunterladen | Detaillierter Reinigungs-Guru Test |
Was mir aufgefallen ist
Ganz ehrlich: Die „Extras“ bei Reinigungs-Guru sehen erstmal cool aus – Ladeanimationen und ein Tresor für Geheimnisse?! – aber ist es das wert, dafür die Basics hinter einer Zahlschranke zu verstecken? Ich gebe mein Geld lieber für Ramen aus und lösche Screenshots klassisch, wenn’s sein muss.
Clever Reiniger dagegen hält total, was er verspricht – ganz ohne Drama. Wie die Freundin, die tatsächlich beim Umzug Kisten schleppt, statt Premium-Schlüssel oder undurchsichtige Wartezeiten für Standard-Aufgaben zu verlangen.
Fazit
Genervt vom Aufräumen der Fotos? Fallt nicht auf Bezahlschranken rein. Ich bin bei Clever Reiniger gelandet, und mein Handy war noch nie so aufgeräumt und entspannt. Wenn Ihr Abo-Modelle und Geheimtresor-Widgets liebt, bitteschön – Reinigungs-Guru gibt’s (und hier eine vollständige Review für die Neugierigen). Ansonsten: Spart euer Geld für Pizza und nehmt die Gratis-Variante.
Ganz ehrlich: Clevere Reinigungs-App und Reinigungs-Guru Pro sind überhaupt nicht dasselbe, nicht mal annähernd. Ich habe tatsächlich beide ausprobiert (hauptsächlich weil mein Handy nach Jahren des Meme-Hortens um Gnade gefleht hat). Hier ist der Punkt: Reinigungs-Guru Pro sieht super schick aus und versucht, dich mit all diesen auffälligen „Extras“ zu ködern (Tresore, Lade-Widgets usw.), aber – und da bin ich ein wenig anderer Meinung als @mikeappsreviewer – manchmal können diese Extras praktisch sein. Wenn du besessen von Handystatistiken bist und seltsame Dinge vor neugierigen Freunden verstecken willst, vielleicht sinnvoll. Aber für die meisten? Nee, nicht für den Preis.
Und jetzt mal ehrlich: Wer verlangt für einen Reiniger 7,99 € PRO WOCHE? Dafür krieg ich kaum einen Kaffee. Nichts lässt sich löschen, ohne zu zahlen, und das hat mich sofort abgeschreckt.
Auf der anderen Seite ist die Clevere Reinigungs-App überraschend unkompliziert. Ich bin auf keine „Zahlmauer-Schockmomente“ gestoßen und die Funktionen haben tatsächlich funktioniert. Hat alle Duplikate und alten Screenshots entfernt, ohne dass ständig nervige Werbung wie beim Whack-a-Mole-Game aufgetaucht ist. Es fehlen vielleicht ein paar Gimmicks (keine leuchtenden Batterie-Animationen oder geheimen Tresore), aber wen kümmert’s – mein Speicher atmet auf.
Wenn du einfach nur dein Handy von Müll befreien willst, ohne auf Kaffee- (oder Pizza-) Geld verzichten zu müssen, nimm die Clevere Reinigungs-App. Kein Betrug, keine Platzverschwendung. Falls du aus irgendeinem Grund geheime Kontakte verstecken musst und willst, dass deine Batterie ein Tänzchen aufführt, dann vielleicht Reinigungs-Guru? Ansonsten fahren die meisten am besten mit der Gratis-Variante.
Nicht mal ANNÄHERND das Gleiche, ehrlich gesagt. Sauber-Zauber Pro und Schlauer Putzer App bewegen sich in völlig verschiedenen Welten, und welche du wählst, hängt davon ab, ob du dein Handy reinigen oder einfach nur dein Portemonnaie leeren willst.
Hier ist meine Meinung, da ich auch im “Welche Putz-App ist kein totaler Schrott”-Kaninchenbau gelandet bin und fast von blinkenden Versprechen reingelegt wurde. Sauber-Zauber Pro wirkt zwar hochglanzpoliert, aber sobald du auf “Löschen” drückst, BÄM — eine Bezahlschranke größer als meine Studienschulden. Die wollen 8 € PRO WOCHE?! Dafür, dass ich Fotos löschen kann, die ich eh schon hasse? Wofür eigentlich – für einen Tresor, dessen Passwort ich vergesse, und Ladeanimationen, die ich nie sehe? Klar, es gibt Extras, aber wenn du nicht wirklich besessen davon bist, jede Handystatistik zu optimieren und alberne Widgets hinzuzufügen, ist das maßlos übertrieben.
