Große Anhänge vom iPhone löschen – werden sie auch aus iCloud entfernt?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und habe eine Reihe großer Nachrichtenanhänge gefunden, die ich löschen könnte. Bevor ich sie entferne, muss ich wissen, ob das Löschen großer Anhänge aus iPhone-Nachrichten sie auch aus dem iCloud-Speicher löscht. Ich verwende die iCloud-Synchronisierung und möchte nicht versehentlich etwas Wichtiges verlieren.

Ich hatte dieses Chaos vor einiger Zeit auf meinem eigenen Handy, also verstehe ich, warum du genervt bist. Meins wurde langsam, Apps stürzten ständig ab, und die Warnung Speicher fast voll erschien so oft, dass ich aufgehört habe, sie wegzuwischen. Ich habe viel zu lange damit verbracht herauszufinden, was das iPhone wo löscht, also hier ist die einfache Version.

Was passiert, wenn Sie einen Nachrichtenanhang löschen?

Wenn Sie ein Foto oder Video aus Nachrichten entfernen, wird die Kopie in Fotos nicht gelöscht, wenn Sie sie dort zuvor gespeichert haben.

Dieser Teil ist wichtig. Eine in iMessage gesendete Datei befindet sich innerhalb der Nachrichten-App. Wenn Sie darauf tippen und sie in Fotos speichern, erstellt iOS eine weitere Kopie in Ihrer Fotomediathek. Jetzt haben Sie also eine Datei, die mit der Konversation verknüpft ist, und eine in Fotos.

Was ich bei meinem gesehen habe:

Löschen Sie sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten > Große Anhänge überprüfen, dann wird nur die Kopie in Nachrichten entfernt. Die Version in Fotos bleibt dort erhalten.

Dasselbe gilt für Dinge, die Sie selbst gesendet haben. Wenn Sie ein Video mit Ihrer Kamera aufgenommen und es dann jemandem per Nachricht geschickt haben, bleibt Ihr Original in Fotos. Die gesendete Version in Nachrichten ist separat. Löschen Sie den Anhang im Thread, bleibt Ihr Kamera-Original erhalten.

Der schlechte Teil: Es gibt kein echtes „Alles auswählen“

Ja. Apple macht das immer noch schwieriger, als es sein sollte.

In Große Anhänge überprüfen tippst du auf Bearbeiten und dann Datei für Datei an. Wenn du jahrelang angesammelten Müll in alten Unterhaltungen hast, wird daraus eine lange, nervige Aufräumsitzung. Ich habe das vielleicht zwanzig Minuten lang gemacht, bevor ich aufgegeben habe. Mein Daumen tat weh, kein Witz.

Es gibt eine allgemeine Bereinigungseinstellung:

Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten

Du kannst die Aufbewahrung von Nachrichten auf 30 Tage oder 1 Jahr umstellen. Dadurch werden auch ältere Unterhaltungen und ihre Anhänge gelöscht. Nützlich, wenn dir alte Textnachrichten egal sind. Ich wollte meinen Nachrichtenverlauf nicht verlieren, also war mir das zu grob.

Wenn Nachrichten mit iCloud synchronisiert

Dieser Teil verwirrt viele Menschen.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, wird beim Löschen eines Anhangs von deinem iPhone dieser auch von synchronisierten Apple-Geräten entfernt, zum Beispiel von deinem iPad oder Mac. Er verschwindet außerdem aus dem in iCloud gespeicherten Nachrichtenverlauf.

Was dadurch nicht betroffen ist, ist die in Fotos gespeicherte Version, falls du eine gesichert hast. Und wenn du iCloud-Fotos verwendest, ist deine gespeicherte Fotomediathek weiterhin von der Nachrichtenkopie getrennt.

Wenig Speicher ließ mein Handy kaputt wirken

Ich wusste nicht, wie stark zu wenig Speicher die iPhone-Leistung beeinträchtigt, bis meiner fast am Limit war. Sobald der Speicher voll wurde, fing das Handy überall an zu hängen. App-Starts fühlten sich verzögert an. Die Kamera brauchte länger. Zufällige Einfrierer. Es war nicht zu übersehen.

Nachdem ich Speicherplatz freigemacht hatte, wurde meins wieder deutlich schneller. Wenn sich dein Handy also plötzlich alt anfühlt, ist der Speicher eines der ersten Dinge, die ich prüfen würde.

