Alle Fotos von meiner SD-Karte gelöscht – kann ich sie zurückbekommen?

Ich habe versehentlich jedes Foto von meiner SD-Karte gelöscht, als ich versucht habe, Speicherplatz freizugeben, und einige davon waren Familienbilder, die ich nirgendwo anders gesichert habe. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Fotowiederherstellung von der SD-Karte möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um gelöschte Fotos wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.

Ich bin darauf mehr als einmal gestoßen, und das Wichtigste ist Geschwindigkeit. Wenn du Fotos von einer SD-Karte gelöscht und sie danach sofort nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen meist recht gut.

Was nach dem Löschen passiert, ist weniger dramatisch, als viele denken. Die meisten Kameras und Computer löschen die Bilddaten nicht sofort. Sie entfernen den Eintrag in der Dateitabelle, sodass die Karte leer aussieht, obwohl die Fotodaten noch darauf liegen. Sobald neue Fotos oder Videos auf die Karte geschrieben werden, werden alte Daten nach und nach überschrieben. Also der erste Schritt: aufhören. Keine weiteren Fotos. Kein weiteres Video. Kopiere nicht eine einzige Sache darauf.

Wenn ich das mit meiner eigenen Karte machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei Kamerakarten, Drohnenaufnahmen, einer Switch-microSD und einer Dashcam-Karte benutzt, die kaputt aussah, es aber nicht war. Es ist einfacher als die meisten Wiederherstellungstools, die ich ausprobiert habe, und es kommt mit SD-Medien besser zurecht als vieles von den kostenlosen Sachen.

Was für mich herausstach, war, wie es mit mehr als nur einfachem Löschen umgeht. Wenn die Karte zu RAW wurde, als nicht lesbar angezeigt wird, beschädigt wurde oder du sie aus Versehen formatiert hast, besteht immer noch eine Chance. Es liest auch die üblichen Bildtypen, JPG, PNG, CR2, NEF, ARW, DNG, plus andere RAW-Formate von Canon, Nikon, Sony, Fujifilm und dem Rest.

Bei Videos brechen viele Tools auseinander. SD-Karten aus GoPros, Drohnen und spiegellosen Kameras speichern Clips oft in Fragmenten. Ich habe gesehen, wie billige Recovery-Apps nur eine halbe Datei oder einen Clip ohne Vorschau zurückgebracht haben. Disk Drill war dort für mich besser. Nicht perfekt, aber trotzdem besser.

So würde ich dabei vorgehen.

1. Zieh die SD-Karte sofort heraus.
  2. Benutze einen Kartenleser und schließe ihn an deinen Computer an. Ich vermeide es, wenn möglich über die Kamera zu verbinden.
  3. Installiere und öffne Disk Drill.
  4. Wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus.
  5. Klicke auf „Nach verlorenen Daten suchen“ und starte den Universal Scan.
  6. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Überstürze diesen Teil nicht.
  7. Öffne „Gefundene Elemente überprüfen“ und prüfe die Kategorie Bilder.
  8. Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Wenn sich ein Foto sauber anzeigen lässt, ist das für mich meist ein gutes Zeichen.
  9. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.

Selbst wenn die Karte leer aussieht oder dich auffordert, sie zu formatieren, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass die Fotos weg sind. Ich hatte Karten, die als RAW angezeigt wurden und trotzdem noch die meisten Bilder herausgerückt haben. Manchmal wird das Dateisystem beschädigt, während die Fotodaten erhalten bleiben.

Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe: Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, die App einzufrieren oder sich unzuverlässig zu verhalten, erstelle zuerst ein Image-Backup und arbeite mit dieser Kopie. Ein Byte-für-Byte-Image gibt dir einen vollständigen Klon der Karte, was sicherer ist, als immer wieder auf dem Original herumzuhämmern. Disk Drill bietet diese Option an.

Die kostenlose Stufe reicht aus, um es erst einmal auszuprobieren. Du bekommst Scannen und Vorschau auf beiden Plattformen. Unter Windows erlaubt es eine kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB. Auf dem Mac geht es bei der kostenlosen Nutzung eher um die Vorschau, also wirst du bei einer größeren Wiederherstellung wahrscheinlich schnell an die Bezahlschranke stoßen.

