Gibt es gute Software, um gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche, die beste Software zu finden, um sie wiederherzustellen. Die Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines sicheren, zuverlässigen Canon-Fotowiederherstellungstools, das tatsächlich funktioniert.

Ja, es besteht immer noch eine gute Chance, dass sich deine Fotos auf der Canon-Karte befinden. Als Erstes würde ich die Karte sofort nicht mehr verwenden. Keine Testaufnahmen. Keine kurzen Clips. Spiel nicht mehr an der Kamera herum, als nötig ist. Wenn die Kamera oder dein Computer dich auffordert, sie zu formatieren, ignoriere das.

Wenn Fotos auf einer Canon-Kamera gelöscht werden, werden die Dateien in der Regel nicht sofort von der SD-Karte entfernt. In vielen Fällen löscht die Kamera nur den Dateieintrag. Die Bilddaten bleiben dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald das passiert, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.

Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Wenn es eine normale SD-Karte mit dem kleinen seitlichen Schalter ist, schiebe ihn auf Sperren. Das bringt die Dateien natürlich nicht von selbst zurück, ich weiß, aber es verringert das Risiko versehentlicher Schreibvorgänge, während du versuchst, die Daten wiederherzustellen.

Stecke die Karte als Nächstes mit einem Kartenleser an einen Computer an. Damit hatte ich bessere Ergebnisse, als die Kamera per USB anzuschließen. Ein Kartenleser gibt Wiederherstellungsprogrammen meist saubereren Zugriff auf die Karte. Schreibe außerdem nichts auf die Karte und führe zuerst keine Reparaturtools aus. Überspringe CHKDSK unter Windows. Überspringe Erste Hilfe auf dem Mac. Diese Tools sollen Dateisystemfehler beheben, nicht gelöschte Bilder zurückholen, und ich habe erlebt, dass sie die Wiederherstellung erschweren.

Für die Wiederherstellung solltest du Software verwenden, die für gelöschte Dateien und Fotos entwickelt wurde. Disk Drill ist hier eine Option, die einen Versuch wert ist. Es unterstützt gängige Canon-Bildformate, einschließlich RAW, und die Vorschaufunktion ist sehr hilfreich. Wenn sich eine Datei in der Vorschau korrekt anzeigen lässt, hast du eine bessere Vorstellung davon, dass sie intakt ist, bevor du Zeit damit verbringst, einen Haufen Dateien mit beschädigten Namen wiederherzustellen, ohne zu wissen, was darin steckt.

So würde ich vorgehen:

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
  2. Setze die Canon-SD-Karte in einen Kartenleser ein.
  3. Öffne die App und wähle die SD-Karte aus.
  4. Starte einen vollständigen oder universellen Scan.
  5. Prüfe den Bereich für gelöschte oder verlorene Dateien.
  6. Filtere die Ergebnisse nach Fotos oder RAW-Formaten.
  7. Sieh dir alles in der Vorschau an, was dir wichtig ist.
  8. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe Karte.

Bevor du davon ausgehst, dass die Karte der einzige verbleibende Ort ist, prüfe auch die langweiligen Stellen. Ich habe fehlende Fotos dort schon mehr als einmal gefunden. Sieh unter Windows im Papierkorb nach. Sieh auf dem Mac im Papierkorb nach. Wenn Backups oder Synchronisierung aktiviert waren, prüfe Dateiversionsverlauf, Time Machine, Google Drive, iCloud, OneDrive und Canons image.canon-Dienst. Manchmal ist die Kopie auf der SD-Karte weg und eine synchronisierte Kopie liegt noch dort.

Deine Chancen stehen besser, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte seitdem nicht benutzt wurde. Wenn du nach dem Löschen der Fotos weiter fotografiert hast, könnten einige der alten Dateien teilweise überschrieben oder endgültig verloren sein. Die Kurzfassung ist also: Verwende die Karte nicht mehr, scanne sie mit Wiederherstellungssoftware, sieh dir an, was sich wiederherstellen lässt, und speichere die Ergebnisse woanders.

Und ja, nach so einem Schreck würde ich dieser Karte für den Rest des Tages nicht mehr vertrauen. SD-Karten haben ein Talent dafür, sich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt auszusuchen.

Ich würde mir zuerst Disk Drill ansehen. Es hat eine gute Erfolgsbilanz bei SD-Karten, gelöschten JPEGs und Canon-RAW-Dateien wie CR2 und CR3. Die Vorschau ist wichtig. Wenn die App eine saubere Vorschau anzeigt, sind Ihre Chancen besser. Das spart Zeit.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Verwendung eines Kartenlesers zu. Ich bin aber nicht ganz einverstanden damit, jedes Mal sofort den größten Scan zu starten. Beginnen Sie mit einem normalen Scan gelöschter Dateien, wenn die Karte problemlos erkannt wird. Das geht schneller. Wenn dabei wenig oder gar nichts gefunden wird, führen Sie anschließend den Tiefenscan aus. Weniger Verschleiß, weniger Wartezeit.

