Ich habe meine externe Festplatte ausgesteckt, später wieder angeschlossen, und jetzt fehlen eine ganze Reihe von Dateien. Das Laufwerk wird weiterhin angezeigt, aber die Ordner, die ich brauche, sind entweder verschwunden oder sehen leer aus. Ich versuche herauszufinden, ob es sich um ein Verbindungsproblem, ein Dateisystemproblem oder einen möglichen Datenverlust handelt, und ich brauche Hilfe, um die fehlenden Dateien sicher wiederherzustellen.
Ich hatte vor einiger Zeit fast dasselbe Chaos mit einer externen Festplatte. Eingesteckt, geöffnet, und ein Haufen Ordner war verschwunden. Mein erster Gedanke war: super, ich habe meine eigenen Sachen irgendwie selbst gelöscht. Es stellte sich heraus, dass die Dateien noch auf der Festplatte waren, aber das Dateisystem durcheinandergeraten war. Ich konnte das meiste wiederherstellen, also würde ich verschwundene Ordner nicht sofort als Todesurteil ansehen.
Als Erstes: Benutze die Festplatte nicht weiter.
Formatiere sie nicht. Verschiebe keine neuen Dateien darauf. Starte nicht zuerst Reparaturtools. Wenn deine Daten noch dort liegen, macht jedes neue Schreiben auf die Festplatte die Wiederherstellung schwieriger.
Ein paar schnelle Prüfungen haben mir geholfen, bevor ich Recovery-Software angefasst habe:
- Aktiviere Versteckte Elemente im Datei-Explorer.
- Schau dir den belegten Speicherplatz auf der Festplatte an. Wenn deine Ordner fehlen, aber trotzdem noch etwa 800 GB als belegt angezeigt werden, würde ich das als gutes Zeichen werten.
- Wechsle das USB-Kabel oder den Port, wenn sich die Festplatte merkwürdig verhält.
- Wenn sie die Verbindung trennt, extrem langsam ist oder Dateisystemfehler meldet, hör auf, immer wieder in den Ordnern herumzuklicken. Ich habe das einmal gemacht und es hat mich nur noch nervöser gemacht.
Wenn du kein Backup hast, würde ich zuerst auf Wiederherstellung setzen, statt zu versuchen, die Festplatte zu reparieren. Das war für mich der sicherere Weg.
Ich habe Disk Drill verwendet. Meine Schritte waren einfach:
- Installiere es auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf der beschädigten externen.
- Schließe die externe Festplatte an und öffne die App.
- Wähle die problematische Festplatte aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wenn die Festplatte instabil wirkt, erstelle zuerst ein Festplatten-Image und scanne stattdessen das Image. Ich würde das tun, wenn die Festplatte ständig ausfällt. Weniger Belastung für die originale Festplatte.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Sieh dir ein paar Dateien in der Vorschau an. Stelle sie auf einer anderen Festplatte wieder her, niemals zurück auf derselben.
Erst nachdem deine wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden, würde ich überhaupt an Reparatur oder Formatierung denken.
Es gibt auch Fälle, in denen ich die Wiederherstellung zu Hause überspringen und sie einem Profi überlassen würde:
- Die Festplatte klickt, schleift oder piept.
- Sie trennt alle paar Sekunden die Verbindung.
- Kein Computer erkennt sie mehr.
- Scans frieren ständig ein, weil die Festplatte offline geht.
- Die Dateien sind zu wichtig für Versuch und Irrtum.
Diese Anzeichen deuten eher auf einen Hardwaredefekt als auf einen Dateisystemschaden hin. Software wird keinen sterbenden Mechanismus retten.
Wenn du deine Dateien zurückbekommst, würde ich die Festplatte ausmustern. Ich weiß, manche Leute benutzen sie nach einem schlimmen Schrecken weiter. Ich nicht. Sobald eine Festplatte anfängt, Ordner zu verlieren, unlesbar zu werden oder ihr Dateisystem ohne klaren Grund zu beschädigen, ist mein Vertrauen in sie weg.
Du kannst SMART-Diagnosewerte prüfen und sehen, ob die Festplatte Gesundheitsprobleme meldet. Selbst wenn der Bericht sauber aussieht, würde ich sie höchstens noch für unwichtige Speicherung behalten. Alte Backups, temporäre Übertragungen, Sachen, deren Verlust dich nicht stört. Festplatten sind billiger, als über Jahre gesammelte Fotos, Dokumente oder Arbeitsdateien neu zusammenzutragen. Das habe ich auf die nervige Tour gelernt.
Meine lief nach der Wiederherstellung immer noch ganz normal an. Ich habe sie trotzdem ersetzt. Jetzt halte ich noch ein weiteres Backup auf einer zweiten Festplatte. Hat mich zwar etwas Geld gekostet, aber später viel Stress erspart.