Falls du andere Optionen möchtest, das sind die, die ich im Werkzeugkasten behalten würde.

1. PhotoRec. Kostenlos, hässlich, effektiv. Ich habe es benutzt, wenn mir Dateinamen egal waren. Es stellt die Dateien oft wieder her, aber du verlierst die Ordnerstruktur und die Namen, was das Aufräumen zu einem Chaos macht.
  2. DiskGenius. Besser geeignet, wenn die Karte Partitionsprobleme oder Dateisystemschäden hat. Technischere Bildschirmaufteilung, mehr Stellschrauben.
  3. DiskDigger. Einen Blick wert, wenn die Karte in einem Android-Handy steckt und du keinen PC in der Nähe hast. Weniger leistungsfähig als Desktop-Tools. Tiefenscans brauchen meist Root.

Zum Schluss noch etwas, und das ist wichtig. Wenn die Karte physisch beschädigt ist, zufällig verschwindet oder vom Computer nie erkannt wird, wird Software nicht viel ausrichten. Ich habe gesehen, wie Leute es immer weiter versucht haben, bis die Karte noch schlimmer wurde. An diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl, auch wenn es weh tut, dafür zu bezahlen.

Ja, die Wiederherstellung von Fotos von einer SD-Karte ist möglich, wenn Sie die Karte schnell genug nicht mehr verwendet haben. Gelöschte Dateien bleiben normalerweise auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Daher ist Ihr erster Schritt einfach. Verwenden Sie die SD-Karte jetzt nicht mehr. Machen Sie keine weiteren Fotos. Verschieben Sie keine Dateien darauf. Formatieren Sie sie nicht.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Worin ich leicht abweiche, ist Folgendes. Ich würde zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte erstellen, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Das Arbeiten mit einer Kopie verringert das Risiko, falls die Karte instabil ist oder falls Sie im müden und gestressten Zustand auf das Falsche klicken.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Sperren Sie die SD-Karte, wenn sie einen Schreibschutzschalter hat.
  2. Stecken Sie sie in ein Kartenlesegerät, nicht in die Kamera.
  3. Erstellen Sie ein Datenträger-Image der Karte auf Ihrem Computer.
  4. Scannen Sie das Image, nicht die originale Karte.
  5. Stellen Sie Dateien auf Ihrem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her.

Was die Software betrifft, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos, weil es Bilder gut in der Vorschau anzeigt, RAW-Fotoformate unterstützt und gelöschte oder formatierte Karten ohne großen Einrichtungsaufwand verarbeitet. Wenn die Karte aus einem Telefon oder einer Kamera stammt und jetzt leer, RAW oder beschädigt angezeigt wird, bestehen immer noch gute Chancen. Die Vorschau ist wichtig. Wenn die Bildvorschau sauber ist, sind die Wiederherstellungschancen besser.

Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, ist diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos leicht zu befolgen.

Noch eine Sache. Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt oder überhaupt nicht erkannt wird, überspringen Sie weitere Heimversuche. Hier verdienen Labore ihr Geld.

Ja, vielleicht. Aber die Antwort ist weniger „gelöscht = weg“ und eher „gelöscht = nur noch auf Zeit da“.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @ombrasilente größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, wenn du alles direkt in der Kamera oder auf dem Handy gelöscht und danach weiter auf der Karte herumprobiert hast. Schon ein paar neue Dateien können genau die Fotos überschreiben, die dir am wichtigsten sind. Die große Regel bleibt also: nicht mehr benutzen, Punkt.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, auf die sie nicht genug eingegangen sind: Prüfe, ob es wirklich eine Löschung war oder nur so aussah, weil das Dateisystem beschädigt ist. Manchmal sind die Fotos noch da, aber das Verzeichnis der Karte ist korrupt, sodass sie leer wirkt. In so einem Fall kann die Wiederherstellung besser laufen, als viele erwarten. Und wenn du die Karte in einem Android-Handy benutzt hast, schau nach versteckten Ordnern wie DCIM, LOST.DIR oder von Apps angelegten Papierkorb-Ordnern, bevor du annimmst, dass alles verschwunden ist.

