CF-Karten-Wiederherstellung, nachdem Fotos von der Kamera verschwunden sind?

Fotos, die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe, waren zunächst sichtbar, dann verschwanden sie plötzlich von der CF-Karte und ich kann sie weder auf der Kamera noch auf meinem Computer finden. Ich suche Hilfe bei der Fotowiederherstellung von der CF-Karte, bevor ich irgendetwas tue, das die Dateien überschreiben könnte, da diese Bilder wichtig sind und ich sie wirklich zurückbekommen muss.

Das ist mir einmal mit einer CF-Karte passiert, und das Erste, was ich gelernt habe, war simpel. Mach jetzt erst mal nichts weiter mit der Karte. Wenn dein Computer sie noch erkennt, stehen deine Chancen noch ganz ordentlich.

Was Leute oft durcheinanderbringt, ist Panik. Sie stecken die Karte wieder in die Kamera, machen ein paar Testaufnahmen, lassen irgendein Reparaturtool drüberlaufen, kopieren zufällige Sachen darauf und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter geworden ist. Wenn Dateien von einer CF-Karte verschwinden, hat die Karte oft nur die Zuordnung zu den Dateien verloren. Die Daten selbst könnten noch da sein. In dem Moment, in dem du neue Sachen darauf schreibst, überschreibst du die alten Bits, die du eigentlich zurückhaben wolltest.

Also, wenn es meine Karte wäre, würde ich zuerst Folgendes tun.

1. Nimm die CF-Karte aus der Kamera.

2. Lass sie draußen. Keine weiteren Fotos, kein Formatieren, keine Reparaturversuche.

3. Schließe sie mit einem richtigen CF-Kartenleser an deinen Computer an.

4. Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der Karte.

5. Öffne es und wähle die CF-Karte aus der Geräteliste aus.

6. Starte den vollständigen Scan, nicht den schnellen, wenn die Dateien wichtig sind.

7. Warte. Bei größeren Karten kann das etwas dauern.

8. Prüfe die Vorschau deiner Fotos, Videos oder Dokumente.

9. Wähle aus, was du zurückhaben möchtest.

10. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk.

Und ja, dieser Teil ist wichtiger, als viele denken. Stelle die Daten nicht auf derselben CF-Karte wieder her. Ich habe das vor Jahren einmal mit einem anderen Kartentyp gemacht, und das war ein dummer Fehler. Du überschreibst fehlende Dateien, bevor du überhaupt weißt, was noch wiederherstellbar war.

Wenn du die Kurzfassung willst: Disk Drill wäre das Erste, was ich in einem normalen Fall wie diesem ausprobieren würde. Es kommt mit FAT32- und exFAT-Karten gut genug zurecht, unterstützt gängige Kameraformate und liest RAW-Dateien der üblichen Marken wie Canon und Nikon. Das Vorschau-Tool spart auch Zeit. Wenn die Vorschau gut aussieht, fühlen sich die Chancen meist sofort besser an.

Es gibt auch andere Optionen, wenn du nicht bei nur einem Tool bleiben willst. Diese Liste ist ganz brauchbar: Datenrettungssoftware.

Meine grobe Einschätzung zu den gängigen Optionen:

• PhotoRec, kostenlos, hässlich, funktioniert öfter, als die Oberfläche vermuten lässt. Nachteil: Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft ziemlich chaotisch zurück.

• R-Studio, starkes Tool, mehr Kontrolle, steilere Lernkurve. Ich würde es niemandem geben, der heute Abend einfach nur Familienfotos zurückhaben will.

• Disk Drill, einfacher durchzuarbeiten, weniger Reibung, gut geeignet, wenn du Ergebnisse willst, ohne eine Stunde lang ein Handbuch zu lesen.

Es gibt auch einen Punkt, an dem ich keine Software mehr ausprobieren und die Karte stattdessen einschicken würde. Wenn die CF-Karte auf keinem Gerät erkannt wird, wenn die Pins verbogen sind, wenn sie heiß wird, wenn die Verbindung ständig abbricht oder wenn die Dateien unersetzlich sind, würde ich mein Glück nicht weiter herausfordern. Ein Datenrettungslabor kostet zwar mehr, aber physische Schäden sind ein anderes Problem. Software wird defekte Hardware nicht reparieren.

