Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und das Löschen von Apps, Fotos und alten Nachrichten hilft nur für kurze Zeit. Ich versuche herauszufinden, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, den iPhone-Speicher zu erweitern, oder ob der Kauf eines neuen iPhones mit mehr Speicher die klügere Wahl ist. Ich suche Rat zu Kosten, Backups, iCloud und dazu, ob sich ein Upgrade des Geräts lohnt.
Wenn Sie einfach nur versuchen, mehr nutzbaren Speicherplatz auf Ihrem iPhone zu schaffen, würde ich nicht sofort dazu raten, das Telefon zu ersetzen oder etwas Riskantes an der Hardware zu tun. Es gibt einfachere Möglichkeiten, damit umzugehen, und sie kosten in der Regel deutlich weniger.
Das Wichtigste ist, die Dinge zu verschieben, die nicht ständig auf dem Telefon gespeichert sein müssen. Fotos und Videos sind meist die größten Speicherfresser, besonders wenn Sie viele Videos aufnehmen.
Externer Speicher ist wahrscheinlich die einfachste Lösung
Sie können iPhone-kompatible Flash-Laufwerke bekommen, die in den Ladeanschluss gesteckt werden, entweder Lightning bei älteren iPhones oder USB-C bei neueren. Sie sind praktisch, weil Sie alte Fotos und Videos vom Telefon kopieren können, ohne sie tatsächlich zu verlieren.
Einige externe Laufwerke funktionieren auch mit Apps, die Videos direkt auf dem Laufwerk speichern können. Wenn Ihr Setup das unterstützt, landen die großen Videodateien gar nicht erst im internen Speicher.
Prüfen Sie nur das Laufwerksformat, bevor Sie sich darauf verlassen. iPhones funktionieren in der Regel mit Formaten wie exFAT oder APFS, daher sollten Sie nichts Ungeeignetes kaufen und dann feststellen, dass das Telefon es nicht richtig lesen kann.
Cloud-Speicher ist besser, wenn du überall Zugriff haben möchtest
Wenn du trotzdem möchtest, dass sich deine Dateien so anfühlen, als wären sie auf deinem Handy, ist iCloud die einfachste Option. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, behält das Handy kleinere lokale Versionen deiner Fotos und speichert die Originale in voller Auflösung in iCloud, bis du sie brauchst.
Google Drive und Dropbox können auch funktionieren, besonders wenn du iCloud nicht für alles verwenden möchtest. Sie erfordern nur mehr manuelle Sortierung, weil sie nicht so sauber in die Fotos-App integriert sind.
Dann räume auf, was bereits auf dem iPhone ist
Bevor du wahllos Dinge löschst, gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt dir viel besser, was tatsächlich Speicherplatz belegt.
Für viele Menschen ist die Fotomediathek das Problem. Apples Album Duplikate ist für exakte Kopien nützlich, aber es erfasst nicht alles. Fast identische Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos können trotzdem jede Menge Speicherplatz belegen. Hier kann etwas wie Clever Cleaner helfen. Es gruppiert ähnliche Fotos, schlägt das beste zum Behalten vor, sortiert Videos nach Größe, wandelt Live Photos in normale Standbilder um und macht es einfacher, Screenshots zu entfernen. Das kann viel mehr Speicherplatz sparen, als sich langsam von Hand durch die Fotos-App zu arbeiten.
Apps sind ein weiteres leichtes Ziel. Wenn es Apps gibt, die du nur selten öffnest, entfernt Unbenutzte Apps auslagern die App selbst, behält aber ihre Dokumente und Daten. Wenn du sie später erneut installierst, sind deine Sachen wieder da.
Auch Nachrichten sind einen Blick wert. Alte Unterhaltungen können unbemerkt jahrelang Videos, GIFs und Bilder enthalten. Wenn du einstellst, dass Nachrichten nach einem festgelegten Zeitraum gelöscht werden, kann das verhindern, dass sich das wieder ansammelt.
Was das Aufrüsten des internen Speichers angeht
Realistisch gesehen nein. Möglicherweise sehen Sie Reparaturwerkstätten oder YouTube-Videos, die den Austausch von iPhone-Speicherchips zeigen, und technisch kann diese Art von Mikrolötarbeit durchgeführt werden. Aber sie ist riskant, hochspezialisiert und wird von Apple nicht unterstützt.
