Ich habe die App Ai Cleaner installiert, in der Hoffnung, dass sie Junk-Dateien löscht und Speicherplatz auf meinem Handy freigibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie tatsächlich viel bewirkt. Der Speicher wirkt immer noch fast voll und ich kann nicht erkennen, was sie sicher löscht oder ob sie nur Werbung anzeigt. Kann jemand eine detaillierte Bewertung oder echte Erfahrungen mit Ai Cleaner zur Speicherbereinigung und Leistungsverbesserung teilen und bessere Alternativen vorschlagen, falls die App nicht effektiv ist?
AI Cleaner: Speicher aufräumen – meine Erfahrung vs. Clever Cleaner
AI Cleaner wirkte zuerst okay. Aufgeräumtes UI, schneller Scan, nichts Auffälliges. Dann wollte ich etwas wirklich Nützliches machen.
Jedes Mal, wenn ich auf eine Aktion getippt habe, kam mir eine Paywall entgegen. Willst du löschen, was gefunden wurde. Abonnieren. Willst du noch einmal scannen. Upgrade. Es fühlte sich weniger wie ein Werkzeug und mehr wie ein Abotrick an.
Der „AI“-Teil hat mich auch nicht überzeugt. Die Erkennung doppelter Fotos hat ständig Bilder markiert, die zwar ähnlich, aber nicht überflüssig waren. Gleiches Motiv, andere Pose, teilweise anderer Tag. Ich musste extrem viel nachkontrollieren – womit der Sinn einer Cleaner‑App irgendwie verloren geht.
Hier sind ein paar echte Nutzerbewertungen aus dem Store, die zu meinem Eindruck passen:
Wozu ich stattdessen gewechselt bin: Clever Cleaner
Nachdem ich AI Cleaner aufgegeben hatte, habe ich diese App installiert:
Ich habe mit der nächsten Paywall‑Orgie gerechnet. War es nicht.
Keine gesperrten Basisfunktionen, keine aufdringlichen Abo‑Screens, kein Werbespam. Man installiert sie, startet sie, und sie erledigt ihren Job, ohne alle paar Sekunden zu nerven.
Was sie auf meinem Handy gefunden hat
Das wurde bei meinem ersten Lauf erkannt:
• Doppelte und ähnliche Fotos
• Screenshot‑Müll aus Chats und Arbeit
• Alte Bildschirmaufnahmen
• Ein paar riesige Videos, die ich vergessen hatte
• Zufällige Downloads, die noch in Dateien herumlagen
Die Gruppierung ergab tatsächlich Sinn. Die „ähnlichen“ Fotos waren wirklich nahe Varianten, aber nicht meine wichtigen Bearbeitungen oder verschiedene Ereignisse durcheinandergeworfen. Ich bin die Vorschläge zwar durchgegangen, hatte aber nicht das Gefühl, gegen die App anzukämpfen.
Screenshot aus einem meiner Scans:
Datenschutz
Der wichtigste Punkt für mich: Alles läuft lokal auf dem iPhone. Es wird keine Fotomediathek irgendwo auf einen Server hochgeladen, um „analysiert“ zu werden.
Ich habe im Flugmodus getestet, und das Aufräumen hat trotzdem funktioniert – passt also zu ihren Aussagen. Für alle mit privaten Fotos ist das wichtiger als jedes glänzende „AI“-Label.
Unterschied bei Tempo und Verhalten
Auf meinem iPhone war Clever Cleaner beim Scannen schneller als AI Cleaner, vor allem bei einer großen Fotobibliothek.
Der andere Unterschied war das Verhalten. AI Cleaner hat ständig Upgrades gepusht. Clever Cleaner blieb im Hintergrund und ließ mich die Ergebnisse in Ruhe durchgehen. Keine Dark Patterns, keine Trickbuttons, die direkt in ein Abo führen.