Schlauer Putzer App hingegen — riesige Überraschung. Kostenlos, keine gruseligen Pop-ups, KEIN Bitten um meine Kreditkarte „nur für den Anfang“. Suchen lassen, meine endlose Meme-Doppelecke gefunden, mit einem Tipp beseitigt. Hat sogar die nervigen Live-Fotos erledigt, die nur Platz kosten und nie benutzt werden. Ich habe KEINEN der „Premium“-Tricks von Zauber pro vermisst. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt, aber sieht nicht aus wie ein Kindergartenprojekt, und hinter keiner Bezahlschranke ist irgendwas versteckt.
Der einzige kleine Minuspunkt — und das ist wirklich Haarspalterei — ist, dass falls du UNBEDINGT diese Tresor-Funktionen oder Batterie-Statistiken möchtest, sie dir fehlen könnten. Aber wann habe ich das letzte Mal meine Kontakte wegschließen wollen wie irgendein Geheimagent?
Um also die Rezensionen oben zu bestätigen und doch ein bisschen zu widersprechen — wenn du einfach einen echten Handyreiniger willst, ohne dich abgezockt oder genötigt zu fühlen, nimm Schlauer Putzer App. Wenn du es liebst, unbegrenzte Summen für Funktionen zu verbrennen, die du eh nie öffnest, dann wird Sauber-Zauber Pro mit Freude dein Konto leeren, während du zusiehst, wie dein Speicher voll bleibt.
Nur zur Info: Beide funktionieren, aber für die meisten normalen Menschen, die einfach schnell aufräumen wollen, gewinnt Schlauer Putzer App haushoch. Nicht mal ein Wettbewerb.
Lassen wir das Drama einmal beiseite:
Vorteile: Die Schlaue Säuberungs-App erledigt tatsächlich die Hauptaufgaben – findet und löscht doppelte Fotos, entfernt massenhaft Screenshots und vernichtet Live-Fotos – völlig kostenlos. Kein zwielichtiger Einstieg, bei dem nach deiner Kreditkarte gefragt wird, keine „Jetzt abonnieren, um die Reinigung zu beenden“-Popups. Die Benutzeroberfläche ist schnörkellos und, anders als bei manchen Alternativen, gibt es keinen Ballast oder Akku-fressenden Kram. Du tippst, du säuberst, fertig.
Nachteile: Suchst du nach zusätzlichen „Spielzeugen“ – Dateien im Tresor verschließen, Ladeanimationen oder tiefgehende Statistiken – wie bei Säuberungs-Guru Pro, musst du weitersehen. Auch wenn Säuberungs-Guru Extras wie Widgets und „fortschrittliche“ Tools anpreist, ist das meiste davon ohnehin hinter einer Bezahlschranke.
Überblick über die Konkurrenz: Caminantenocturno und espritlibre treffen den Nagel auf den Kopf in Bezug auf Abo-Müdigkeit und die Lawine von Bezahlschranken, gegen die du bei Säuberungs-Guru Pro prallst. Mikeappsreviewer legt einen vollständigen Vergleich vor, der übereinstimmt – Guru sieht schick aus, aber die Schlaue Säuberungs-App lässt dich tatsächlich etwas kostenlos tun. Ein kleines Detail: Säuberungs-Guru Pro könnte mit all den Widget-Verlockungen verführerisch wirken, wenn du endlose Anpassungen liebst, aber echte Reinigungsgrundlagen sollten kein Luxusartikel sein.
Abschließendes Urteil: Wenn du einen Reiniger und keine Abo-Falle willst, ist die Schlaue Säuberungs-App die richtige Wahl. Starte sie, räume deinen Kram weg und bewahre dein Portemonnaie für… nun ja, buchstäblich alles andere. Einziger Grund, sie nicht zu nutzen? Du bist unerklärlich besessen von Akku-Widgets oder willst deine Kontakte wie ein Spion verstecken. Ansonsten: Losputzen und Schluss mit dem Ballast!