Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und zu spät bemerkt, dass ich sie noch für die Arbeit brauche. Ich habe bereits den Papierkorb überprüft, aber einige Dateien fehlen, und ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungsoptionen sicher sind oder tatsächlich funktionieren. Was ist der beste Weg, um dauerhaft gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?
Ich habe das schon mehr als einmal erlebt, und ja, in dem Moment, in dem du merkst, dass du den Papierkorb mit etwas Wichtigem darin geleert hast, rutscht dir das Herz in die Hose. Als Erstes: Benutze den Mac nicht weiter. Surfe nicht weiter, installiere nichts und lass ihn möglichst nicht beschäftigt laufen. Gelöschte Dateien sind nicht immer sofort weg, aber neue Schreibvorgänge auf das Laufwerk können den Speicherplatz überschreiben, auf dem sie lagen. Nach dem Überschreiben war es das.
Was ich als Nächstes tun würde, der Reihe nach von am einfachsten bis am unerquicklichsten:
1. Probieren Sie zuerst die offensichtlichen Dinge aus
Wenn es vor einer Minute passiert ist, drücken Sie Command+Z. Ich habe schon erlebt, dass macOS das Verschieben in den Papierkorb rückgängig macht, wenn ich in der Zwischenzeit noch nicht viel anderes gemacht hatte. Überprüfen Sie auch den Papierkorb noch einmal, diesmal langsam. Wenn die Datei von einer externen SSD, einem USB-Laufwerk oder einer SD-Karte stammt, denken Sie daran, dass diese Geräte oft ihren eigenen versteckten Papierkorbordner haben, und dieser nur angezeigt wird, solange das Gerät verbunden ist. Wenn die Datei dort ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Zurücklegen.
2. Prüfen Sie Backups, von denen Sie vergessen hatten, dass Sie sie haben
Wenn Time Machine aktiviert war, sind Sie in einer recht guten Lage. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die Datei früher befand, klicken Sie auf das Time-Machine-Symbol in der Menüleiste und wählen Sie dann das Durchsuchen der Backups. Gehen Sie zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurück und stellen Sie die Datei wieder her.
Wenn Sie Time Machine nie eingerichtet haben, schauen Sie auf iCloud.com. Wenn die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumenten aktiviert ist, hat iCloud oft einen Bereich Zuletzt gelöscht für 30 Tage. Ich habe dort einmal fehlende Dateien gefunden, nachdem ich dachte, ich hätte sie endgültig in den Papierkorb verschoben.
3. Verwenden Sie eine Wiederherstellungssoftware, bevor sich das Laufwerk weiter verändert
Wenn kein Backup vorhanden ist, ist dies normalerweise der nächste Schritt. Für die meisten Mac-Nutzer im Jahr 2026 wäre Disk Drill das Programm, mit dem ich anfangen würde. Ich hatte damit auf neueren Macs die wenigsten Probleme. Es hält mit neueren macOS-Versionen, einschließlich Tahoe, Schritt und läuft auf Apple-Silicon-Systemen ab M1 korrekt.
Neue Macs machen die Wiederherstellung wegen Apples Sicherheitskonzept und der Speicherverschlüsselung komplizierter. Viele ältere Wiederherstellungs-Apps wirken, als gehörten sie in eine andere Zeit, und kommen mit modernen Macs nicht gut zurecht. Diese hier installiert ihre eigene Systemerweiterung, damit sie auf das Laufwerk auf einer niedrigeren Ebene zugreifen kann. Der Ablauf ist einfach: Laufwerk auswählen, scannen, warten. Das Vorschau-Tool ist sehr wichtig, weil Sie sehen können, ob Ihre Datei auftaucht, bevor Sie weiter Zeit oder Geld investieren.
Wenn Sie Terminal-Tools mögen und sich an Ecken und Kanten nicht stören, ist PhotoRec immer noch eine Option. Es ist kostenlos, Open Source und auf die ehrlichste Weise überhaupt hässlich. Einem Gelegenheitsnutzer würde ich es nur empfehlen, wenn er geduldig ist. Ein großer Nachteil: Es entfernt oft die Dateinamen, sodass Sie am Ende einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg sortieren müssen. Wenn Sie fünf Fotos verloren haben, okay. Wenn Sie ein ganzes Semester an Arbeit verloren haben, viel Spaß, lol.