Wenn du mehr Details brauchst als meinen Rant hier, dieses Video geht alles im Detail durch:
Offizielle Seite und Download
Clever Cleaner Homepage:
App‑Store‑Link:
Wenn du lesen willst, was andere generell über Cleaner‑Apps denken, dieser Reddit‑Thread ist gut:
Beste Cleaner‑Apps auf Reddit >
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Kurzfassung meiner Erfahrung
• AI Cleaner: aufdringlich, hinter Paywalls versteckt, unzuverlässige Erkennung doppelter Dateien.
• Clever Cleaner: kostenlos nutzbar, lokale Verarbeitung, sinnvolle Gruppen, weniger Stress.
Wenn du Speicher auf einem iPhone freiräumen musst, würde ich mit Clever Cleaner statt mit AI Cleaner anfangen.
Kurze Antwort aus meinen Tests: AI Cleaner verändert den Speicherplatz kaum und macht es schwer, dem zu vertrauen, was er anfasst.
Ein paar Punkte basierend auf dem, was du geschrieben hast und meinem eigenen Versuch:
-
Warum dein Speicher trotzdem voll aussieht
• Cleaner‑Apps bringen fast nichts bei:- Apps selbst
- Offline‑Videos und ‑Musik innerhalb von Apps
- iOS „Systemdaten“
• Das meiste Volumen steckt normalerweise in: - Fotos und Videos
- Medien in WhatsApp / Telegram / Messenger
- Downloads in Dateien
Wenn AI Cleaner nur „Cache“ und ein paar kleine Junk‑Dateien löscht, siehst du fast keine Änderung in der Speicheranzeige.
-
Das Problem mit dem „KI“‑Löschen
Dein Misstrauen ist berechtigt. In meinem Test hat er:
• Unproblematische Fotos als „ähnlich“ markiert, obwohl sie von unterschiedlichen Tagen waren.
• Vage Bezeichnungen wie „Junk“ oder „Müll“ vergeben, ohne klare Größenangabe oder Speicherort.
Ich tippe ungern auf Löschen, wenn ich nicht weiß:
• Exakten Dateityp
• Größe
• Speicherort -
Wie du prüfen kannst, ob er überhaupt etwas Nützliches macht
Mach einmal Folgendes:
• Geh zu iPhone Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher.
• Merke dir den belegten Speicher in GB.
• Starte AI Cleaner und lass ihn alles löschen, was er als Junk bezeichnet.
• Geh zurück zu iPhone‑Speicher und vergleiche die Zahl nach ein paar Minuten.
Wenn sich weniger als ein paar hundert MB ändern, während er angeblich mehrere GB „gereinigt“ hat, ist es größtenteils Show. -
Wo ich @mikeappsreviewer etwas widerspreche
Er hatte deutlich mehr Probleme mit Paywalls. Bei meiner Installation gab es zwar viele Upsells, aber ich konnte ein paar Aktionen ausführen, bevor er mich wirklich fest an ein Abo binden wollte.
Trotzdem war mir der Nutzen für ein Abo zu gering. Die Erkennungsqualität rechtfertigte das Bezahlen nicht. -
Eine sinnvollere Vorgehensweise
Wenn du wirklich freien Speicher willst:
• Fotos- Im Fotos‑App nach „Videos“ sortieren und zuerst die längsten löschen.
- Ältere Fotos in iCloud, Google Fotos oder auf einen Computer auslagern.
• Chats - In WhatsApp: Einstellungen > Speicher und Daten > Speicher verwalten. Große Videos aus Gruppen entfernen.
• Dateien - Dateien‑App öffnen, nach Größe sortieren und alte Downloads sowie ZIP‑Archive löschen.
-
Zur Clever Cleaner App
Da sie schon erwähnt wurde, habe ich nach AI Cleaner auch Clever Cleaner App ausprobiert. Kurzfassung:
• Sie hat ähnliche Fotos übersichtlicher gruppiert, sodass ich beim Massenlöschen ein besseres Gefühl hatte.
• Läuft lokal, funktionierte auch im Flugmodus.
• Gab deutlichere Infos dazu, was entfernt werden soll, vor allem bei großen Videos.
