Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera-SD-Karte wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich Fotos von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige davon sind wirklich wichtig. Ich brauche eine kostenlose Möglichkeit, gelöschte Nikon-SD-Kartenfotos sicher wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Welche Wiederherstellungsmethode oder Software funktioniert tatsächlich?

Ich hatte das vor einiger Zeit mit einer Nikon-Karte, und der erste Schritt war langweilig, aber wichtig. Benutze die SD-Karte ab jetzt nicht mehr. Wenn du weiter fotografierst, überschreibt jedes neue Foto alte Daten, und deine Chancen sinken schnell.

Kostenlose Wiederherstellung gibt es, klar, aber sie hilft nur, wenn die gelöschten Dateien noch nicht überschrieben wurden. Deshalb ist der Zeitpunkt wichtiger als die App.

Wenn du Windows nutzt, hatte ich ganz gute Erfahrungen damit, mit Disk Drill anzufangen. Das kostenlose Limit liegt bei 100 MB. Das ist nicht viel, aber für ein paar JPEGs könnte es reichen. Es hilft auch als schneller Check: Du scannst die Karte und siehst, ob die Nikon-Aufnahmen noch auftauchen, bevor du Geld ausgibst.

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe die SD-Karte aus der Kamera genommen und in ein Kartenlesegerät gesteckt.
  2. Ich habe Disk Drill auf meinem PC installiert, niemals auf der Karte selbst.
  3. Ich habe es geöffnet, die SD-Karte ausgewählt und dann auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
  4. Ich habe Universal Scan verwendet. Für einfache Löschfälle ist das normalerweise am sinnvollsten.
  5. Ich habe gewartet, bis der Scan fertig war, und dann zuerst die Vorschauen geprüft.
  6. Ich habe die gewünschten Dateien markiert und auf Wiederherstellen geklickt.
  7. Ich habe alles auf dem Computer gespeichert, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn deine fehlenden Dateien über 100 MB hinausgehen und du einen kostenlosen Weg willst, ist PhotoRec die übliche Antwort. Es funktioniert. Ich meine, es sieht ziemlich rau aus und wirkt alt, aber Leute stellen damit ständig Fotos wieder her. Der Nachteil ist das nervige Drumherum: keine Vorschau, eine hässliche Oberfläche, und wiederhergestellte Dateien kommen oft mit kaputten Namen und ohne Ordnerstruktur zurück. Trotzdem brauchbar, trotzdem kostenlos.

Eine Sache, die Leute bei Nikon oft übersehen: Wenn deine Kamera in RAW aufgenommen hat, also NEF-Dateien, prüfe die Tool-Unterstützung, bevor du Zeit verschwendest. Manche kostenlosen Apps kommen mit JPEGs gut klar und brechen dann bei RAW auseinander.

Ich würde vor der Wiederherstellung auch das Offensichtliche prüfen. Wenn du Fotos oft importierst, SnapBridge nutzt oder mit Cloud-Speicher synchronisierst, liegen deine Dateien vielleicht schon irgendwo anders. Ich habe einmal Duplikate in einem alten Laptop-Ordner gefunden und mich ehrlich gesagt ziemlich dumm gefühlt.

Die Kurzfassung:

1. Benutze die SD-Karte nicht weiter.
  2. Verwende ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera über USB.
  3. Probiere zuerst Disk Drill aus, wenn 100 MB ausreichen.
  4. Nutze PhotoRec, wenn du eine komplett kostenlose Option brauchst und ein umständliches Setup dich nicht stört.

Wenn die Karte beschädigt, nicht lesbar ist oder sich ständig trennt, würde ich kostenlose Tools überhaupt nicht mehr ausprobieren. Ab dem Punkt riskierst du, es noch schlimmer zu machen. Ein Datenrettungsdienst kostet mehr, klar, aber für wichtige Fotos ist das besser, als an einer sterbenden Karte herumzuprobieren, bis sie ganz aufgibt.

Ja. Wenn die Karte nur gelöscht oder formatiert wurde, funktioniert die kostenlose Fotowiederherstellung sehr oft trotzdem.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der großen Grundregel zu. Benutze die Nikon-SD-Karte jetzt nicht mehr. Bei einem kleinen Punkt bin ich aber anderer Meinung. Ich würde nicht zuerst mit der Wiederherstellung anfangen, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Ich würde zuerst mit einem kostenlosen Tool wie USB Image Tool oder Win32 Disk Imager ein vollständiges Abbild der Karte erstellen und dann die Image-Datei statt der Karte scannen. Weniger Verschleiß, weniger Risiko, falls die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten.

Eine sicherere Reihenfolge sieht so aus:

1. Sperre die SD-Karte mit dem seitlichen Schalter.
  2. Stecke sie in ein Kartenlesegerät.
  3. Erstelle ein Byte-für-Byte-Abbild der Karte auf deinem PC.
  4. Führe die Wiederherstellung auf dem Image aus, nicht auf der ursprünglichen Karte.
  5. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Bei den kostenlosen Optionen ist PhotoRec noch immer das bewährte Gratis-Arbeitstier. Es findet JPEGs und viele Nikon-NEF-RAW-Dateien, aber die Dateinamen kommen unschön zurück. Wenn du zuerst etwas Einfacheres zum Prüfen möchtest, ist Disk Drill gut für Vorschauen und kleine Wiederherstellungen unter Windows. Das kostenlose Limit liegt bei 100 MB, daher ist es eher ein Testlauf, es sei denn, deine fehlenden Aufnahmen sind nur wenige.