4. Nach APFS-Snapshots suchen
Dieser Punkt wird oft übersehen. Selbst ohne eine vollständige Time-Machine-Einrichtung erstellt macOS manchmal lokale Snapshots über APFS, oft im Zusammenhang mit Updates oder Systemereignissen. Öffne Festplattendienstprogramm, wähle dein Datenvolume aus und suche dann nach der Option, APFS-Snapshots anzuzeigen. Wenn es einen von vor dem Leeren des Papierkorbs gibt, kannst du ihn möglicherweise einbinden und die Datei daraus wiederherausziehen.
Eine Sache, die viele unterschätzen: SSDs verhalten sich anders als alte Festplatten. Moderne Macs verwenden SSD-Speicher, und SSDs nutzen TRIM. TRIM löscht gelöschte Blöcke schneller, damit das Laufwerk schnell bleibt. Gut für die Leistung, schlecht für die Wiederherstellung. Bei einer älteren rotierenden Festplatte hatte ich früher oft das Gefühl, dass noch Zeit bleibt. Bei einem aktuellen MacBook Pro fühlt sich dieses Zeitfenster kürzer an, manchmal sogar deutlich kürzer.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich zuerst Time Machine und iCloud prüfen. Wenn beides nichts ergibt, würde ich als Nächstes einen Wiederherstellungsscan ausführen, möglichst von einem externen Laufwerk aus, damit ich nicht noch mehr Daten auf dieselbe interne Festplatte schreibe.
Ich hoffe, du erwischst es noch rechtzeitig.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer nicht genug betont hat. Prüfe die App, aus der du gelöscht hast, nicht nur den Finder.
Viele Arbeitsdateien bleiben in der appinternen Wiederherstellung:
Pages, Word, Excel, Photoshop, Vorschau und viele Code-Editoren behalten AutoWiederherstellung, temporäre Speicherungen oder den Versionsverlauf. In Word schau unter AutoWiederherstellung nach. In Adobe-Apps prüfe Zuletzt verwendet und den Cloud-Verlauf. In Notizen, Fotos und Mail-Apps liegen gelöschte Dinge oft in ihrem eigenen Bereich Zuletzt gelöscht. Ich habe dort schon Dateien wiederhergestellt, obwohl der Finder nichts angezeigt hat. Irgendwie dumm, aber es funktioniert.
Prüfe im Finder mit Gehe zu Ordner auch diese Orte:
~/Library/Containers/
~/Library/Application Support/
~/Library/Autosave Information/
~/Library/Mobile Documents/
Wenn dein Mac Google Drive, Dropbox, OneDrive oder Box verwendet, melde dich im Web-Dashboard an. Die meisten bewahren gelöschte Dateien 15 bis 30 Tage auf, manche bei Business-Tarifen länger. Der Versionsverlauf rettet einen oft, wenn die Wiederherstellung gelöschter Dateien scheitert.
Ich widerspreche dem Rat Scan sofort, egal was ein wenig. Wenn FileVault aktiviert war und der Mac ein paar Mal neu gestartet wurde, wird die Rohwiederherstellung auf der internen SSD sehr schnell unerquicklich. In solchen Fällen sind Cloud-Versionsverlauf und App-Wiederherstellung dem File Carving oft überlegen.
Wenn du einen Scanner brauchst, ist Disk Drill weiterhin ein solides Mac-Tool zur Dateiwiederherstellung. Sieh dir zuerst die Vorschauergebnisse an. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk, nicht auf deinem Mac. Ebenfalls nützlich: Dieser Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur Mac-Datenwiederherstellung führt durch den Prozess ohne allzu viel unnötiges Gerede.
Wenn die Dateien mit der Arbeit zu tun haben und echtes Geld wert sind, hör nach den einfachen Prüfungen auf herumzuprobieren. Ein professioneller Service wird teuer, aber eine Woche Arbeit neu zu machen auch.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben: Prüfe auf Versionen, wenn die Datei in einer Apple-App oder in etwas erstellt wurde, das die Dokumentversionierung von macOS unterstützt. Öffne im Finder die App und suche dann nach Ablage > Zurücksetzen auf > Alle Versionen durchsuchen. Das kann dich sogar dann retten, wenn die Originaldatei gelöscht wurde, weil die App manchmal frühere Zustände separat gespeichert hat. Seltsam wenig genutzte Funktion.