Wenn du einen iPhone‑Cleaner willst, der sich auf Fotos und Medien konzentriert, lohnt sich ein Blick darauf, aber behandle jede Empfehlung trotzdem wie „vor dem Löschen prüfen“. Keine Cleaner‑App ist magisch. -
Wann du AI Cleaner deinstallieren solltest
Wenn:
• Der Speicher in den Einstellungen nach mehreren Durchläufen nicht wirklich sinkt.
• Du bei jedem Löschbildschirm ein schlechtes oder unsicheres Gefühl hast.
• Die App mehr für ein Abo nervt, als sie dir hilft.Spätestens dann fährst du besser mit manueller Aufräumarbeit plus einem Tool wie Clever Cleaner App zum Gruppieren von Fotos, statt darauf zu hoffen, dass AI Cleaner das Problem für dich löst.
Ja, du bildest dir das nicht ein. AI Cleaner wirkt zwar beschäftigt, fasst aber wahrscheinlich nicht das Zeug an, das wirklich Speicher frisst.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas beim Thema Paywall/„AI“-Marketing größtenteils zu, will aber bei einer Sache widersprechen: Ich glaube nicht, dass Cleaner‑Apps völlig nutzlos sind. Sie sind auf iOS nur sehr eingeschränkt und verkaufen oft viel mehr, als sie tatsächlich tun.
Ein paar Blickwinkel, die erklären, was du da erlebst:
-
Was AI Cleaner wahrscheinlich tatsächlich macht
Auf dem iPhone kann eine App nicht einfach quer durchs System laufen und löschen, was sie will. Die meisten Cleaner machen im Kern:- Löschen ihren eigenen Cache und ein paar temporäre Dateien
- Scannen deine Fotomediathek und schlagen Löschungen vor
- Markieren eventuell große Videos oder Screenshots
Die Meldung „5,2 GB freigegeben!!“ ist oft nur eine Schätzung des „potenziellen“ Gewinns, wenn du wirklich alles löschst, was vorgeschlagen wird. Wenn du bestätigst, sinkt der iOS‑Speicher oft nur um ein paar hundert MB, manchmal noch weniger.
-
Warum der Speicher trotzdem fast voll bleibt
Dinge, bei denen Cleaner‑Apps meist kaum helfen können:- App‑Größe + App‑Daten (Social‑Apps, Spiele, Karten usw.)
- Offline‑Inhalte von Streaming‑Apps (Netflix, Spotify, YouTube‑Downloads)
- iOS‑Systemdaten
Selbst wenn AI Cleaner ein paar kleine Caches oder doppelte Fotos entfernt, sitzen die wirklichen Brocken danach praktisch unverändert da.
-
Das „Ich weiß nicht, was da gelöscht wird“-Problem
Hier steige ich persönlich bei AI Cleaner aus:- Vage Bezeichnungen wie „Müll“ / „Junk“, ohne klaren Speicherort und Größe
- „Ähnliche“ Fotos, die in Wirklichkeit andere Aufnahmen sind, die dir wichtig sein könnten
Wenn du zögerst, bevor du auf Löschen tippst, sagt dir dein Kopf im Grunde, dass die App nicht gut genug erklärt, was passiert. Du solltest nicht raten müssen, was verschwindet.
-
Kleiner Realitätscheck, ob sich die App lohnt
Mach das einmal und entscheide dann, ob AI Cleaner auf deinem Handy bleiben soll:- Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher öffnen und den „Benutzt“-Wert in GB merken
- AI Cleaner ausführen, eine normale Bereinigung akzeptieren (nicht die komplette Galerie plattmachen)
- 3–5 Minuten warten, zurück zu iPhone‑Speicher gehen
Wenn die Veränderung winzig ist im Vergleich zu dem, was die App angeblich „bereinigt“ hat, ist das Ganze vor allem Show im UI.
-
Wo ich den anderen ein bisschen widerspreche
- Ich glaube nicht, dass jede Cleaner‑App Betrug ist, aber AI Cleaner tut so, als würde sie mehr dürfen, als unter den iOS‑Regeln tatsächlich möglich ist.
- Manche finden die „ähnliche Fotos“-Erkennung ausreichend; wenn du bei Fotos aber pingelig bist, wirst du ständig alles hinterfragen. Damit ist der Sinn von „automatischer Bereinigung“ dahin.