Wenn deine Nikon-Karte Fehler anzeigt, zum Formatieren auffordert oder die Verbindung verliert, höre dort auf. DIY-Wiederherstellung wird dann sehr schnell riskant.

Für weitere Ratschläge aus der Community hat dieser Thread solide Vorschläge zur Fotowiederherstellung von Reddit-Nutzern:
beste Reddit-Tipps zur Fotowiederherstellung für gelöschte Kamerabilder

Ja, gibt es, aber ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Bevor du irgendetwas wiederherstellst, prüfe, ob die Fotos nur durch Nikons merkwürdige Ordnerstruktur versteckt sind. Aktiviere unter Windows die Anzeige versteckter Dateien und sieh die DCIM-Ordner manuell durch. Manchmal sind scheinbar gelöschte Aufnahmen noch da, besonders nach unterbrochenen Übertragungen.

Wenn sie wirklich weg sind, sind kostenlose Optionen im Grunde:

• Windows File Recovery, wenn du Windows nutzt und die Befehlszeile nicht scheust
  • PhotoRec, wenn du etwas völlig Kostenloses willst und unordentliche Dateinamen tolerieren kannst
  • Disk Drill, wenn du die einfachste Scan-/Vorschau-Erfahrung willst und unter Windows nur bis zu 100 MB kostenlos brauchst

Ich bin nicht ganz dafür, mit verschiedenen Tools viele Wiederholungsversuche auf der eigentlichen Karte zu machen. Ein solider Durchlauf ist in Ordnung, aber ständiges erneutes Scannen kann eine instabile Karte belasten. Wenn die Karte auch nur ein wenig instabil wirkt, erstelle einmal ein Image davon und arbeite dann mit dieser Kopie.

Außerdem, wenn die Fotos auf einer Nikon waren, die sowohl JPEG als auch NEF speichert, sortiere die wiederhergestellten Dateien danach nach Typ. Viele übersehen wiederhergestellte RAWs, weil sie nur nach JPG suchen.

Noch etwas, und das ist langweilig, aber wichtig: Prüfe die Nikon-Übertragungs-/Cache-Ordner auf deinem Computer, falls du schon einmal importiert hast. Von der Karte gelöscht bedeutet nicht immer, dass sie überall verloren sind.

Wenn du einen einfachen Überblick über Apps zur Wiederherstellung von Kamera-Speicherkarten möchtest, ist das hier eine brauchbare visuelle Übersicht:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos

Die wichtigste Regel bleibt trotzdem: Schreibe nichts Neues auf diese Karte. Das ist der Teil, der Wiederherstellungen schnell zunichtemacht.

Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @sternenwanderer, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfen Sie, ob die Karte in einer Nikon mit Dual-Slot-Backup oder mit RAW auf Karte 1 / JPEG auf Karte 2 verwendet wurde. Viele Leute denken, dass auf einer SD-Karte alles verloren ist, obwohl die Hälfte des Shootings tatsächlich auf der zweiten liegt.

Ich würde außerdem nicht zu viel Zeit damit verbringen, jedes existierende kostenlose Tool auszuprobieren. Wenn die Fotos wichtig sind, können zu viele Scans Zeit verschwenden und eine schwache Karte gelegentlich schneller an ihre Grenzen bringen.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• einfach zu bedienen
  • gute Vorschauunterstützung
  • gut geeignet, um schnell zu prüfen, ob Fotos noch wiederherstellbar sind
  • kann gängige Nikon-JPEGs und oft auch NEF-Dateien erkennen

Nachteile

• das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows beträgt nur 100 MB
  • keine wirklich unbegrenzte kostenlose Wiederherstellung
  • wenn das Dateisystem stark beschädigt ist, können die Ergebnisse gemischt ausfallen
  • wiederhergestellte Namen/Ordner sind nicht immer perfekt

Meine Einschätzung: Nutzen Sie Disk Drill als schnellen Prüfer für Sind die Dateien noch da und nicht als komplette Strategie, es sei denn, Ihr gelöschter Stapel ist winzig. Wenn wiederherstellbare Vorschauen angezeigt werden, großartig. Wenn die Gesamtgröße mehr als 100 MB beträgt, wechseln Sie danach zu einer vollständig kostenlosen Option.

Ebenfalls prüfenswert: Lightroom-Importe, Windows-Fotos-Importe, Nikon-NX-Studio-Ordner und alle alten Ordner vom Typ Bilder komplett kopieren auf Ihrem PC. Erstaunlich oft ist die Wiederherstellung schon vor Monaten passiert und die Leute haben einfach vergessen, wo die Dateien gelandet sind.