Wenn etwas schiefgeht, kann das Logic Board beschädigt werden. Selbst wenn es funktioniert, verzichten Sie wahrscheinlich auf jede verbleibende Garantie oder zukünftige Serviceoptionen von Apple.
Ich würde das Geld eher in eine ordentliche externe SSD oder einen iPhone-Flashspeicher investieren, bevor ich jemandem vertraue, den Speicherchip auszutauschen. Eine sicherere Lösung ist, ältere Medien auf externem Speicher aufzubewahren, Cloud-Speicher für die Dateien zu nutzen, die Sie jederzeit verfügbar haben möchten, und die lokale Mediathek von Zeit zu Zeit zu bereinigen.
Überprüfen Sie Ihre aktuelle Kapazität und den Wiederverkaufswert, bevor Sie Geld für Zubehör ausgeben. Ein 64-GB-iPhone, das sich ständig füllt, wird auch mit iCloud lästig bleiben, denn Apps, Updates, Caches und Systemdaten benötigen weiterhin lokalen Speicherplatz. Wenn Sie planen, das Telefon noch ein paar Jahre zu behalten, kaufen Sie ein Modell mit mehr Speicher und verzichten Sie auf die Idee, den Speicherchip auszutauschen.
Mit Bereinigungstricks kann man ein beengtes 64-GB-iPhone nicht in ein komfortables 256-GB-Gerät verwandeln.
Der interne Speicher ist der Speicher. Für normale Nutzer ist er praktisch nicht aufrüstbar. Ja, eine Werkstatt auf Platinenebene könnte möglicherweise den NAND-Chip ersetzen, aber das ist eher eine Operation als ein Upgrade. Es ist nicht wie der Austausch einer SSD in einem Laptop. Wenn sich auf dem Telefon deine Fotos, Banking-Apps, Nachrichten und Zwei-Faktor-Daten befinden, würde ich daraus kein Experiment machen.
Ich denke, was viele übersehen, ist, dass iPhones etwas Luft zum Atmen brauchen. Wenn du ständig bei 62 GB von 64 GB Auslastung liegst, wird sich das Telefon selbst dann nervig anfühlen, nachdem du ein paar Videos gelöscht hast. Updates brauchen Platz. Apps legen wieder Cache an. Nachrichten wachsen wieder an. Systemdaten können anschwellen. Streaming-Apps laden Vorschauen und Offline-Dateien herunter. Karten, Podcasts, Musik, soziale Apps und Browser fressen mit der Zeit still und leise Speicher.
Ich würde also danach entscheiden, wie oft das Problem zurückkehrt, nicht danach, ob du heute Speicherplatz freimachen kannst.
Wenn du 10 GB freimachst und das Telefon in zwei Wochen wieder voll ist, kauf das größere Telefon, sobald du kannst. Du kämpfst gegen deine normale Nutzung.
Wenn du 10 GB freimachst und es monatelang in Ordnung bleibt, behalte das Telefon und ändere deine Gewohnheiten.
Wenn der Großteil des Speichers aus Fotos und Videos besteht, kann iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren funktionieren, aber verstehe den Haken: iCloud-Fotos ist ein Synchronisierungssystem, kein separater Ablageort. Wenn du ein Foto aus der Fotos-App löschst, kannst du es auch aus iCloud löschen. Daran verbrennen sich Leute. Für echtes Archivieren solltest du zuerst Kopien an einem anderen Ort ablegen, etwa auf einem Computer, einer externen Festplatte oder in einem anderen Cloud-Ordner, der nicht einfach nur deine Fotomediathek spiegelt.
Externe Laufwerke sind in Ordnung, um große Videos vom Telefon auszulagern, aber ich würde einen winzigen USB-Stick nicht als einzige Kopie von etwas Wichtigem behandeln. Sie gehen verloren, werden verbogen, beschädigt oder landen in einer Schublade. Wenn es wichtig ist, behalte zwei Kopien. Telefon plus Cloud, Cloud plus Computer, externe Festplatte plus Computer, egal. Nur nicht ein einzelner einsamer USB-Stick.