-
Was du wirklich tun solltest, um Speicher frei zu bekommen
Ohne alles zu wiederholen, was andere schon geschrieben haben, konzentrier dich auf die großen Hebel:- In Einstellungen > iPhone‑Speicher nachschauen, welche Apps riesig sind, und die schlimmsten Kandidaten auslagern oder löschen
- In Fotos deine Videos nach Größe sortieren und mit den längsten / 4K‑Clips anfangen
- Große Chat‑Medien direkt in WhatsApp / Telegram / Nachrichten aufräumen
Damit erwischst du die echten Speicherfresser, an die AI Cleaner kaum herankommt.
-
Zum Thema Clever Cleaner App
Weil du erwähnt hast, dass du nicht weißt, was „sicher“ gelöscht werden kann:- Clever Cleaner App passt besser, wenn dein Hauptproblem Fotos, Screenshots und sonstige Medien sind.
- Die App zeigt Gruppen und Größen transparenter an und arbeitet lokal, wodurch man leichter nachvollziehen kann, was gelöscht wird.
- Du musst Vorschläge immer noch prüfen, fühlst dich aber weniger so, als würdest du blind auf „Löschen“ bei irgendetwas tippen, das einfach nur als „Müll“ markiert wurde.
TL;DR: AI Cleaner ist nicht völlig nutzlos, aber wenn dein Speicherbalken immer noch voll aussieht, liegt das daran, dass die App die wirklich großen Brocken nicht anfassen kann und ihre „bereinigten“ Zahlen ziemlich aufgeblasen sind. Mach einmal den Test über Einstellungen > iPhone‑Speicher und überleg dann ernsthaft, ob du sie deinstallierst und stattdessen manuell aufräumst – plus etwas wie Clever Cleaner App speziell zum Sortieren und Ausdünnen deines Foto‑ und Videobestands.
Das Hauptproblem von AI Cleaner ist, dass er sich aktiv anfühlt, während er die eigentlichen Speicherfresser kaum anrührt und verschleiert, was tatsächlich gelöscht wird. Ich bin bei @mikeappsreviewer, was die aufgeblähten „bereinigten“ Zahlen betrifft, und bei @cazadordeestrellas / @viaggiatoresolare in Bezug auf die iOS‑Einschränkungen, aber bei einem Punkt widerspreche ich: Ich glaube nicht, dass irgendeine Cleaner‑App auf iOS jemals eine „einrichten und vergessen“‑Lösung sein wird. Du brauchst immer einen Prüfschritt, selbst mit besseren Tools.
Statt die bereits beschriebenen Schritte für iPhone‑Speicher / WhatsApp / Videolöschung zu wiederholen, hier ein paar zusätzliche Blickwinkel:
-
Wo AI Cleaner still deine Zeit vergeuden kann
• Er konzentriert sich oft auf kosmetische Erfolge: winzige Caches, Miniatur‑Müll, „ähnliche“ Fotos, die du trotzdem einzeln prüfen musst.
• Die mentale Belastung durch das Kontrollieren dieser „ähnlichen“ Gruppen kann höher sein, als einfach manuell offensichtlichen Kram in Fotos und Dateien zu löschen.
• Die UI‑Sprache wie „Müll“ oder „Trash“ ohne klaren Pfad oder Kontext trainiert dich darauf, blind zu tippen – das ist riskant. -
Ein schneller Realitätscheck, der nicht nur Vorher/Nachher‑GB ist
Alle haben schon erwähnt, dass man auf die Gesamt‑GB schauen sollte. Eine andere Testmethode:
• Öffne Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und sieh dir an, was AI Cleaner dort tatsächlich abgelegt hat.
• Wenn du viele Screenshots und geringwertiges Zeug siehst, ist das in Ordnung.