Das klingt eher nach einem Dateisystemschaden oder einer fehlerhaften Einbindung als nach sofortigem Löschen von Dateien. Wenn der Laufwerksbuchstabe angezeigt wird und der insgesamt belegte Speicherplatz immer noch hoch aussieht, sind Ihre Daten oft noch da, nur der Index wurde durcheinandergebracht.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf das Laufwerk. Wo ich etwas anderer Meinung bin, sind Reparaturtools. Eine schreibgeschützte Prüfung des SMART-Zustands zuerst ist sinnvoll. CrystalDiskInfo unter Windows ist schnell und kostenlos. Wenn Sie neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder CRC-Fehler sehen, behandeln Sie das Laufwerk als instabil. Gerade CRC weist oft auf ein defektes Kabel oder Gehäuse hin, also tauschen Sie diese zuerst aus, bevor Sie annehmen, dass die Festplatte defekt ist.
Prüfen Sie außerdem Folgendes:
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung. Prüfen Sie, ob die Partitionsgröße normal aussieht.
- Führen Sie chkdsk erst nach der Wiederherstellung aus, nicht vorher.
- Testen Sie einen anderen PC. Manchmal speichert Windows einen merkwürdigen Laufwerkszustand im Cache.
- Wenn Ordner leer aussehen, testen Sie die Dateisuche mit Everything oder der Windows-Suche nach bekannten Dateinamen.
- Wenn es sich um exFAT handelt, ist Beschädigung nach unsicherem Abziehen ziemlich häufig. Habe ich ehrlich gesagt schon mehr als einmal gesehen.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es verlorene Verzeichnisstrukturen recht gut wiederherstellt, nicht nur rohe Dateisignaturen ausliest. Wenn die Ordnernamen wichtig sind, ist das besonders wichtig. Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die externe Festplatte.
Wenn Sie eine einfache Anleitung zum Wiederherstellen von Dateien nach einer Formatierung oder von einem beschädigten Laufwerk möchten, ist das hier auch nützlich:
ansehen, wie man Dateien von einer formatierten Festplatte wiederherstellt
Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, offline geht oder nur noch mit etwa 0 bis 5 MB/s mit Aussetzern liest, stoppen Sie. Software-Schritte werden dann schnell riskanter. An diesem Punkt kopieren Sie, was noch geht, oder holen Sie sich professionelle Hilfe.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel gesagt haben: Prüfe, ob du auf dieselbe Partition/dasselbe Volume schaust wie zuvor. Externe Laufwerke verbinden sich manchmal mit einem seltsamen Mount-Zustand erneut, besonders wenn sie mehr als eine Partition haben oder es einen Fehler beim Gehäuse/Controller gibt. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, Dateien seien verschwunden, dabei zeigte Windows nur das falsche Volume-Label oder eine halb defekte Verzeichnisansicht an.
Außerdem würde ich nicht immer wieder zufällige Ordner öffnen, nur um zu sehen, ob sie wieder auftauchen. Das kann problematisch werden, wenn das Gehäuse instabil ist. Wenn das Laufwerk eine LED hat, achte beim Durchsuchen auf Herunterfahren der Spindel oder auf Geräusche beim erneuten Verbinden.
Ein paar zusätzliche Prüfungen:
- Vergleiche die angezeigte Laufwerkskapazität in Dieser PC mit der in der Datenträgerverwaltung.
- Prüfe, ob die Ordnerberechtigungen durcheinandergeraten sind. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit.
- Versuche, wenn möglich, von einem anderen Betriebssystem darauf zuzugreifen. Ein Linux-Live-USB kann manchmal ein Laufwerk lesen, bei dem Windows sich merkwürdig verhält.
- Wenn es sich um eine externe SSD handelt, ist ein Gehäusefehler viel häufiger, als die meisten denken. Die SSD selbst kann in Ordnung sein, die USB-Bridge vielleicht nicht.
Falls du doch eine Wiederherstellung brauchst, ist Disk Drill eine sinnvolle Option, vor allem weil man leicht eine Vorschau dessen sehen kann, was tatsächlich noch vorhanden ist, bevor man sich auf irgendetwas festlegt. Ich würde aber auf jeden Fall nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, offensichtlich.
Für weitere Meinungen zu Festplatten-Wiederherstellungssoftware und Dateiwiederherstellung von Speichermedien ist dieser Thread einen kurzen Blick wert:
Beste Empfehlungen von Reddit für Festplatten-Wiederherstellungssoftware
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich dem üblichen Drang zur Eigenreparatur sogar ein wenig widersprechen. Manchmal ist der günstigste Schritt, früh aufzuhören, bevor aus einem noch lesbaren Problem ein komplett totes wird. Dieser Punkt wird viel zu oft ignoriert.