Wenn du den geringsten Stress willst, nimm Disk Drill. Das ist für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos solide, weil die Vorschau tatsächlich nützlich ist, und das ist wichtiger, als viele denken. Vorschaufähige JPGs und RAWs bedeuten normalerweise, dass die Dateidaten noch intakt genug zum Speichern sind. Ich würde die Ergebnisse auch zuerst nach Dateityp und geschätzten Wiederherstellungschancen sortieren, nicht nach Ordnernamen, weil die Ordnerstruktur oft sowieso hinüber ist.

Kleine Abweichung von dem Rat „immer zuerst ein Image erstellen“: Wenn die Karte gesund und vollständig lesbar ist, halte ich das bei jedem normalen Löschfall nicht für zwingend. Gut zu machen, ja. Unbedingt nötig, eher nicht. Wenn die Karte instabil ist, dann ja, erst ein Image erstellen, bevor du auch nur in ihre Nähe niest.

Speichere wiederhergestellte Dateien außerdem auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf die SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber Leute machen das und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter wurde. Schon erlebt, diesen dummen Fehler habe ich auch mal gemacht lol.

Wenn sich nichts Vernünftiges in der Vorschau anzeigen lässt, probiere danach ein Zweitdurchlauf-Tool wie PhotoRec. Es ist hässlich wie die Nacht, aber manchmal findet es Dinge, die andere Apps übersehen. Chaotische Namen, chaotische Ordner, trotzdem besser als nichts.

Und wenn du mehr echte Fälle sehen willst, ist dieser Thread einen Blick wert: Hilfe zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos von Reddit-Nutzern.

Wenn die Karte nicht zuverlässig erkannt wird, extrem langsam wird oder Lesefehler ausgibt, hör mit DIY-Versuchen auf, bevor es schlimmer wird. Das ist der Punkt, an dem Software eher Hoffnung als Plan ist.

Ich würde einem Punkt von @ombrasilente und @cacadordeestrelas widersprechen. Zuerst ein Image zu erstellen ist klug, aber nicht immer der beste erste Schritt, wenn du nur ein einfaches Heim-Setup hast und die Karte völlig lesbar ist. Ein langer Imaging-Vorgang mit einem billigen Kartenleser kann Zeit verschwenden oder sogar mittendrin fehlschlagen. Manchmal ist ein schreibgeschützter Scan zuerst der schnellere Realitätscheck.

Was ich stattdessen tun würde, ist Folgendes: prüfen, ob die Fotos normal gelöscht wurden oder ob die Karte nur ihren Index verloren hat. Unter Windows schau bei Eigenschaften und dem belegten Speicherplatz nach. Wenn die Karte leer aussieht, aber trotzdem belegten Speicher anzeigt, bedeutet das oft Verzeichnisschäden und keine echte Löschung. In diesem Fall stehen die Chancen auf Wiederherstellung meist besser.

Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es sowohl gelöschte Dateien als auch beschädigte Dateisysteme ohne viel Herumprobieren verarbeitet.

Vorteile:

• einfache Vorschau für JPG und RAW
  • gute Filterung nach Dateityp
  • kann von formatierten oder beschädigten SD-Karten wiederherstellen
  • übersichtlichere Oberfläche als PhotoRec

Nachteile:

• die kostenlose Wiederherstellung ist begrenzt
  • tiefe Scans können viele nutzlose Duplikate zurückgeben
  • nicht die günstigste Option, wenn du es nur einmal brauchst

Wenn Disk Drill etwas übersieht, ist PhotoRec trotzdem einen zweiten Durchlauf wert. Hässlich, aber hartnäckig. Und ja, speichere alles auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf die Karte. @mikeappsreviewer hatte vor allem in einem Punkt recht: Je weniger du die Karte jetzt anfasst, desto besser sind deine Chancen.