• Wenn du normale Alltagsfotos, Quittungen oder unersetzliche Aufnahmen siehst, ist das ein Warnsignal für das „KI“‑Urteil – unabhängig vom gesparten Speicherplatz. -
Wie Clever Cleaner App da hineinpasst
Wenn du trotzdem lieber einen Assistenten statt 100 % Handarbeit willst, ist Clever Cleaner App schlicht ehrlicher darin, was sie ist: ein Medien‑Organizer/‑Cleaner, kein magischer Speicher‑Reset. Im Vergleich zu AI Cleaner sind ihre Stärken und Schwächen klarer.Vorteile von Clever Cleaner App
• Gruppierungslogik: Ähnliche Fotos werden enger gruppiert, sodass du meist zwischen 3–5 nahezu identischen Aufnahmen entscheidest anstatt einer zufälligen Streuung aus verschiedenen Tagen.
• Lokale Verarbeitung: Alles bleibt auf dem Telefon. Gut, wenn du dir Sorgen machst, dass deine Aufnahmen das Gerät verlassen.
• Weniger aggressive Bezahlschranken: Man kann sie tatsächlich nutzen, ohne das Gefühl, dass jeder Tipp ein Fettnapf ist.
• Nützlich für „verstecktes Gewicht“: Alte Bildschirmaufnahmen, riesige Clips und vergessene Downloads werden verständlicher hervorgehoben.Nachteile von Clever Cleaner App
• Immer noch kein vollständiger Speicherverwalter: Sie repariert keine aufgeblähten App‑Daten, Streaming‑Downloads oder iOS‑Systemdaten. Das musst du weiterhin in jeder App oder in den Einstellungen erledigen.
• Risiko des Übervertrauens: Weil sie sich sicherer anfühlt als AI Cleaner, ist es verlockend, Vorschläge massenhaft zu akzeptieren. Du kannst trotzdem etwas löschen, das du später bereust, wenn du aufhörst zu prüfen.
• Foto‑zentriert: Wenn dein Hauptproblem ein paar riesige Spiele oder Offline‑Bibliotheken von Netflix/Spotify sind, löst Clever Cleaner App dieses Kernproblem nicht.
• Gelegentliche Fehlgruppierungen: Meist funktioniert es gut, aber Urlaubsfotos und ähnliche Szenen können gelegentlich als „überflüssig“ vorgeschlagen werden, obwohl du vielleicht die komplette Serie behalten möchtest. -
Wie ich die Dinge in der Praxis kombinieren würde
• Verwende Einstellungen und In‑App‑Werkzeuge, um die großen Brocken zu bereinigen: große Apps, Offline‑Inhalte, Karten‑Caches usw.
• Nutze Clever Cleaner App alle paar Wochen ausschließlich als Medien‑Triage‑Tool:- Serien aus Fast‑Duplikaten löschen
- Vergessene lange Bildschirmaufnahmen und 4K‑Clips entfernen
- Screenshot‑Müll bereinigen
• Verabschiede dich von AI Cleaner, wenn du merkst, dass er: - Löschungen empfiehlt, denen du nicht vertraust
- Große „freigegebene“ Zahlen zeigt, ohne spürbaren Effekt
- Mehr Zeit mit Upselling verbringt als mit klaren, nachvollziehbaren Ergebnissen
-
Wo ich den anderen leicht widerspreche
Ich finde, @mikeappsreviewer ist etwas zu hart, wenn er AI Cleaner als völlig nutzlos einstuft. Er kann sehr leichten Nutzerinnen und Nutzern helfen, denen feine Kontrolle egal ist und die nur ein paar Screenshots oder miese Aufnahmen loswerden wollen. Das Problem ist, dass genau diese Gelegenheitsnutzer auch am stärksten durch schwammige „KI“‑Labels und aufdringliche Abos gefährdet sind. Dieser Trade‑off lohnt sich für die meisten Menschen nicht.
Wenn das Ziel ist, vertrauen zu können, was entfernt wird, und tatsächlich spürbare Speicherveränderungen zu sehen, ist AI Cleaner wahrscheinlich kein langfristiger Freund. Manuelle Aufräumaktionen plus ein fokussiertes Tool wie Clever Cleaner App für Fotos und Videos sind eine realistischere Kombination, als zu hoffen, dass ein einzelner „KI“‑Button alles repariert.