Ich habe versehentlich meine SD-Karte in meiner Kamera formatiert, bevor ich die Fotos gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie wiederherzustellen. Auf der Karte befinden sich wichtige Bilder und Videos, und ich habe sie seit der Formatierung nicht mehr verwendet. Ich brauche Hilfe zu den besten Optionen zur SD-Karten-Wiederherstellung, dazu, welche Software sicher zu verwenden ist, und welche Schritte ich vermeiden sollte, damit ich die Situation nicht verschlimmere.
Ich hatte letzten Sommer bei einem Drohnen-Dreh fast denselben Patzer. Ich war in Eile, noch einen Flug vor Sonnenuntergang reinzubekommen, sah irgendeine seltsame Speicherwarnung in der App und tippte ohne nachzudenken auf SD-Karte formatieren. Ein paar Sekunden später traf es mich. Ich hatte nichts von dem Material kopiert, das ich früher am Tag aufgenommen hatte. Mir wurde sofort schlecht.
Der gute Teil, falls es einen gibt, ist dieser: Eine Formatierung löscht normalerweise nicht alles von der Karte so, wie die Leute denken.
Meistens hat das Gerät, sofern du nicht eine vollständige Formatierung am Computer durchgeführt oder eine der wenigen Kameras mit Hardware-Löschfunktion benutzt hast, nur eine Schnellformatierung gemacht. Geändert wurde die Dateitabelle, nicht alle rohen Datenblöcke.
Die einfache Erklärung ist diese. Dein Handy, deine Kamera oder dein Computer sieht die alten Dateien nicht mehr und markiert die Karte als freien Speicherplatz. Die Fotos und Videos liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Nach der Formatierung läuft also die Zeit. Die Dateien sind noch da, aber ungeschützt.
Wenn du die besten Chancen auf Wiederherstellung willst, mach jetzt Folgendes.
-
Hör auf, die Karte zu benutzen.
Nimm sie sofort heraus. Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Testfotos. Wenn die SD-Karte einen Sperrschalter hat, schieb ihn um. Ich habe das in dem Moment gemacht, als mir klar wurde, was passiert war, und es hat verhindert, dass ich es noch schlimmer mache. -
Überspring die alten Eingabeaufforderungs-Tricks.
In vielen alten Beiträgen wird geraten, CHKDSK auszuführen oder attrib unter Windows zu verwenden. Ich würde beides dafür nicht anfassen. Diese Werkzeuge kümmern sich um Dateisystemprobleme und versteckte Dateien. Sie machen eine Formatierung nicht rückgängig und könnten Änderungen auf die Karte schreiben. -
Benutz ein ordentliches Kartenlesegerät.
Schließ die SD-Karte mit einem USB-Kartenleser an deinen Computer an. Lass sie nicht in der Kamera und verbinde die Kamera per Kabel. Manche Kameras geben die Karte nicht sauber genug frei, damit Wiederherstellungssoftware sie gut scannen kann. -
Benutz Wiederherstellungssoftware, die für diesen Zweck gemacht ist.
Das von Hand zu machen, ist nicht realistisch. Du brauchst Software, die die Karte auf roher Sektorebene liest. Das ist bei Videos noch wichtiger, weil Videodateien auf der Karte oft in mehrere Teile aufgesplittet sind. -
Speicher wiederhergestellte Dateien woanders.
Hier machen viele einen Fehler. Wenn die App deine fehlenden Dateien findet, stell sie auf deinem Computerlaufwerk oder einer externen SSD wieder her. Schreib sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Wenn du das tust, überschreibst du andere fehlende Dateien.
Bei der Software hatte ich das beste Ergebnis mit Disk Drill.
Ich habe zuerst ein paar günstigere Tools ausprobiert. Sie haben einige Fotos zurückgeholt, aber die Videoclips waren ein Chaos. Wiedergabe kaputt, unvollständige Dateien, seltsame Längen, manche Clips ließen sich gar nicht öffnen. Drohnenaufnahmen und Kameravideos sind oft fragmentiert, deshalb ziehen schwache Wiederherstellungs-Apps die Teile oft in der falschen Reihenfolge heraus.
