Ich bin damit schon bei alten USB-Sticks zusammengestoßen, und ja, es fühlt sich schnell mies an, wenn sich der Ordner, den man braucht, nicht mehr öffnen lässt.
Die gute Nachricht ist: Das bedeutet nicht immer, dass deine Dateien weg sind. Sehr oft sind die Daten noch auf dem Speicher vorhanden, aber das Dateisystem ist beschädigt. Ich habe das schon erlebt, nachdem ein Laufwerk ohne Auswerfen abgezogen wurde, während eines Kopiervorgangs der Strom ausfiel, durch zufällige Dateisystemfehler, Malware, abgenutzten Flash-Speicher oder einfach, weil ein Stick in die Jahre gekommen ist.
## Als Erstes herausfinden, mit welcher Art von Fehler du es zu tun hastIch würde das in zwei Kategorien einteilen. Die eine ist ein logisches Problem, bei dem die Daten auf niedriger Ebene noch lesbar sind, aber das Dateisystem beschädigt ist. Die andere ist ein Hardwareproblem, bei dem der USB-Stick selbst ausfällt oder schon halb defekt ist.
Wiederherstellungssoftware ist meist einen Versuch wert, wenn dein USB-Stick wenigstens einiges davon macht:
- Er wird in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm angezeigt.
- Windows oder macOS fordert dich auf, ihn zu formatieren.
- Das Dateisystem wird als RAW, nicht lesbar oder nicht zugänglich angezeigt.
- Die angezeigte Größe des Laufwerks sieht korrekt aus.
Ich würde eher zu einem Datenrettungsdienst tendieren, wenn du Dinge wie diese siehst:
- Das Laufwerk erscheint überhaupt nicht.
- Die Verbindung bricht ständig ab.
- Dein Computer hängt sich auf oder friert ein, wenn du ihn einsteckst.
- Der Anschluss oder das Gehäuse ist physisch beschädigt.
- Die Dateien sind wichtig genug, dass du nicht pokern willst.
Dieser Teil ist wichtig. Formatiere den USB-Stick nicht. Führe auch noch kein CHKDSK aus. Ich habe das einmal bei einem ausfallenden Flash-Laufwerk gemacht, und das Ergebnis wurde schlechter statt besser. Hol zuerst die Dateien herunter. Die Reparatur kommt danach.
## Was ich zu Hause versuchen würdeWenn du den Selbsthilfe-Weg gehen willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Mit solchen Tools hatte ich bei beschädigten USB-Sticks bessere Ergebnisse, weil sie das Gerät selbst scannen, statt sich auf ein Dateisystem zu verlassen, das bereits kaputt ist.
Die Schritte sind einfach genug:
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf dem beschädigten USB-Stick.
- Stecke den USB-Stick ein und öffne die App.
- Wähle das USB-Gerät aus der Liste aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Brich ihn nicht vorzeitig ab, außer wenn die Verbindung des Laufwerks abbricht.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird.
- Stelle alles Wichtige auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Wenn er die Verbindung trennt, hängen bleibt oder das System seltsam reagieren lässt, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Backup erstellen und dann das Image statt des originalen Sticks scannen. Das belastet die Hardware weniger. Manchmal reicht schon ein zusätzlicher Scan, um ein schwaches Laufwerk endgültig über die Kante zu schieben, also ja, hier lieber auf Nummer sicher gehen.
## Nachdem deine Dateien sicher sind, dann den USB-Stick reparierenSobald die Daten gesichert sind, würde ich die Reparaturoptionen testen.
- Führe CHKDSK aus, wenn du Windows verwendest.
- Führe Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm aus, wenn du macOS verwendest.
- Formatiere das Laufwerk neu, wenn die Reparaturtools das Problem nicht beheben.
- Teste es mit einem großen Kopiervorgang, sowohl beim Schreiben darauf als auch beim Zurücklesen davon.
Wenn die Beschädigung nach einer Formatierung zurückkommt, Schreibvorgänge fehlschlagen, Dateien wieder verschwinden oder die Diagnose Fehler zeigt, würde ich das Ding ausmustern. USB-Flash-Laufwerke sind billig. Dieselben Dateien noch einmal zu verlieren, ist der teure Teil. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.