Die erste Einschätzung ist also ziemlich einfach:

Wenn die Karte erkannt wird und stabil läuft, probiere Datenrettungssoftware aus.
Wenn die Karte unsichtbar, beschädigt ist oder sich seltsam verhält, wende dich an einen Datenrettungsdienst.

Das ist die entscheidende Weggabelung.

Was Sie beschreiben, klingt weniger danach, dass die Fotos gelöscht wurden, sondern eher danach, dass der Kartenindex beschädigt ist. Kameras lesen zuerst die Dateitabelle. Wenn diese Tabelle beschädigt ist, verschwinden Bilder in der Kamera, selbst wenn die Bilddaten noch auf der CF-Karte vorhanden sind.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Lassen Sie die Karte aus der Kamera. Ich bin nur leicht anderer Meinung, was den sofortigen Einstieg mit nur einer Scan-Art betrifft. Bei CF-Karten prüfe ich gern zuerst den Zustand der Karte und erstelle ein Abbild davon, bevor ich einem Wiederherstellungslauf vertraue. Wenn die Karte bereits Lesefehler wirft, verschlechtert jeder zusätzliche Scan Ihre Chancen ein wenig.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Testen Sie die CF-Karte in einem anderen Kartenleser.
  2. Wenn sie eingebunden wird, kopieren Sie ein vollständiges Abbild der Karte mit einem Tool für Byte-für-Byte-Backups auf Ihren Computer.
  3. Führen Sie die Wiederherstellung gegen das Abbild aus, nicht gegen die Originalkarte.
  4. Versuchen Sie zuerst Disk Drill, wenn Sie eine einfachere Oberfläche und eine Fotovorschau möchten.
  5. Wenn Dateinamen und Ordner weniger wichtig sind als die rohe Wiederherstellung, ist PhotoRec immer noch einen Versuch wert.
  6. Wenn die Karte die Verbindung trennt, den Explorer einfriert oder extrem langsam gelesen wird, hören Sie dort auf.

Ein paar kameraspezifische Dinge, die oft übersehen werden:

• Manche Kameras erstellen versteckte Sidecar-Dateien und ungewöhnliche Ordnerstrukturen. Ihre Fotos könnten noch in DCIM vorhanden sein, aber Ihr Computer filtert das Verzeichnis aus oder hat Probleme damit.
  • Wenn Sie RAW plus JPEG aufgenommen haben, wird möglicherweise ein Format angezeigt, während das andere verschwunden wirkt.
  • exFAT-Beschädigungen auf Wechselmedien kommen nach dem Entfernen des Akkus, dem Auswerfen der Karte oder einem Kamera-Hänger häufig vor.

Disk Drill ist eine solide Option zur Fotowiederherstellung von CF-Karten, weil es RAW-Formate gut in der Vorschau anzeigt und den Prozess einfach hält. Wenn Sie eine kurze Erklärung zur Wahl der richtigen App für die Speicherkarten-Wiederherstellung möchten, ist das hier brauchbar: sehen Sie sich diese Übersicht zu Speicherkarten-Wiederherstellungssoftware an

Wenn die Karte verbogene Pins hat, heiß wird oder während des Lesens verschwindet, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Das ist ein Fall fürs Labor. Selbst durchgeführte Software-Wiederherstellung ist für stabile Karten gedacht, nicht für ausfallende Hardware.

Was ich @mikeappsreviewer und @sterrenkijker noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Bevor ihr überhaupt an Wiederherstellungssoftware denkt, prüft, ob die Fotos nicht einfach durch eine kaputte Ordnerstruktur versteckt werden, anstatt wirklich vollständig zu fehlen.

Eine seltsame Beschädigung einer CF-Karte kann dazu führen, dass die Bilddateien noch vorhanden sind, aber die DCIM-Ordner unlesbar, leer oder in unverständlichen Müll umbenannt wurden. Unter Windows aktiviert ihr die Anzeige versteckter Dateien und prüft die Karte auf merkwürdig benannte Ordner oder Dateien mit der richtigen Größe, aber falscher Erweiterung. Ich habe schon erlebt, dass JPGs einfach wiederhergestellt wurden, indem man sie manuell herunterkopiert und umbenannt hat. Klingt dumm, aber das passiert.