Was ich anstelle der manuellen Bereinigung verwendet habe

Ich hatte es satt, in Apples Speicherübersicht herumzutippen, und habe Clever Cleaner ausprobiert. Normalerweise meide ich Cleaner-Apps, die meisten wirken dubios oder bombardieren einen alle 8 Sekunden mit Werbung, aber diese war anders genug, dass ich sie installiert gelassen habe.

Am besten gefiel mir, wie schnell die größten Dateien gruppiert wurden.

Der Bereich Heavies zeigte meine größten Videos und Fotos nach exakter Größe an, sodass ich nicht durch zufällige Threads suchen musste. Ich fand ein paar riesige Clips, die jeweils mehrere Gigabyte verschlangen.

Der Bereich Similars war ebenfalls nützlich. Er zeigte nahezu doppelte Fotos an, was peinlich hilfreich war, weil ich ständig fünf Versionen derselben Sache aufnehme und sie nie aufräume.

Mir gefiel auch, dass alles auf dem Gerät verarbeitet wird. Ich bin bei Fotozugriffen wählerisch, also habe ich das zuerst überprüft.

Mein Ergebnis

Ich habe etwa 15 GB durch alte Anhänge, doppelte Aufnahmen und übergroße Videos freigemacht. Danach war die Verzögerung weg. Das Handy fühlte sich wieder normal an. Keine Magie, nur weniger Ballast.

Eine Sache, die Leute nach dem Löschen oft vergessen

Öffne Fotos und leere dann Zuletzt gelöscht.

Wenn du das überspringst, behält das iPhone diese Dateien 30 Tage lang, sodass dein freier Speicherplatz nicht sofort vollständig zurückkommt. Dasselbe gilt in Nachrichten, wenn gelöschte Medien noch im Papierkorb-Bereich liegen.

Das habe ich beim ersten Mal übersehen und dachte, die Bereinigung hätte nicht funktioniert. Dann habe ich Zuletzt gelöscht geleert und die Speicheranzeige ist endlich gesunken.

Die Kurzversion ist also:

Wenn ein Bild oder Video in Fotos gespeichert wurde, wird deine Kopie in Fotos nicht entfernt, wenn du es aus Nachrichten löschst. Es gibt kein richtiges Alle auswählen für große Anhänge. Wenn iCloud-Nachrichten aktiviert ist, wird beim Löschen auf einem Gerät die Nachrichten-Version überall entfernt, wo synchronisiert wird. Und wenn dein iPhone träge ist, hilft freier Speicher mehr, als ich erwartet hatte.

Ja. Wenn du große Anhänge aus Nachrichten auf deinem iPhone löschst, verschwinden sie auch aus iCloud, wenn du Nachrichten in iCloud verwendest.

Das ist die entscheidende Unterscheidung.

1. Speicher für Nachrichtenanhänge
    Wenn die Datei in einem Text-Thread liegt, entfernt das Löschen die Nachrichtenkopie von synchronisierten Geräten und aus dem iCloud-Nachrichtenspeicher.

2. Speicher in der Fotos-App
    Wenn du dasselbe Foto oder Video in Fotos gesichert hast, bleibt diese Kopie bestehen. Anderer Speicherbereich. @mikeappsreviewer lag mit diesem Teil richtig.

Bei einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung, nämlich beim Ansatz nur Apple-Tools zu verwenden. Manuelles Aufräumen funktioniert, wird aber schnell lästig, wenn du jahrelang angesammelten Ballast hast. Wenn dein Ziel Speicherplatz ist und nicht Nachrichtenarchäologie, hilft es, auch die Fotomediathek zu bereinigen, weil gesicherte Anhänge dort oft mehr Platz verbrauchen als in Nachrichten.

Also auf deine Frage die kurze Antwort:
Das Löschen aus Nachrichten entfernt es aus iCloud-Nachrichten.
Das Löschen aus Nachrichten entfernt keine gesicherte Kopie in Fotos.
Das Löschen aus Fotos bei aktiviertem iCloud-Fotos entfernt es auch aus iCloud-Fotos.

Wenn du schneller aufräumen willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert für große Videos, Duplikate und ähnliche Bilder, die nach dem Entfernen von Nachrichtenmüll noch in Fotos liegen. Dieses kurze Video zeigt, was es macht: sieh dir an, wie Clever Cleaner schnell iPhone-Speicher freigibt

Noch eine letzte Sache: Prüfe deinen Speicher nach ein paar Minuten. iOS hinkt manchmal hinterher, bevor der freigegebene Speicherplatz angezeigt wird.