Cleaner-Apps können bei den langweiligen Dingen helfen, besonders bei doppelten Screenshots, ähnlichen Fotos und riesigen Videos. Clever Cleaner wurde oben erwähnt, und diese Art von App ergibt Sinn, wenn deine Kamerarolle das Chaos ist. Ich würde trotzdem prüfen, was gelöscht werden soll, bevor du auf Bestätigen tippst. Das beste Foto ist manchmal nicht das, was eine App für das beste hält.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die schnellere, aber unvollkommene Notlösung, die niemand gern erwähnt. Erstelle ein ordentliches Backup, lösche das Telefon, spiele es wieder ein, und manchmal schrumpft das merkwürdige Cache-/Systemdaten-Problem deutlich. Es ist lästig, und es wird kein Telefon lösen, das für deine Nutzung wirklich zu klein ist, aber es kann Zeit verschaffen, wenn die Speicheranzeige verdächtig aufgebläht aussieht. Mach das nicht leichtfertig, außer du bist sicher, dass dein Backup vollständig ist.
Meine Regel wäre:
Wenn das Telefon 64 GB hat und du viele Fotos oder Videos machst, hör auf, langfristig zu versuchen, es passend zu machen.
Wenn es 128 GB hat und erst kürzlich voll geworden ist, räume es auf und ändere deine Gewohnheiten bei der Foto- und Videospeicherung.
Wenn der Akku schwach ist, das Telefon alt ist und der Speicher knapp wird, steck das Geld lieber in ein neues iPhone mit mehr Speicher statt in Zubehör.
Wenn das Telefon ansonsten großartig ist und du nur alte Medien auslagern musst, sind Cloud-Speicher oder eine externe Festplatte die günstigere Antwort.
Wenn du das nächste kaufst, wähle den Speicher nicht danach aus, wie viel du heute nach einer Bereinigung nutzt. Wähle ihn danach aus, wie viel du nutzt, wenn du bequem bist, denn das ist die echte Zahl. Wenn du 64 GB schon einmal vollbekommen hast, bedeutet der Kauf eines weiteren 64-GB-Telefons nur, dass du dasselbe Problem erneut einplanst.
Erstellen Sie ein vollständiges verschlüsseltes Backup, bevor Sie irgendetwas löschen oder verschieben. Das ist der langweilige Schritt, aber er ist wichtiger, als die meisten denken, weil Speicherbereinigung genau der Moment ist, in dem jemand versehentlich die einzige Kopie eines Videos oder eines alten Nachrichtenanhangs löscht, die er später noch haben wollte.
Ich stimme den anderen zu, dass „den Speicher erweitern“ im Grunde das falsche Ziel ist. Wenn Sie den internen iPhone-Speicher meinen, behandeln Sie ihn als fest vorgegeben. Der Weg über einen Chiptausch mag in der Welt der Reparaturwerkstätten existieren, aber er ist kein normaler Upgrade-Pfad, und ich würde mein Haupttelefon ihm nicht anvertrauen, es sei denn, das Telefon wäre ohnehin schon ein Ersatzgerät.
Der günstigere Mittelweg ist herauszufinden, ob der Speicherplatz von Ihren Dateien oder von App-Müll belegt wird. Wenn Fotos das Problem sind, können Cloud-Speicher oder ein externes Laufwerk Ihnen Zeit verschaffen. Wenn Instagram, TikTok, Safari, Spotify, Podcasts, Nachrichten und „Systemdaten“ immer wieder anschwellen, mieten Sie im Grunde nur vorübergehende Erleichterung. Das Löschen und Neuinstallieren einiger großer, cache-lastiger Apps kann schnell Speicherplatz freigeben, aber das ist nur vorübergehend und auf Dauer lästig.
Clever Cleaner oder Apples eigene Tools zum Finden von Duplikaten können nützlich sein, wenn Ihre Fotomediathek voller Screenshots, Serienaufnahmen und ähnlicher Fotos ist. Erwarten Sie nur nicht, dass diese Art von Bereinigung ein Telefon rettet, das von Anfang an zu wenig Speicher hatte.
Meine praktische Grenze wäre diese: Wenn Sie 15 bis 20 GB freimachen können, ohne Dinge anzutasten, die Ihnen wichtig sind, behalten Sie das Telefon erst einmal. Wenn es sich schon wie eine Verhandlung mit sich selbst anfühlt, überhaupt 5 GB freizubekommen, hören Sie auf, weiter Geld rund um das Problem auszugeben, und stecken Sie es stattdessen in das nächste iPhone mit mehr Speicher. Die versteckten Kosten eines zu kleinen Telefons sind das ständige Kümmern darum.