Was mir in meinem Fall geholfen hat, war der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus von Disk Drill. Er kam mit aufgesplitteten Videodateien besser klar, und ich konnte vor der Wiederherstellung ansehen, was gefunden wurde. Unter Windows gibt es außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungslimit, 100MB als ich das letzte Mal nachgesehen habe, und das hat mir gereicht, um zu testen, ob die wiederhergestellten Clips intakt waren, bevor ich weitergemacht habe.
Die Reihenfolge, die ich befolgen würde, ist also ziemlich simpel:
Nimm die Karte heraus.
Sperr sie.
Benutz ein Kartenlesegerät.
Scanne sie mit Disk Drill.
Stell die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Und dann warte. Tiefenscans dauern eine Weile. Bei mir war das so. Trotzdem war es eine riesige Erleichterung, die alten Clips nach und nach wieder auftauchen zu sehen.
Wenn du noch nichts Neues auf die Karte geschrieben hast, stehen deine Chancen immer noch ganz ordentlich.
Wenn Sie die Karte nicht weiter verwendet haben, stehen die Chancen noch recht gut. Das Formatieren in der Kamera ist oft nur ein schneller Reset des Dateisystems, aber ich würde auch nicht davon ausgehen, dass alle Dateien unversehrt sind. Videos schlagen häufiger fehl als Fotos, besonders wenn die Kamera in Abschnitten aufgezeichnet hat.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Schreiben Sie nichts Neues auf die Karte. Beim Sperrschalter bin ich etwas anderer Meinung, was den Schutz angeht. Bei vielen SD-Adaptern hilft er, bei vielen Geräten ist es aber nur ein Schreibschutz-Flag und kein echter Hardware-Schutz. Trotzdem sinnvoll.
Mein Rat: Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und arbeiten Sie dann mit dem Image. So bleibt die Originalkarte unberührt, falls ein Scan-Tool Dateien übersieht oder Vorschaubilder beschädigt. Unter Windows funktioniert HDD Raw Copy Tool. Auf Mac oder Linux dd oder ddrescue. Führen Sie die Wiederherstellungssoftware dann gegen das Image aus, nicht gegen die Karte. Das dauert länger, ist aber sicherer.
Wenn die Fotos JPG, RAW, MP4, MOV oder AVCHD waren, sind das gängige Signaturen, die Tools nach einer Formatierung oft finden. Dateinamen und Ordnerstruktur könnten weg sein. Datumsstempel sind Glückssache. Halten Sie die Erwartungen realistisch.
Disk Drill ist dafür eine solide Wahl, weil es die Wiederherstellung von Fotos und Videos gut beherrscht und sich nach einem Tiefenscan leicht sortieren lässt. Am besten so formuliert: Stellen Sie gelöschte Fotos und Videos von einer SD-Karte mit Disk Drill auf Ihrem Computer wieder her und speichern Sie die wiederhergestellten Dateien dann auf einem anderen Laufwerk. Dieser Teil ist sehr wichtig.
Noch etwas, das viele überspringen. Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren, langsam liest oder I/O-Fehler ausgibt, stoppen Sie die Scans und klonen Sie sie zuerst. Fehlerhafte Flash-Medien werden schnell schlimmer. Dieses kleine Detail rettet viele.
Wenn Sie eine kurze visuelle Erklärung möchten, behandelt diese Anleitung zur Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten den grundlegenden Ablauf.
Wenn Sie die Karte seit dem Formatieren in der Kamera wirklich nicht verwendet haben, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. Ich stimme @mikeappsreviewer und @reveurdenuit bei den großen Punkten zu, würde aber noch eine Sache hinzufügen, die viele unterschätzen: Prüfen Sie, welche Art von Formatierung Ihre Kamera tatsächlich durchführt. Manche Kameras erstellen nur die Ordnerstruktur neu. Andere führen eine aggressivere Bereinigung durch, und einige neuere Modelle können Flash-Speicher auf eine Weise trimmen, die die Wiederherstellung stark beeinträchtigt.