Ein paar praktische Punkte:
Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer, nicht auf der SD-Karte.
Stellen Sie Dateien auf Ihrer SSD oder einem anderen Laufwerk wieder her.
Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Datum. Canon-Ordner machen das Durcheinander oft noch schlimmer.
Wenn die Namen fehlen, konzentrieren Sie sich auf Vorschauen und Dateigröße. Ein Canon-Foto in voller Auflösung ist normalerweise nicht winzig.
Wenn die Karte Fehler anzeigt oder die Verbindung abbricht, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scannen Sie dann das Image. R-Photo oder PhotoRec sind brauchbare Backup-Optionen, wenn Disk Drill etwas übersieht, aber sie sind weniger benutzerfreundlich.

Wenn Ihr Ziel ist, herauszufinden, wie man gelöschte Fotos von einer Kamera-SD-Karte wiederherstellt, hilft auch dieser kurze Leitfaden, sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von Fotos von einer Kamera-SD-Karte an.

Wenn die Fotos gelöscht wurden und Sie weiter fotografiert haben, sind einige Dateien verloren. Keine Software kann überschriebene Daten wiederherstellen. Dieser Teil ist mies, aber es ist wahr.

Ich würde eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @suenodelbosque wirklich genug konzentriert haben: Wenn diese Fotos so wichtig sind, ziehe in Betracht, ein Image-Backup der gesamten SD-Karte zu erstellen, bevor du irgendeinen Wiederherstellungsversuch unternimmst. Nicht jeder macht sich die Mühe, aber es gibt dir eine saubere Ausgangsbasis, mit der du arbeiten kannst, falls die Karte fehlerhaft ist. Wenn die Karte in Ordnung ist, klar, scanne sie direkt. Wenn sie sich seltsam verhält, bearbeite sie nicht immer weiter.

Was die Software angeht, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, weil es JPEGs plus Canon-RAW-Formate gut verarbeitet und die Oberfläche deutlich weniger nervig ist als bei einigen älteren Recovery-Tools. Ich stimme nicht ganz zu, dass man immer sofort zwischen einer Menge Apps wechseln muss. Normalerweise ist zuerst ein ordentliches Tool die klügere Wahl, und Alternativen probierst du erst, wenn die Ergebnisse schlecht sind.

Noch etwas, das die Leute oft vergessen: Wenn deine Canon zwei Kartensteckplätze hat oder wenn du zuvor über Canon-Software importiert hast, prüfe auf versteckte lokale Kopien und Cache-Ordner. Ich habe schon erlebt, dass dort verloren geglaubte Fotos wieder aufgetaucht sind. Klingt dumm, aber es passiert.

Wenn die gelöschten Aufnahmen sehr wertvoll waren, etwa bezahlte Arbeit, rechtliche Unterlagen, Hochzeitsfotos usw., und die Karte auch nur ein wenig weiterverwendet wurde, kann ein professionelles Recovery-Labor mehr wert sein als eigene Versuche. Teuer, ja, aber manchmal ist das der richtige Schritt.

Außerdem ist das hier eine nützliche Lektüre, wenn du mehr Informationen zu Canon-/SD-Karten-Wiederherstellungsfällen möchtest: Praxisnahe Diskussion über die Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer Canon-SD-Karte

Kurzfassung: Erst Disk Drill, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, und wenn die Karte instabil ist, klone sie, bevor du irgendetwas anderes machst. Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg.

Ich wäre in einem Punkt etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer: Wenn die Karte normal eingebunden wird und Sie nur Fotos gelöscht haben, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der richtige erste Schritt. Wenn die Karte aber plötzlich leer erscheint, zum Formatieren auffordert oder I/O-Fehler ausgibt, hören Sie dort auf und erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken.

Für Software ist Disk Drill eine gute Wahl für Canon-Karten, weil es bei JPGs sowie Canon-RAW-Formaten wie CR2 und CR3 in der Regel gut abschneidet, und das Vorschau-System ist tatsächlich nützlich statt nur kosmetisch.

Vorteile von Disk Drill

• Einfach nach Fototyp und Größe zu sortieren
  • Gute Vorschauunterstützung für viele Bilddateien
  • Kommt mit SD-Karten und Canon-RAWs vernünftig zurecht
  • Übersichtlichere Oberfläche als Tools im PhotoRec-Stil

Nachteile

• Nicht die günstigste Option, wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung benötigen
  • Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • Bei beschädigten Karten ist es keine Magie. Zuerst zu klonen ist weiterhin sicherer

Ich stimme @suenodelbosque und @hoshikuzu teilweise zu: Einen Kartenleser zu verwenden und wiederhergestellte Dateien woanders zu speichern, ist nicht verhandelbar. Worin ich abweiche: Ich würde nicht sofort zwischen fünf Apps hin- und herspringen. Probieren Sie zuerst ein solides Tool aus, prüfen Sie die Vorschauen und wechseln Sie erst dann bei Bedarf zu R-Photo oder PhotoRec.

Eine zusätzliche Sache, die viele übersehen: Prüfen Sie, ob in der Kamera die WLAN-Übertragung aktiviert war oder ob die Canon-Importsoftware bereits Kopien auf Ihren Computer gezogen hat. Manchmal fehlen die gelöschten Fotos nur auf der Karte, nicht auf dem Rechner, mit dem Sie importiert haben.