Gibt es eine schnellere Möglichkeit, iPhone-Fotos massenhaft zu löschen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil ich Tausende von Fotos und Screenshots in der Fotos-App habe. Sie einzeln auszuwählen dauert ewig, und ich brauche eine schnellere Möglichkeit, iPhone-Fotos in großen Mengen zu löschen, ohne etwas Wichtiges zu übersehen. Was ist die einfachste Methode?

Eine riesige Fotobibliothek aufzuräumen, indem man ein Bild nach dem anderen antippt, ist unerquicklich. Wenn du jahrelang angesammelte Screenshots, doppelte Aufnahmen, zufällige Bildschirmaufnahmen und fünf Kopien derselben Szene hast, solltest du eine schnellere Methode verwenden und dir trotzdem etwas Spielraum für die Überprüfung lassen, bevor du etwas löschst.

Die beste Option hängt davon ab, wie konsequent du vorgehen möchtest.

Verwenden Sie die Mehrfachauswahl in der Fotos-App

Für eine einfache manuelle Bereinigung müssen Sie nicht jedes Foto einzeln öffnen. Öffnen Sie Fotos, tippen Sie oben rechts auf Auswählen und dann auf die Elemente, die Sie entfernen möchten. Sie können auch mit dem Finger über Fotoreihen streichen, um mehrere auf einmal auszuwählen.

Wenn Sie ältere Inhalte durchsuchen, zoomen Sie zuerst heraus. Verkleinern Sie die Bibliotheksansicht mit einer Ziehbewegung, damit Sie nach Monaten oder Jahren stöbern können, und springen Sie dann zu dem Zeitraum, den Sie möchten. So können Sie alte Urlaubsfotos, Veranstaltungsbilder oder Projektbilder viel leichter löschen, ohne ewig zu scrollen.

Zuerst integrierte Alben aufräumen

Ein guter Schnellstart ist, mit den Kategorien zu beginnen, die Apple bereits für dich getrennt hat.

Gehe zum Tab Sammlungen und suche dann nach Medientypen. Alben wie Screenshots, Serienbilder und Bildschirmaufnahmen sind normalerweise voll mit leicht zu löschenden Elementen. In diesen Alben kannst du auf Auswählen und dann auf Alle auswählen tippen, was viel schneller ist, als deine gesamte Mediathek manuell durchzugehen.

Verwende Clever Cleaner, wenn die Mediathek ein Chaos ist

Wenn das Problem größtenteils aus Duplikaten, ähnlichen Duplikaten, Screenshots, Live Photos und übergroßen Videos besteht, wird das manuelle Sortieren schnell mühsam. Genau hier kann so etwas wie Clever Cleaner nützlich sein.

Es ist kostenlos und drängt dir im Gegensatz zu vielen anderen Cleaner-Apps weder Werbung noch Abonnements auf. Das Tool Ähnliches gruppiert Fotos, die fast gleich aussehen, wählt das seiner Meinung nach beste aus und lässt dich die Gruppe trotzdem überprüfen, bevor du die Extras entfernst.

Es kann auch bei einigen häufigen Speicherfressern helfen:

1. ähnliche Fotos finden und löschen,
  2. Screenshots in großen Mengen löschen,
  3. Live Photos in normale Standbilder umwandeln, um Speicherplatz zu sparen,
  4. deine größten Videos im Bereich Heavies erkennen, was mehr Platz freimachen kann als das Löschen von unzähligen normalen Fotos.

Um mehrere Jahre an angesammeltem Durcheinander in einer Sitzung zu bereinigen, ist das wahrscheinlich der schnellste Weg.

Verwenden Sie einen Computer für wirklich große Löschvorgänge

Wenn Sie versuchen, Tausende von Fotos zu entfernen, kann das über ein Telefon langsam und mühsam sein. Ein Computer ist in der Regel einfacher.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, melden Sie sich auf Ihrem Computer bei iCloud.com an. Dort können Sie mit der Maus und der Umschalttaste große Fotoblöcke viel schneller auswählen als auf einem iPhone. Alles, was Sie aus iCloud-Fotos löschen, sollte auch wieder mit dem Telefon synchronisiert werden.