Bevor Sie also 5 verschiedene Recovery-Apps nacheinander ausführen, schauen Sie Ihr genaues Kameramodell zusammen mit Formattyp oder Schnellformatierung nach. Das kann Zeit sparen und die Erwartungen richtig setzen. Fotos lassen sich normalerweise leichter wiederherstellen als Videos. RAW-Dateien lassen sich oft problemlos wiederherstellen, aber die Dateinamen können verloren sein. Bei Videos wird es oft sehr schnell problematisch.
Außerdem würde ich mich nicht darauf versteifen, die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückzubekommen. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wiederherstellbaren Inhalte. Metadaten und eine saubere Organisation sind in diesem Stadium eher Luxus.
Wenn Sie den einfachen Weg wollen, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, besonders wenn Sie sich durch ein Chaos gefundener Dateien arbeiten müssen. Ich würde dort anfangen, bevor Sie in ein Kaninchenloch fragwürdiger Freeware geraten.
Ebenfalls lesenswert, wenn Sie Tools vergleichen: beste Datenrettungssoftware für Fotos, Videos und SD-Karten
Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Wenn die Dateien extrem wichtig sind, scannen Sie die Originalkarte nicht immer wieder nur um zu sehen, ob ein anderer Modus mehr findet. So werden Menschen nachlässig und machen Fehler. Ein sorgfältiger Durchgang, oder zuerst klonen, wenn möglich. Kleiner Unterschied, große Wirkung.
Ein Aspekt, den ich zu dem ergänzen würde, was @reveurdenuit, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfen Sie, ob die Karte SD, SDHC oder SDXC ist und welches Dateisystem die Kamera verwendet hat. exFAT-Karten, insbesondere größere SDXC-Karten, die für lange Videoclips verwendet werden, können nach einer Formatierung in der Kamera lästiger sein, weil die Wiederherstellung riesige rohe Datenblöcke mit fehlenden Metadaten finden kann. Das bedeutet nicht, dass das Material weg ist, sondern nur, dass manche Player das Öffnen verweigern, bis es repariert wurde.
Ich bin mit dem Rat Schalter sperren = Sicherheit nicht ganz einverstanden, was den Nutzen in jedem Fall angeht. Als Gewohnheit ist es in Ordnung, aber der eigentliche Schutz besteht darin, die Karte nicht in etwas einzubinden, das Miniaturansichten, Protokolle oder Indexierungsdaten schreiben könnte.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich tatsächlich vermeiden, zuerst einen Haufen kostenloser Tools auszuprobieren. Jedes zusätzliche Einbinden, jede Vorschau und jeder erneute Scan ist eine weitere Gelegenheit für einen Bedienfehler. Wählen Sie ein ordentliches Tool, testen Sie sorgfältig und bleiben Sie dabei. Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es bei Kamerakarten in der Regel gute Ergebnisse liefert und eine übersichtlichere Oberfläche zum Sortieren wiederhergestellter JPG-, RAW-, MP4- und MOV-Dateien bietet.
Vorteile von Disk Drill:
- Gute Unterstützung für gängige Foto- und Videoformate
- Die Vorschau hilft, vor der Wiederherstellung unbrauchbare Dateien auszusortieren
- Für technisch weniger versierte Nutzer einfacher als viele Wiederherstellungs-Apps
Nachteile von Disk Drill:
- Die vollständige Wiederherstellung erfordert in der Regel die kostenpflichtige Version
- Die Ergebnisse des Tiefenscans können unübersichtlich sein und ursprüngliche Namen verlieren
- Die Videowiederherstellung ist weiterhin Glückssache, wenn Clips stark fragmentiert waren
Noch ein praktischer Tipp: Überprüfen Sie Videos nach der Wiederherstellung, indem Sie zur Mitte vorspulen, nicht nur indem Sie die erste Sekunde öffnen. Viele wiederhergestellte Clips sind nur teilweise intakt.