Nutze außerdem Spotlight und Terminal, bevor du in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst. Spotlight findet manchmal noch kürzlich entfernte Elemente oder Duplikate an seltsamen Orten. Im Terminal kannst du Folgendes versuchen:
mdfind 'filename'
find ~/ -name '*part-of-file-name*' 2>/dev/null
Ich weiß, das klingt simpel, aber ich habe schon erlebt, dass sich „gelöschte“ Dateien als verschoben, umbenannt oder in einem synchronisierten Ordner dupliziert herausgestellt haben.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Rat: Ich würde mich nicht zuerst auf APFS-Snapshots versteifen, es sei denn, du kennst dich damit bereits aus. Dort kann man leicht Zeit verschwenden, während sich das Wiederherstellungsfenster verschlechtert. Für die meisten Menschen sind versteckte Kopien in Apps, Cloud-Papierkorb/Versionsverlauf und danach ein ordentlicher Scan der schnellere Weg.
Wenn du einen Scan durchführst, ist Disk Drill for Mac eine der sichereren ersten Optionen, weil die Oberfläche kein völliges Chaos ist und Vorschauen dir helfen, das Wiederherstellen von nutzlosem Kram zu vermeiden. Stelle nur nicht auf demselben internen Laufwerk wieder her. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele denken.
Und wenn die Dateien aus einer Arbeits-App wie Office oder Adobe stammen, prüfe, ob dein Unternehmen MDM, OneDrive-Aufbewahrung oder serverseitige Backups hat. Die IT hat manchmal eine Wiederherstellungsoption und macht sich nie die Mühe, den Nutzern zu sagen, dass es sie gibt. Nervig, aber Realität.
Ebenfalls relevant: Tipps zu Mac-Datenrettungssoftware und Diskussion zur Wiederherstellung
Wenn es sehr wichtig ist, hör nach den risikoarmen Prüfungen auf, weiter daran herumzudoktern. Durch Herumprobieren verschlimmern Menschen eine schlechte Situation oft noch.
Ein weiterer Aspekt, der von @ombrasilente, @techchizkid und @mikeappsreviewer nicht genug behandelt wurde: Prüfe, ob die Datei jemals von macOS selbst irgendwo anders angehängt, exportiert oder dupliziert wurde.
Was ich prüfen würde:
- Mail-Anhänge-Ordner, falls du sie vor Kurzem per E-Mail verschickt hast
- Nachrichten, falls du sie in einen Chat gezogen hast
- AirDrop-Zielordner
- Downloads, falls eine App dort eine Kopie exportiert hat
- Zuletzt benutzt im Finder, aber nach Art und Datum sortieren, nicht nur nach Namen
- Öffnen-/Sichern-Dialoge innerhalb der App, die du verwendet hast, weil sie manchmal noch auf den echten Pfad zeigen, selbst wenn du vergessen hast, wo die Datei gespeichert war
Außerdem: Wenn sich die Datei auf einem externen Laufwerk befand, schließe dieses Laufwerk nicht mehr an verschiedene Macs an. Allein die Spotlight-Indizierung kann Schreibvorgänge verursachen, die du nicht haben willst.
Ich bin mit dem üblichen Rat, „so schnell wie möglich zu scannen“, leicht anderer Meinung: Wenn sich die Datei in einem synchronisierten Arbeitsbereich wie OneDrive oder Dropbox befand, würde ich zuerst das Aktivitätsprotokoll auf der Weboberfläche prüfen. Das ist risikoärmer, als die Festplatte mit Scans zu bearbeiten.
Falls du doch Software brauchst, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Versuch.
Vorteile
- einfache Vorschauen
- ordentliche APFS-Unterstützung
- einfach genug für technisch nicht versierte Nutzer
Nachteile
- keine Wunderwaffe bei getrimmten internen SSDs
- Tiefenscans können viel Datenmüll zurückgeben
- kostenpflichtige Wiederherstellungsstufe
Wenn Disk Drill nichts Brauchbares findet, bedeutet das nicht immer, dass die Datei unmöglich wiederherzustellen ist. Es kann auch bedeuten, dass die Datenblöcke bereits getrimmt wurden oder die Datei nur noch als App-/Cloud-Version existiert, nicht mehr als rohe Festplattendaten.