Setze das iPhone nur zurück, wenn du wirklich alles löschen möchtest

Wenn es dir egal ist, Fotos zu behalten, und du einfach nur so schnell wie möglich wieder bei null anfangen willst, reicht ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aus. Dadurch wird aber mehr als nur Fotos entfernt.

Bevor du das tust, vergewissere dich, dass sich nichts auf dem Telefon befindet, das du später noch brauchst, einschließlich Videos, Nachrichten, heruntergeladener Dateien, App-Daten und allem anderen, was lokal gespeichert ist. Gehe dann zu Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen. Dadurch wird die Fotomediathek zusammen mit dem Rest des Geräts gelöscht.

Gelöschte Fotos bleiben bis zu 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht, daher wird Ihr Speicher möglicherweise nicht sofort wieder frei. Wenn Sie viele Fotos auf einmal löschen, gehen Sie zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht, entsperren Sie es und löschen Sie dort ebenfalls alles, wenn Sie sicher sind. Andernfalls können Sie eine Stunde damit verbringen, Tausende von Elementen zu löschen, und sich wundern, warum sich der Speicherbalken kaum bewegt.

Die von @mikeappsreviewer erwähnte Methode über iCloud.com ist wahrscheinlich die am wenigsten mühsame, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, aber seien Sie beim Synchronisieren vorsichtig. Das Löschen dort bedeutet nicht, dass es nur von meinem iPhone entfernt wird. Es wird aus iCloud und von jedem anderen Gerät gelöscht, das dieselbe Mediathek verwendet. Wenn Ihr Ziel nur darin besteht, Speicher auf dem iPhone freizugeben und die Fotos zu behalten, prüfen Sie Einstellungen > Fotos und verwenden Sie iPhone-Speicher optimieren, oder verschieben/exportieren Sie die Fotos zuerst an einen anderen Ort.

Für einen schnellen Durchgang auf dem iPhone würde ich mit Videos und Bildschirmaufnahmen vor normalen Fotos beginnen. Eine Handvoll langer Videos kann mehr Speicherplatz freigeben als Hunderte von Screenshots. Leeren Sie danach Zuletzt gelöscht. Bereinigungs-Apps wie Clever Cleaner können bei ähnlichen Fotos nützlich sein, aber ich würde trotzdem alles überprüfen, was die App zum Löschen auswählt, besonders wenn Ihnen kleine Unterschiede zwischen Aufnahmen wichtig sind.

Schnelles Löschen ist einfach. Einen schlechten Massenlöschvorgang rückgängig zu machen, ist der schmerzhafte Teil.

Wenn dein Ziel ist, Tausende zu löschen, aber nicht versehentlich die wenigen wichtigen zu verlieren, würde ich die Aufgabe in zwei Durchgänge aufteilen, statt zu versuchen, die ganze Kamerarolle auf einmal zu bereinigen.

Verwende zuerst die Suche in Fotos. Viele vergessen, dass die Fotosuche bei langweiligem Kram ganz ordentlich ist. Suche nach Dingen wie:

• Screenshots
  • Quittungen
  • Memes
  • Whiteboard
  • Dokumente
  • Bildschirmaufnahmen
  • TikTok
  • Instagram
  • WhatsApp

Tippe dann auf Auswählen und ziehe durch die Ergebnisse. Das ist viel schneller, als durch die Hauptmediathek zu scrollen, weil du dir jeweils nur eine Art von Unordnung gleichzeitig ansiehst. Es ist nicht perfekt, also behandle es nicht wie einen magischen Filter, aber es bringt dich näher an den Müllhaufen.