Außerdem würde ich CHKDSK jetzt nicht auf der Karte ausführen. Viele Leute machen das, weil das System es vorschlägt, und manchmal „repariert“ es das Dateisystem, indem es die Brotkrumen löscht, die man für die Fotowiederherstellung gebraucht hätte. Dieser Rat wird viel zu schnell weitergegeben.

Wenn die Karte lesbar und stabil ist, ist Disk Drill eine ziemlich vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten, weil man eine Vorschau dessen sehen kann, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor man sich festlegt. Das ist wichtig. Wenn ihr eure RAWs oder JPGs in der Vorschau seht, sagt euch das eine Menge. Wenn die Vorschau kaputt ist oder nur Fragmente angezeigt werden, könnte der Schaden schlimmer sein, als es zunächst aussah.

Noch etwas, das viele Leute überspringen: Prüft die Kameraeinstellung, die ihr verwendet habt. RAW, JPEG, RAW+JPEG, Dual-Slot-Backup, falls eure Kamera das hat, und ob die Kamera vielleicht in den internen Speicher oder auf eine andere Karte geschrieben hat. Klingt offensichtlich, aber in Panik übersehen Leute offensichtliche Dinge.

Wenn ihr noch eine andere Erklärung wollt, die sich leicht überfliegen lässt, ist das hier relevant: Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten und Software-Tipps

Kurzfassung:

• verwendet die CF-Karte nicht erneut
  • repariert sie noch nicht
  • führt CHKDSK nicht aus
  • prüft auf versteckte oder falsch benannte Dateien
  • wenn stabil, mit Disk Drill scannen
  • wenn instabil, hört auf, daran herumzuspielen

Der letzte Punkt ist der wichtigste. Eine fehlerhafte CF-Karte kann sehr schnell von „wiederherstellbar“ zu „Schrott“ werden.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @sterrenkijker, @himmelsjager und @mikeappsreviewer: Wenn die Karte sauber eingebunden wird und mit normaler Geschwindigkeit kopiert, würde ich sie zuerst mit einem hex-sicheren Dateimanager durchsuchen, bevor ich eine Wiederherstellung starte. Manchmal sind die JPEG/CR2/NEF-Dateien noch vorhanden, aber die Kamera hat nur die Ordnerkennzeichnung verloren, sodass ein blinder Wiederherstellungsscan unnötig ist.

Was ich prüfen würde, worauf nicht genug hingewiesen wurde:

• Vergleiche belegten Speicher mit freiem Speicher auf der CF-Karte. Wenn die Karte immer noch anzeigt, dass der Großteil des Speichers belegt ist, existieren deine Fotos wahrscheinlich noch irgendwo.
  • Suche nach Ordnern außerhalb von DCIM. Manche Kameras speichern Clips, Sidecars oder Überlaufdateien in herstellerspezifischen Verzeichnissen.
  • Probiere einen Linux-Rechner oder einen Live-USB, wenn Windows sich merkwürdig verhält. Windows verweigert manchmal eine chaotische Karte, die Linux noch lesen kann.
  • Wenn die Karte ein physisches Problem mit der CF-Pinschnittstelle hat, hör auf. CF ist berüchtigt für Anschlussprobleme.

Zu Disk Drill für die Fotowiederherstellung von CF-Karten:

Vorteile

• einfache Vorschau für JPG und viele RAW-Formate
  • einfach genug für nicht technische Nutzer
  • ordentliche Ergebnisse bei beschädigten Dateisystemen

Nachteile

• nicht die günstigste Lösung, wenn du die vollständige Wiederherstellung brauchst
  • tiefe Scans können Dateien in generische typbasierte Ordner werfen
  • bei stark beschädigten Medien arbeitet es nicht so präzise wie leistungsstärkere Werkzeuge

Meine Reihenfolge wäre also: Kapazität prüfen, alternatives Betriebssystem oder Lesegerät ausprobieren, manuell nach intakten Dateien suchen, dann Disk Drill verwenden, wenn das Dateisystem eindeutig beschädigt ist. Wenn die Karte inkonsistent gelesen wird, überspringe die Software-Lotterie und gehe direkt zum Imaging oder zu einem Labor.