Ja, wenn du einen großen Anhang aus Nachrichten löschst und Nachrichten in iCloud aktiviert hast, wird dieser Anhang auch aus dem in iCloud gespeicherten Nachrichtenverlauf gelöscht. In diesem Sinne also ja, er wird nicht nur vom iPhone entfernt.

Wo ich @mikeappsreviewer und @codecrafter leicht widersprechen würde, ist Folgendes: Manche gehen davon aus, dass „aus iCloud gelöscht“ bedeutet, „überall aus allem von Apple verschwunden“. Nicht wirklich. Apple trennt diese Dinge stärker auf, als es sollte.

Kurzfassung:

• Aus Nachrichten gelöscht = aus Nachrichten auf synchronisierten Geräten und aus iCloud-Nachrichten entfernt
  • Auch in Fotos gespeichert = diese Kopie bleibt, solange du sie nicht aus Fotos löschst
  • iCloud-Fotos verwendet = beim Löschen aus Fotos wird sie auch aus iCloud-Fotos gelöscht

Die eigentliche Frage ist also, wo der Anhang gespeichert ist. Im Nachrichtenverlauf? Dann ist er überall weg, wo Nachrichten synchronisiert wird. In der Kamerarolle gespeichert? Das ist ein ganz anderer Bereich.

Außerdem können die Speicheranzeigen eine Weile etwas merkwürdig sein. Das iPhone braucht manchmal etwas Zeit, um den freigegebenen Speicherplatz anzuzeigen, was nervig, aber normal ist.

Wenn dein Speicher nicht nur wegen Textnachrichten voll ist, würde ich über das Aufräumen von Nachrichten hinausblicken. Viele löschen Anhänge und merken dann, dass das größere Problem doppelte Fotos, riesige Videos, Screenshots usw. sind. Genau hier ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, weil es hilft, auch die großen Dateien außerhalb von Nachrichten zu finden. Wenn du einen guten Überblick möchtest, erklärt diese Seite ganz ordentlich, warum es als eine der besten iPhone-Reinigungs-Apps hervorsticht: sieh dir an, warum Clever Cleaner als erstklassige App zum Bereinigen des iPhone-Speichers gilt

Also, die kurze Antwort: ja für iCloud-Nachrichten, nein für separat gespeicherte Kopien in Fotos.

Kurze Antwort: ja, wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist.

Eine kleine Nuance würde ich zu dem hinzufügen, was @codecrafter, @byteguru und @mikeappsreviewer gesagt haben: Das Löschen eines großen Anhangs unter iPhone-Speicher > Nachrichten entfernt diesen Anhang in der Regel aus dem synchronisierten Nachrichteneintrag, aber manchmal wird der Speicherplatz auf deinem iPhone nicht sofort wieder frei. iOS kann bei der Neuberechnung des Speicherplatzes ärgerlich langsam sein.

Was dadurch nicht automatisch entfernt wird:

• eine Kopie, die du manuell in Fotos gespeichert hast
  • die Originaldatei in Dateien, falls sie von dort kam
  • Backups bei irgendeinem Nicht-Apple-Dienst

Denk also so darüber:

• Nachrichten-Kopie = auch aus iCloud-Nachrichten gelöscht
  • Fotos-Kopie = separat, bleibt dort, bis sie dort gelöscht wird
  • Dateien/App-Kopie = separat, bleibt ebenfalls

Ich stimme der Denkweise „einfach nur Nachrichten aufräumen“ leicht nicht zu. Für viele Menschen sind riesige Anhänge nur die halbe Miete. Der eigentliche Speicherfresser ist oft deine Fotomediathek. Dabei kann Clever Cleaner helfen.

Vorteile von Clever Cleaner

• erkennt große Videos/Fotos schnell
  • gut bei Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen
  • einfacher, als sich durch alte Nachrichtenthreads zu tippen

Nachteile

• die Nachrichten-Datenbank wird nicht für dich bereinigt
  • du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • manche Leute bleiben lieber nur bei Apples integrierten Tools

Also ja: Das Löschen von Nachrichtenanhängen kann sie aus iCloud entfernen, aber nur auf der Nachrichten-Seite von iCloud, nicht überall, wo diese Datei möglicherweise ebenfalls existiert.