Zweitens: Wenn du einen Mac hast und dich nicht nur auf iCloud.com verlässt, schließe das iPhone an und verwende Digitale Bilder oder die Fotos-App auf dem Mac. Mit Maus und Tastatur ist die Massenauswahl deutlich weniger nervig als das Ziehen mit dem Finger auf dem Handy. Du kannst sortieren, Bereiche auswählen, Blöcke löschen und generell schneller arbeiten. Der Haken ist, dass das am besten für Fotos funktioniert, die tatsächlich auf dem Handy gespeichert sind. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, liegen manche Originale möglicherweise hauptsächlich in iCloud, sodass die Ansicht auf dem Computer nicht ganz dem entspricht, was du erwartest.

Ich stimme @viaggiatoresolare zu, dass man mit iCloud-Fotos vorsichtig sein sollte. Viele Leute denken, sie löschen von diesem iPhone, aber wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, löschst du aus der synchronisierten Mediathek. Das bedeutet, dass die Löschung auch dein iPad, deinen Mac und iCloud treffen kann. Wenn du die Bilder irgendwo behalten willst, exportiere oder sichere sie zuerst und lösche sie dann.

Speziell bei Screenshots würde ich mich nicht zuerst mit einer Cleaner-App aufhalten. Das integrierte Album Screenshots plus Alle auswählen reicht normalerweise aus. Für ähnliche Fotos und riesige Videos ergibt so etwas wie Clever Cleaner mehr Sinn, weil es dir hilft, Dinge zu vergleichen, die man manuell nur mühsam prüfen kann. Ich würde trotzdem keiner App erlauben, eine ganze Mediathek automatisch zu löschen, ohne mir die Gruppen vorher anzusehen.

Ein langweiliger, aber nützlicher Trick: in Chargen löschen. Wähle nicht 8.000 Dinge aus und wundere dich dann, warum Fotos einfriert oder ewig zum Synchronisieren braucht. Mach ein paar Hundert oder jeweils einen Monat auf einmal, leere Zuletzt gelöscht, wenn du sicher bist, und prüfe dann den iPhone-Speicher erneut. Es ist weniger befriedigend, aber so hast du weniger Chancen, etwas Wichtiges zu vernichten oder beim Warten auf einen riesigen Synchronisierungsvorgang festzustecken.

Schließen Sie das Telefon an, schalten Sie die automatische Sperre für eine Weile aus und löschen Sie lieber aus einem bestimmten Album oder einem Suchergebnis statt aus der kompletten Zuletzt-Ansicht. Das Ärgerliche an großen Löschaktionen ist nicht nur das Auswählen von Fotos, sondern auch, dass man die Stelle verliert, wenn der Bildschirm dunkler wird, Fotos neu lädt oder iCloud anfängt, aufzuholen.

Auf dem iPhone ist der schnellste manuelle Trick: Auf Auswählen tippen, dann über eine Reihe ziehen und weiter nach unten zum unteren Rand ziehen, sodass das Raster beim Auswählen automatisch scrollt. Sie müssen nicht jedes Foto einzeln antippen. Es braucht ein wenig Übung, aber es geht viel schneller, sobald man die Bewegung beherrscht. Ich würde das bei Bildschirmfotos, Bildschirmaufnahmen, Videos oder einem Suchergebnis wie „Quittung“ verwenden, statt zu versuchen, die ganze Mediathek in einem einzigen riesigen Durchgang anzugehen.

Ich bin bei @mikeappsreviewer, was das Nicht-Auswählen von Tausenden auf einmal angeht. Fotos kann träge werden, und wenn Sie versehentlich etwas Wichtiges mit auswählen, ist es mühsam, einen riesigen Stapel ausgewählter Elemente zu überprüfen. Bereinigungs-Apps wie Clever Cleaner sind besser, wenn man unsicher ist, was gelöscht werden soll, besonders bei ähnlichen Aufnahmen, aber wenn Sie bereits wissen: „All diese Bildschirmfotos aus 2021 können weg“, dann ist das integrierte Album plus Ziehen-zum-Auswählen meist schneller. Leeren Sie danach Erst kürzlich gelöscht erst dann, wenn Sie sicher sind, und geben Sie dem Speicher anschließend etwas Zeit, sich neu zu berechnen.